Na sieh mal einer an, erst auf Kuschelkurs und heile Welt machen, vollmundig ankündigen, dass er alle seine User zu unserem Forum überführen möchte und dann monatelang verstecken und keine Taten folgen lassen, da weiß ich ja was man davon zu halten hat, nicht unbedingt die richtige Einstellung, um glaubwürdig ein Forum zu führen. Wenigstens eine Info a mich wäre denke ich nicht zuviel verlangt gewesen, wenn er seine Pläne schon ändert.
Ist mir persönlich aber relativ egal, ich denke die Vergangenheit hat gezeigt, wo das wirklich wahre Zuhause der Dittsche-Fans ist und diese Gelegenheit möchte ich nutzen, um mich kurz vor dem vierten Geburtstag unseres Forums einfach auch noch einmal für Eure Treue und konstant rege Beteiligung auch in den Dittsche-freien Zeiten bedanken.
Wer sich nun auch im Parallel-Forum tummeln möchte, dem steht das ja frei. Ich persönlich würde das natürlich niemandem krumm nehmen, das auch nur mal am Rande. Jeder hat das Recht zu tun und zu lassen was er möchte (so lange er natürlich geltendes Recht nicht verletzt) und Reisende soll man ja bekanntlich nicht aufhalten.
Wer also ein Doppelleben führen oder abwandern möchte, der hat schon mal meinen Segen, aber hinterher möge sich bitte keiner beschweren, wenn die andere Bude wieder dicht gemacht wird und man sich hier inzwischen den Zorn der anderen zugezogen hat. Sicherlich kann das neue alte Forum auch eine neue Heimat für alle werden, die hier aus gutem Grund nicht mehr geduldet werden, all denen viel Glück und viel Spaß.
Ich halte mich da jedenfalls soweit raus und lasse alle gewähren und ich möchte Euch auch bitten, hier in unserem Forum nicht wieder irgendwelche Sticheleien oder Provokationen aufkommen zu lassen oder voran zu treiben. Gemault und gemotzt werden kann von denen, die sich hier nicht mehr aufhalten meinetwegen auf der anderen Seite - aber auch da möchte ich Euch bitten in dem anderen Forum nicht künstlich für Unfrieden zu sorgen oder Öl ins Feuer zu gießen.
Ich möchte es da ganz mit den Ärzten halten und sage nur: Lasst die Leute reden... hier soll jedenfalls weiter Muggeligkeit im Vordergrund stehen.
Ich bau' auf Euch und wünsche Euch weiter viel Spaß im wirklich wahren Forum und abgesehen davon überhaupt auch mal eine muggelige Adventszeit.
Euer
Tobi
Zuletzt bearbeitet von Dittsche-Forum am 04.12.2008, 00:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
Weniger Melde mehr Frage: Folgt nun die nächste Völkerwanderung?
Melde: Dort ist nix los.
Die Mail erhielt ich gestern als seinerzeit dort Registrierter. War dort nicht aktiv, aber Anmeldeleichen gibt es hier ja auch.
Da ich die Info-Mail wohl nicht allein erhielt ist zu vermuten, daß sich der Andrang in Grenzen halten wird. Sonst hätten wenigstens ein paar Leute tach gesagt. Habe gerade mal reingeschaut, aktuelle Beiträge gleich null, die tote Hose.
Ich könnte mir aus mehreren Gründen vorstellen, daß die Frequenz nicht allzusehr steigen wird. _________________ Der Rheinländer an sich kann nichts.
Er kann aber alles erklären.
(c) Hanns-Dieter Hüsch und Pez
Zu Tobis obigen Äußerungen möchte ich der guten Ordnung und der Wahrheit halber doch noch etwas erwidern:
- Ich glaube schon, dass Toby K. es mit seiner "User-Überführung" ernst gemeint hatte. Aber als insbesondere seine Moderatoren dagegen waren - das habe ich damals hier explizit so gepostet -, hat er diesen Plan wohl aufgegeben, und das fand und finde ich in Ordnung. M.E. war es allein schon rechtlich nicht denkbar, User ohne ihren ausdrücklichen Willen aus einem Forum in ein anderes Forum zu verfrachten, aus dem einige von ihnen zudem eigens weggegangen waren. Und es stand ja jedem User ohnehin jederzeit frei, hier parallel oder später weiter zu schreiben. Von daher war ein solches Überführtwerden gar nicht notwendig.
- Es hatte seinen ernsthaften und dir gut bekannten Grund, weshalb damals das andere Forum gegründet wurde und manche dorthin abgewandert sind (ich vor allen Dingen). Es wurde ja vorher intensiv versucht, das Problem mit deiner Hilfe zu regeln, leider hast du damals nicht entsprechend mitgezogen . Inzwischen hast du dich offenbar überzeugen lassen. Ich war und bin Toby dankbar, dass er damals ein anderes Dittsche-Fan-Forum eröffnet hat, denn wenn der Mensch von etwas begeistert ist, dann quillt seine Tastatur davon über und man möchte sich - in Frieden - mitteilen und austauschen.
- Dass dort jemand hingeht, der hier aus gutem Grund nicht mehr geduldet wird, glaube ich ebenfalls eher weniger , denn genau diese wurde(n) drüben ebenfalls nicht geduldet und erhielt als einzige eine absolut berechtigte und einmütige Sperrung.
- Ich denke nicht, dass die User drüben schlechte Erfahrungen gemacht haben - außer der gesperrten Person - s.o.
- Warum sollte man sich denn den Zorn der hiesigen User zuziehen, wenn man drüben mitmachen würde? Meines Wissens war das eben immer nur die, die .... *schweig* plus ein wenig Anhang, der ... *schweig*. Die anderen blieben hier und ließen das andere Forum einfach in Ruhe, und das war völlig okay so. Die Leute im anderen Forum waren ja auch keinem böse, der/die hier blieb, ob ausschließlich oder parallel.
Dittsche-Forum hat Folgendes geschrieben:
Wer also ein Doppelleben führen oder abwandern möchte, der hat schon mal meinen Segen.
Danke. Ich möchte mir zumindest die Freiheit bewahren, zu lesen und zu schreiben, wo ich möchte.
Zitat:
Ich halte mich da jedenfalls soweit raus und lasse alle gewähren und ich möchte Euch auch bitten, hier nicht wieder irgendwelche Sticheleien oder Provokationen aufkommen zu lassen oder voran zu treiben.
Darin stimme ich absolut mit dir überein. Ich finde, es sollte jeder jedem seinen Frieden lassen. In diesem Zusammenhang: Ich finde es überhaupt nicht gut, wenn E-Mails veröffentlicht werden. Das gehört sich m.E. nicht - dies - sorry - mal wieder @Pez. Das verletzt m.E. zumindest gefühlsmäßig das Briefgeheimnis: http://de.wikipedia.org/wiki/Briefgeheimnis (dem Wortlaut nach nicht), auf jeden Fall aber die fürs Internet nicht ohne Grund entwickelte E-Mail-Netiquette: http://www.scoremarketing.ch/WissensBox/pdfs/wissenswert/email-metiquette0203.pdf :
Zitat:
6. Ungefragtes weiterleiten
Es ist unhöflich, E-Mails ungefragt und unerlaubt einfach weiterzuleiten.
Im Zweifelsfall vorher anfragen.
Auch wenn man heutzutage sagt, "eine E-Mail sei eine Art 'Postkarte', weil sie von technisch versierten Menschen und Providern u.ä. ausgelesen werden kann." In der Absicht der Schreiber und Empfänger jedoch handelt es sich um eine persönliche briefliche Mitteilung. Und diese haben vertraulich zu bleiben, schon gar nicht veröffentlicht zu werden. (Außer es stehen dem wichtigere Rechtsgüter entgegen, aber das sind seltene Ausnahmen und trifft hier gewiss nicht zu.) Daher möchte ich eigentlich darum bitten, dass Pez diese E-Mail aus dem Netz nimmt - auch wenn es nicht meine eigene Mail ist. Ob diese Bitte ernst genommen wird ...?
Zitat:
Ich bau' auf Euch und wünsche Euch weiter viel Spaß im wirklich wahren Forum und abgesehen davon überhaupt auch mal eine muggelige Adventszeit.
Hoffe ich auch und wünsche ich uns allen ebenfalls, ob hüben und/oder drüben.
Womit ich nichts über das jetzige drübige Forum gesagt haben will. Das werden wir sehen, wie es sich entwickelt. Momentan sehe ich für mich eigentlich keinen Grund, weshalb es zwei parallele Foren geben sollte, aber vielleicht empfinden manche das anders, und das bleibt ihnen doch unbenommen, nä.
Naja das Briefgeheimnisthema hatten wir schon in einem anderen Forum mal. (Also nicht in dem anderen Forum, sondern in einem anderen Forum.) Das besagt, dass man keine fremde Post lesen darf. Also ich darf mir die Inhalte eines fremden Briefverkehrs nicht zu eigen machen. Briefe/mails die ich selbst bekomme oder schreibe kann ich doch aber zeigen wem ich will. _________________ Abschied ist ein schweres Schaf
Aber es steht nicht umsonst in der E-Mail-Netiquette, dass man das nicht tut.
Mir ist es schon 2-3x passiert, dass jemand eine von mir persönlich gemeinte E-Mail einfach an eine dritte Person oder Institution weitergeleitet hat, sogar gut gemeint - ich war trotzdem jedes Mal sehr unangenehm überrascht und entgeistert davon.
Ich bin, so wie es auch in der Netiquette steht (die ich damals noch gar nicht kannte oder die damals noch gar nicht so formuliert worden war) der Meinung, dass man die Person vorher fragen sollte, ob ihr eine Weiterleitung an X oder Y recht ist. Wobei, solange die andere Kommunikation ebenfalls vertraulich ist, das jeder für sich verantwortlich entscheiden muss.
Aber eine erhaltene E-Mail einfach in das weltweite Netz zu stellen, das ist m.E. schon eine erhebliche Grenzüberschreitung. Sorry.
Das habe ich ja auch so geschrieben.
...
Aber eine erhaltene E-Mail einfach in das weltweite Netz zu stellen, das ist m.E. schon eine erhebliche Grenzüberschreitung. Sorry.
Das sehe ich nicht ganz so eng. Das ist doch wie im Leben, wenn man etwas Vetrauliches erzählt. Der eine behält es für sich und der andere tratscht es gleich weiter. So sind die Leute, das kann man nicht verurteilen und schon gar nicht mit irgendwelchen Regeln vorschreiben. Da muß man einfach ein Gespür dafür entwickeln, wem man was anvertrauen kann. _________________ Abschied ist ein schweres Schaf
Schickst du Briefe, die du bekommst, an eine Zeitung? Oder hängst sie ans Schwarze Brett?
So etwas tut niemand, oder?
Und wenn so eine Indiskretion doch mal irgendwo begangen wird - in Ehekriegen von Halbpromis könnte das mal vorkommen - dann gilt das zu Recht als unterhalb der Gürtellinie.
Das Internet ist noch viel umfassender als eine Zeitung. Das machen sich viele nur überhaupt nicht klar und halten ein Forum für so vertraulich wie ihr Wohnzimmer oder ihren Club.
Gitarremann hat Folgendes geschrieben:
Da muß man einfach ein Gespür dafür entwickeln, wem man was anvertrauen kann.
Wie soll denn das in so einem Fall konkret aussehen?
Schickst du Briefe, die du bekommst, an eine Zeitung? Oder hängst sie ans Schwarze Brett?
So etwas tut niemand, oder?
Es geht ja nicht darum, ob man das immer und mit jedem Brief machen muß aber wenn ich einen Brief erhielte, denn ich lesenswert und/oder gleichermaßen unterhaltsam finde, würde ich den veröffentlichen. Mach ich ja teilweise auch mit meinen Briefwechseln in Blogs. _________________ Abschied ist ein schweres Schaf
wenn ich einen Brief erhielte, denn ich lesenswert und/oder gleichermaßen unterhaltsam finde, würde ich den veröffentlichen.
Gut, dass ich das weiß!
Noja es geht aber auch nicht weniger darum, ob ich das auch mache, als vielmehr darum, dass ich so eine Vorgehensweise nicht verwerflich finde. Es gibt ja auch noch den Unterschied, dass auf einer Postkarte kein zweites Markenfeld ist mit der Beschriftung "Hier nochmals freimachen zum weiterschicken" aber jedes Mailprogramm hat einen Knopf "Weiterleiten" _________________ Abschied ist ein schweres Schaf
Melde Ob die Pflanzen das jetzt gut finden, dass Tanke ihre Intima hier ausplaudert? (edit: Dass ich aber auch immer das vermaledeite S vergesse )
Zum Thema Pez' Mail: Diese Mail hatte ja nun einen rein informativen Inhalt. Aber wenn ich sie dann habe, werde ich Mails mit interessanten Infos zu Dittsche (zum Beispiel wann die elfte Staffel startet) besser für mich behalten. (edit: Es war einfach zu früh, jetzt hat mein Satz einen Sinn Habt Nachsicht, ihr Lieben) ) _________________ Sei immer Du selbst. Außer Du kannst Batman sein. DANN sein Batman!
Zuletzt bearbeitet von reine frühlingssonne am 04.12.2008, 09:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
"Weiterleiten" heißt aber nicht "veröffentlichen", Gitarremann.
Es ist zum Glück nicht meine E-Mail und ich will mich da nicht weiter reinhängen, aber dass ich das takt- und geschmacklos finde, möchte ich doch sagen, zumal es ja dafür benutzt wurde, um anschließend drüber herzuziehen. Es wäre doch auch ganz einfach und normal gegangen: "Heute erhielt ich eine E-Mail, in der der Admin von dittsche-forum.com mitteilte, dass sein Forum wieder eröffnet ist." Fertig und unproblematisch.
Und ich bin zudem durchaus nicht sicher, dass E-Mails - abgesehen vom Persönlichkeitsrecht - nicht unter das Urheber- und Verwertungsrecht fallen. Den Text eines Briefes oder einer E-Mail einfach zu nehmen und ungefragt irgendwo öffentlich zu verwerten, könnte m.E. durchaus mit einer Einstweiligen Verfügung unterbunden werden. Ob da nun etwas "Persönliches" drin steht oder nicht. Allein schon der volle Name und die interne Admin-Adresse sind ja Daten. Und die Formulierungen sind selbstverständlich etwas Persönliches. Und wenn z.B. Rechtschreibfehler drin wären o.ä., dann könnte das ebenfalls eine Auswirkung auf bestimmte Dinge haben, z.B. künftige Bewerbungen o.ä.
Man darf ja Briefwechsel mit lebenden Personen auch nicht ohne deren Genehmigung veröffentlichen.
Es sei denn, jemand schreibt einen Leserbrief oder schreibt an einen Blogger, von dem er weiß, dass das wahrscheinlich im Blog verwertet werden wird. Das könnte anders gewertet werden.
Das heißt jetzt aber auch: Hiermit untersage ich prophylaktisch jegliche nicht von mir ausdrücklich erlaubte Veröffentlichung meiner eigenen PNs oder E-Mails. Alles klar, oder?
Zuletzt bearbeitet von Tanke am 04.12.2008, 10:36, insgesamt einmal bearbeitet
Es ist zum Glück nicht meine E-Mail und ich will mich da nicht weiter reinhängen...
Melde: Dann kann dieser Fred ja endlich wieder die ursprüngliche Funktion eines Meldethreads aufnehmen! _________________ Sei immer Du selbst. Außer Du kannst Batman sein. DANN sein Batman!
melde, wer weiß, vielleicht ist Frau Karger ja auch Dittsches Gummibaum bzw. bäumin, is ja dann auch safer _________________ "Es gibt Menschen, die niemals begreifen, daß man Recht haben und ein Idiot sein kann."
(Martin Kesse)
Melde, nur noch 30 Bademäntel am Lager, danach wird die Produktion eingestellt.
Ich weiß, die kosten ne Menge Holz, aber darauf hab ich leider keinen Einfluss und dies scheint die letzte Chance, sich noch so ein heißes Teil zu sichern.
Melde : Ich wünsche Euch allen einen schönen Nikelaus _________________ Wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Melde: Danke - aber ob der schön war weiß ich nicht. Der hat das Zeug hier nachts versteckt und ist ungesehen wieder abgehauen aber der Trottel sollte mal ein bißchen vom Osterhasen lernen. Der blöde Nikolaus hat dieses Jahr schon wieder einen Stiefel als Versteck genommen. _________________ Abschied ist ein schweres Schaf
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.