Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Wo ertappt ihr euch im Alltag hin und wieder mit... |
Dittsches Dialekt |
|
32% |
[ 34 ] |
Dittsches Dialekt |
|
32% |
[ 34 ] |
Dittsches Bewegungen |
|
10% |
[ 11 ] |
Dittsches Bewegungen |
|
10% |
[ 11 ] |
Ingos Lache |
|
0% |
[ 1 ] |
Ingos Lache |
|
0% |
[ 1 ] |
Schildkrötes "Halt die Klappe ich hab Feierabend" |
|
1% |
[ 2 ] |
Schildkrötes "Halt die Klappe ich hab Feierabend" |
|
1% |
[ 2 ] |
Andere hier nicht aufgeführte Macken |
|
4% |
[ 5 ] |
Andere hier nicht aufgeführte Macken |
|
4% |
[ 5 ] |
|
Stimmen insgesamt : 106 |
|
Autor |
Nachricht |
Toby Fast-Titan

|
Verfasst am: 07.05.2006, 20:32 Titel: DITTSCHES ART FÄRBT AB |
|
|
Geht es euch auch im Alltag manchmal so das ihr in bestimmten Situationen total in Dittsche verfallt. Bei mir isses momentan sogar so weit dass wenn ich ein Bierchen trink die Flasche so ansetze wie Dittsche es immer pflegt. Auch die typische kleine Wipp Bewegung mach ich ab und zu wenn er in die Knieh geht um was zu beschreiben. Bin momentan noch im Zivildienst tätig.Dort müssen meine Kollegen auch viel Dittsche ertragen. Dittsches Dialekt jetzt mo sogn iss das Stichwort
Do steh ich doch bestimmt net alleine in unsrer Dittsche-Family oder [/b] _________________
Der Bär ist ein Fuchs |
|
Nach oben |
|
 |
Spackenlappen Reiner Titan

|
Verfasst am: 07.05.2006, 20:36 Titel: |
|
|
...wo schreib ich denn nun die Antwort auf "wo" hin??
PS: Wo kriegt man denn den Umfragemodus her??
Was es hier nich alles gibt... _________________ So is das - GENAU SO!! |
|
Nach oben |
|
 |
Dittschlinde
|
Verfasst am: 07.05.2006, 20:45 Titel: |
|
|
hallo!
leider bin ich in meinem freundeskreis so ziemlich alleine mit meiner "dittschephobie".
und wenn mir dann doch mal ein "und nu kommst du" oder ein "mo soagen jetz ne" über die lippen rutscht weiß keiner was damit anzufangen....
obwohl, heute auf dem fußballplatz lief von den gegnern so ein fan rum, ein etwas älterer herr mit einer edeka-tüte, in der bierflaschen drin waren. er war besoffen und sabbelte die ganze zeit, mit wem auch immer. als ich sagte, "oh, dittsche is hier", da lachten doch einige!! auch wenn der vergleich sehr weit her geholt war!!! dittsche is ein reines original!
lg steffy |
|
Nach oben |
|
 |
Hildegard Reiner Titan

|
Verfasst am: 07.05.2006, 20:51 Titel: |
|
|
Eben - Dittsche ist ein reines Original.
Genau deshalb würde ich nie in diesen unnachahmlichen Slang verfallen.
Ich bin nämlich auch ein Original.
Gruß
Hildegard _________________ Nicht rauchen, June küssen! |
|
Nach oben |
|
 |
Gitarremann Reiner Titan

|
Verfasst am: 07.05.2006, 20:52 Titel: |
|
|
also den dialekt an sich hat man sich ja schon bei werner und dieter bohlen so etwas angeeignet, auch wenn sich das mehr auf schlagworte bezieht. ansonsten passiert mir das aber nicht, dass ich im realen leben in dittsche verfalle, zumindest nicht versehentlich. mit absicht natürlich schon. da hab ich dann (wie schon in nem anderen thread erwähnt) auch schonmal nen bademantel bei nem gig an. gestern mal probehalber für nen gag und ich werd das bestimmt beibehalten. der trommelmann findet das auch lustig, nur der singemann ist nicht ganz so begeistert - also von dittsche jetzt im original. entweder ist es nicht ganz sein humor oder seine frau hat gesagt, dass es nicht sein humor ist. _________________ Abschied ist ein schweres Schaf |
|
Nach oben |
|
 |
HamburgerDeern Alleslappen

|
Verfasst am: 07.05.2006, 21:01 Titel: |
|
|
Gibt es so einen Thread hier nicht irgendwo schon ? Werd mich mal auf die Suche machen ... _________________ Das Kind, das so laut geplärrt hatte, saß auf einer heißen Herdplatte ... |
|
Nach oben |
|
 |
knusprige Grillhaxe 5€ Reiner Titan

|
Verfasst am: 07.05.2006, 21:25 Titel: |
|
|
Schildkrötes "Feierabend". Zwar nicht wortwörtlich, aber das sagt meine Mama immer so in der Art ! _________________ Wer eine friedliche Revolution verhindert, macht eine gewaltsame Revolution unausweichlich
John F. Kennedy |
|
Nach oben |
|
 |
Toby Fast-Titan

|
Verfasst am: 07.05.2006, 22:13 Titel: |
|
|
Stell mir grad vor wenn mein chef zu mir um kurz nach halb5 (Feierabend) kommt und mich fragt ob ich länger bleiben könne....Ich glaube dann isses mutig Schildkrötes berühnten Satz ihm ins Gesicht zu sagen lol _________________
Der Bär ist ein Fuchs |
|
Nach oben |
|
 |
Gitarremann Reiner Titan

|
Verfasst am: 07.05.2006, 22:35 Titel: |
|
|
ein reiner burkhardser hat Folgendes geschrieben: | Stell mir grad vor wenn mein chef zu mir um kurz nach halb5 (Feierabend) kommt und mich fragt ob ich länger bleiben könne....Ich glaube dann isses mutig Schildkrötes berühnten Satz ihm ins Gesicht zu sagen lol |
mein damaliger chef war ja so einiges von mir gewöhnt. als er mich mal in irgendeinem zusammenhang, wo ich mal wieder mist gemacht hab, anschrieh "willst du mich verarschen?" - hab ich gesagt "jooo" - da war der so perplex, dass der nix mehr gesagt hat. zu dem hätte ich aber auch nicht gesagt "halt die klappe - ich hab feierabend" außer wenn ich wüsste, er kennt die serie, dann hätte ich mich das getraut. einen oberbauleiter hab ich aber mal gefragt "schonmal unauffällig auf die uhr geschielt?" als er meinte, dass ich etwas bestimmtes noch fertig schaffen soll. _________________ Abschied ist ein schweres Schaf |
|
Nach oben |
|
 |
Heinz Becker Reiner Fast-Titan

|
Verfasst am: 08.05.2006, 10:30 Titel: |
|
|
Am samstag ist mir ne Flasche Radler übergepütschert, ratet mal was ich da gesagt habe. Ansosnsten sind es einzelne Wörter, die in mein Vokabular übergeperlt sind, z.B. muggelig, perlen oder eben überpütschern. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Feinstaubfilter Reiner Titan

|
Verfasst am: 08.05.2006, 10:39 Titel: |
|
|
Ja, die Sprache, einige Gestiken, das hat auch schon längst auf mich abgeperlt!
Der Finger-Plopp in der Biebuddel muss auch sein! _________________ H - H - HSV |
|
Nach oben |
|
 |
Gitarremann Reiner Titan

|
Verfasst am: 08.05.2006, 11:55 Titel: |
|
|
Feinstaubfilter hat Folgendes geschrieben: | ...
Der Finger-Plopp in der Biebuddel muss auch sein! |
also den haben wir vorher schon gemacht. das kam auch mit werner damals. das war der fump-ersatz bei nicht-bügel-flaschen aber die dittsche variante hat schon was ganz eigenes. *gg* _________________ Abschied ist ein schweres Schaf |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 08.05.2006, 16:16 Titel: |
|
|
Gitarremann hat Folgendes geschrieben: | also den haben wir vorher schon gemacht. das kam auch mit werner damals. das war der fump-ersatz bei nicht-bügel-flaschen aber die dittsche variante hat schon was ganz eigenes. *gg* |
Ja, den Plopp zu den Werner Zeiten, da ham wir das Flensburger getrunken. Und wehe das hat nicht richtig geploppt!
Und wenn alle war denn Nippel abgehauen und das Gummi übers Feuerzeug.  _________________ H - H - HSV |
|
Nach oben |
|
 |
Toby Fast-Titan

|
Verfasst am: 08.05.2006, 18:57 Titel: mike krüger iss en guter |
|
|
du musst zuerst den nippel durch die lasche ziehn ist das stichwort jetzt nä. _________________
Der Bär ist ein Fuchs |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 08.05.2006, 19:15 Titel: |
|
|
Den Nippel durch die Lasche,....denn hab ich doch nen Knoten in mein Plopp Geraffel! Jetz, ma sogn....  _________________ H - H - HSV |
|
Nach oben |
|
 |
Kadmium-Rinderpiedel Titänchen

|
Verfasst am: 10.05.2006, 15:45 Titel: |
|
|
Mahlzait
Auf mich hat es auch übergeperlt....*g*
Ich hab letztens jmd. mit den Worten begrüßt:
"Na mein Kerlchen, alles im Lack" *lol* _________________ Es bleibt mir anunfürsich unbenommen  |
|
Nach oben |
|
 |
Gitarremann Reiner Titan

|
Verfasst am: 10.05.2006, 16:11 Titel: |
|
|
also was mir neuerdings passiert ist, aus einem beliebigen satz meines vorredners stichworte zu wiederholen mit dem "... jetz nä?" angehängt - bsp: "vorredner jetz nä?" _________________ Abschied ist ein schweres Schaf |
|
Nach oben |
|
 |
Toby Fast-Titan

|
Verfasst am: 10.05.2006, 17:53 Titel: |
|
|
Stimmt! so ergehts mir auch immer. ich setze dann immer wieder die worte jetzt, nä drann. das macht den alltag leichter find ich und klingt irgendwie total persönlich wenn man die 2 wörtchen drann hängt. es iss einfach ein phänomen jetzt nä _________________
Der Bär ist ein Fuchs |
|
Nach oben |
|
 |
Gitarremann Reiner Titan

|
Verfasst am: 10.05.2006, 18:01 Titel: |
|
|
ich benutze zwar auch schonmal das "jetz mo sog'n" aber das ist dann doch eher absicht und nicht aus versehen. _________________ Abschied ist ein schweres Schaf |
|
Nach oben |
|
 |
Kleiner-Titan Reiner Titan
|
Verfasst am: 10.05.2006, 18:22 Titel: |
|
|
mir is eben als ich gefragt wurde, ob mein hund beißt "das weiß ma nich, nää" rausgerutscht. macht mir en bissel angst.... |
|
Nach oben |
|
 |
Toby Fast-Titan

|
Verfasst am: 10.05.2006, 20:34 Titel: |
|
|
Bidde! Bidde! es färbt wohl echt voll ab oh man wie geil iss des denn _________________
Der Bär ist ein Fuchs |
|
Nach oben |
|
 |
.seb. Stammgast
|
Verfasst am: 11.05.2006, 08:21 Titel: |
|
|
hehe, na ja ich sehe da schon noch die Grenzen...
Aber ab und an habe ich dann scho mal das "bidde, bidde" rausgehauen, u.a. wenn ich angetrunken war.
Dieses "jez nä" erschwert eigentlich das zuhören, so habe ich die Erfahrung gemacht. Dann muss ich mir immer fragen, was will er eigentlich genau sagen. Macht dittsche z.B. wenn ein thema hastig anschneidet.
Mit dem "jez ma sogn" sollte sich bloß keiner aneignen.  |
|
Nach oben |
|
 |
LupoMicha Bodenlappen

|
Verfasst am: 11.05.2006, 09:04 Titel: |
|
|
Ich sag jetzt öfter schon
**** ist das Stichwort!!!
Das ist ganz schlimm. Die anderen Sachen passen nicht so in den Sprachgebrauch. Wäre ich Hamburger würd ich glaub ich alles benutzen  _________________ Das ist nen reiner Titan!! |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.05.2006, 13:10 Titel: |
|
|
LupoMicha hat Folgendes geschrieben: | ***** ist das Stichwort!!!
|
Und was zenssierst du da ?  _________________ Wer eine friedliche Revolution verhindert, macht eine gewaltsame Revolution unausweichlich
John F. Kennedy |
|
Nach oben |
|
 |
SchnitzelInnsbruck Reiner Guter

|
Verfasst am: 12.05.2006, 13:18 Titel: |
|
|
Ich denke er zensiert nix, er benutzt wildcards
so aus der *.* zeit jetzt mo sogn |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.05.2006, 13:27 Titel: |
|
|
SchnitzelInnsbruck hat Folgendes geschrieben: | Ich denke er zensiert nix, er benutzt wildcards
so aus der *.* zeit jetzt mo sogn |
es sollte ja auch nur ein reiner Scherz sein...  _________________ Wer eine friedliche Revolution verhindert, macht eine gewaltsame Revolution unausweichlich
John F. Kennedy |
|
Nach oben |
|
 |
Hildegard Reiner Titan

|
Verfasst am: 12.05.2006, 14:27 Titel: |
|
|
Da muß der LupoMicha - oder wie auch immer - auch gar keine Angst haben. So wie Dittsche spricht in Hamburg kein Mensch nur Dittsche  _________________ Nicht rauchen, June küssen! |
|
Nach oben |
|
 |
Tanke Reiner Titan
|
Verfasst am: 12.05.2006, 15:11 Titel: |
|
|
Mein Thekenwirt redet zunehmend wie Dittsche ... :
"... ist das Stichwort jetzt, nä"
Dabei wär er ja eintlich der Ingo, also mein Ingo jetzt, nä |
|
Nach oben |
|
 |
Hildegard Reiner Titan

|
Verfasst am: 12.05.2006, 15:37 Titel: |
|
|
Ja sicher, Tanke. Hier schreiben doch auch viele so.
Einfach angeeignet, weil man es toll findet - oder was auch immer?
Dein Kneipenwirt guckt Dittsche, das ist mal klar  _________________ Nicht rauchen, June küssen! |
|
Nach oben |
|
 |
Tanke Reiner Titan
|
Verfasst am: 12.05.2006, 19:17 Titel: |
|
|
Hildegard hat Folgendes geschrieben: | Dein Kneipenwirt guckt Dittsche, das ist mal klar  |
Na klar, guckt er den!! Ist ein totaler Fan von Dittsche. Und viele andere in diesem Lokal.  |
|
Nach oben |
|
 |
|