Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Wo ertappt ihr euch im Alltag hin und wieder mit... |
Dittsches Dialekt |
|
32% |
[ 34 ] |
Dittsches Dialekt |
|
32% |
[ 34 ] |
Dittsches Bewegungen |
|
10% |
[ 11 ] |
Dittsches Bewegungen |
|
10% |
[ 11 ] |
Ingos Lache |
|
0% |
[ 1 ] |
Ingos Lache |
|
0% |
[ 1 ] |
Schildkrötes "Halt die Klappe ich hab Feierabend" |
|
1% |
[ 2 ] |
Schildkrötes "Halt die Klappe ich hab Feierabend" |
|
1% |
[ 2 ] |
Andere hier nicht aufgeführte Macken |
|
4% |
[ 5 ] |
Andere hier nicht aufgeführte Macken |
|
4% |
[ 5 ] |
|
Stimmen insgesamt : 106 |
|
Autor |
Nachricht |
Tanke Reiner Titan
|
Verfasst am: 22.06.2006, 13:45 Titel: |
|
|
Danke für den hochinteressanten Link.
Reiner Oberhesse hat Folgendes geschrieben: | @tanke: Bappsack als Pappsack übersetzen ist so nicht richtig...
Einen sog. "babbsack" bekommen männer, die sich nicht regelmäßig die ..ähm.. kronjuwelen waschen... des babbt dann halt odder is babbisch!" |
Aha. Dürfte ich dich im Namen aller bitten, dass dann korrekt für uns zu übersetzen?  |
|
Nach oben |
|
 |
Reines Weltbier Reiner Guter
|
Verfasst am: 22.06.2006, 13:49 Titel: |
|
|
[quote="Tanke"] Reines Weltbier hat Folgendes geschrieben: | Fein auch gelungen die Übersetzung der letzten vier etwas lauteren Worte.
War das jetzt eigentlich ne WAAAANUNG, ne reine WAAAANUNG..??? |
Falls du mich damit nicht nur vera .... wolltest ,
sondern es eine echte Verständnisfrage war, habsch für dich gegoogelt:
http://www.silberpfeil.net/
....so schrub Tanke
Danke An.., äh pardon Tanke! PS: das war wirklich nur ne reine Verständnisfrage. Verständnisfrage jetzt nä! Aber von irgendwoher kam mir das trotzdem auch schon bekannt vor mo sogn (--> schau ma auf mein Alter, Alda, ich bin hier doch einer der Grufties im Forum!
Reines Weltbier, aber.... _________________ ....man weiß das nich nä!? |
|
Nach oben |
|
 |
Tanke Reiner Titan
|
Verfasst am: 22.06.2006, 14:07 Titel: |
|
|
Reines Weltbier hat Folgendes geschrieben: | Danke An.., äh pardon Tanke! PS: das war wirklich nur ne reine Verständnisfrage. Verständnisfrage jetzt nä! Aber von irgendwoher kam mir das trotzdem auch schon bekannt vor mo sogn (--> schau ma auf mein Alter, Alda, ich bin hier doch einer der Grufties im Forum! |
Jo, habsch schon vorher betrachtet und mir gesagt, dass du das schon mal gehört haben müsstest.
Aber ich kannte den Spruch auch nur vom Hörensagen und konnte ihn nicht zuordnen. Und ehrlich gsogt, hab ich bis vorhin noch gedacht, der käme ausm Mittelalter oder so ... Obs da allerdings schon Hessen gab, weiß ich gar net Geschichte mangelhaft  |
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 22.06.2006, 14:38 Titel: |
|
|
Tanke hat Folgendes geschrieben: | Reines Weltbier hat Folgendes geschrieben: | Danke An.., äh pardon Tanke! PS: das war wirklich nur ne reine Verständnisfrage. Verständnisfrage jetzt nä! Aber von irgendwoher kam mir das trotzdem auch schon bekannt vor mo sogn (--> schau ma auf mein Alter, Alda, ich bin hier doch einer der Grufties im Forum! |
Jo, habsch schon vorher betrachtet und mir gesagt, dass du das schon mal gehört haben müsstest.
Aber ich kannte den Spruch auch nur vom Hörensagen und konnte ihn nicht zuordnen. Und ehrlich gsogt, hab ich bis vorhin noch gedacht, der käme ausm Mittelalter oder so ... Obs da allerdings schon Hessen gab, weiß ich gar net Geschichte mangelhaft  |
Allens klar, meine Tanke, Du bist ein Guter! Ist denn diese Frage mit dem "Bappsack" inzwischen eigentlich schon hinreichend geklärt, rein übersetzungstechnisch mo sogn..??
Reines Weltbier _________________ ....man weiß das nich nä!? |
|
Nach oben |
|
 |
Toby Fast-Titan

|
Verfasst am: 22.06.2006, 16:49 Titel: |
|
|
Guuuude alle zusamme, dann will eich ach e mual wos hei hing knoatze. ei ei ei isch lach misch hier schippelisch. wie geil iss das denn. war jetzt ein tag net im forum un iss ja schon e meng pasiiert hier. also das mitm bappsack stimmt! wenn die hesse sisch ihre kronjuwele net wasche dann bappts halt. besonners schlimm wirds wenn sisch des ganze gedönz vereitert weil noch de nillekäs von vor e woch drinne klebt*isch spresch net aus erfahrung*.das sei dann so säuhonde.erbarme die hesse komme is sischerlisch de kulthit im äpplerländle.genauso kultisch iss unser heinz schenk aach bempelgott genannt.
isch petz jetzt noch en schoppe.un nochema respekt an all für die gud reschersche:-)
es iss weis iass en breite oarsch giatt en broade schiass.
Jetzt noch einen richtig heftigen hessischen dialekt satz :
enegdeneecht onn weys ooft woar woar eich bei de wäis do goabs brieslaabswotsches miat niasses un latsch.
oder:
wu wittn dei haa hi ho ?
uffm ewerbudn in de schauen neabicht de loattn.
ich seh grad dittsche hat 2 tage nach mir geburtstag und ist auch scorpion _________________
Der Bär ist ein Fuchs |
|
Nach oben |
|
 |
Kleiner-Titan Reiner Titan
|
Verfasst am: 22.06.2006, 19:18 Titel: |
|
|
okee, alles klah, reines bildugsforum, hab aber trotzdem nix verstanden |
|
Nach oben |
|
 |
Toby Fast-Titan

|
Verfasst am: 22.06.2006, 19:37 Titel: |
|
|
ein reiner burkhardser hat Folgendes geschrieben: | Guuuude alle zusamme, dann will eich ach e mual wos hei hing knoatze. ei ei ei isch lach misch hier schippelisch. wie geil iss das denn. war jetzt ein tag net im forum un iss ja schon e meng pasiiert hier. also das mitm bappsack stimmt! wenn die hesse sisch ihre kronjuwele net wasche dann bappts halt. besonners schlimm wirds wenn sisch des ganze gedönz vereitert weil noch de nillekäs von vor e woch drinne klebt*isch spresch net aus erfahrung*.das sei dann so säuhonde.erbarme die hesse komme is sischerlisch de kulthit im äpplerländle.genauso kultisch iss unser heinz schenk aach bempelgott genannt.
isch petz jetzt noch en schoppe.un nochema respekt an all für die gud reschersche:-)
Hallo zusammen, dann will ich euch auch einmal etwas hier hinhuddeln(auf die schnelle schreiben). Ui ui ui ich lach mich hier kaputt. wie geil ist das denn. war jetzt den ganzen tag nicht im forum und es ist ja wieder ne menge hier passiert. also das mit dem bappsack stimmt. wenn die hessen sich ihr bestes stück nicht waschen dann klebts halt. besonders schlimm wird es wenn sich der ganze schmodder vereitert weil noch das (die flüssigkeit die ein mann hat um ein baby zu erzeugen)von vor einer woche drinne klebt.Ich spreche aber nicht aus eigener erfahrung.(kenn aber einen dem ist das schon passiert). das sind dann so dreckspatze. erbarme die hesse komme ist ganz sicher der kulthit aus hessen. Genauso kultig ist auch unser heinz schenk auch bembelgott genannt.(bembel=apfelweinkrug)
Ich trink jetzt noch ein bier. und noch einmal respekt an alle für die gute rechersche
es iss weis iass en breite oarsch giatt en broade schiass.
es ist wie es ist ein breiter ar.... gibt ein breite schiss.
Jetzt noch einen richtig heftigen hessischen dialekt satz :
enegdeneecht onn weys ooft woar woar eich bei de wäis do goabs brieslaabswotsches miat niasses un latsch.
vorgestern abend war ich bei meiner tante da gabs schnittlauchsoße mit kartoffeln und salat.
oder:
wu wittn dei haa hi ho ?
uffm Haabudn in de schauen neabicht de loattn.
wo willsten dein heu hin haben ?
Aufm Heuboden in der Scheune neben der Leiter.
ich seh grad dittsche hat 2 tage nach mir geburtstag und ist auch scorpion |
|
 |
Tanke Reiner Titan
|
Verfasst am: 22.06.2006, 20:06 Titel: |
|
|
Ich krieg mich nicht mehr ein.
ein reiner burkhardser hat Folgendes geschrieben: | also das mit dem bappsack stimmt. wenn die hessen sich ihr bestes stück nicht waschen dann klebts halt. besonders schlimm wird es wenn sich der ganze schmodder vereitert weil noch das (die flüssigkeit die ein mann hat um ein baby zu erzeugen)von vor einer woche drinne klebt.Ich spreche aber nicht aus eigener erfahrung.(kenn aber einen dem ist das schon passiert). das sind dann so dreckspatze. |
Ich sach doch, s ist n rrrreines Aus- und Weiterbildungsforum hiä ...
Frei ab 16 - Kleiner Titan, du bist ja schon 17  |
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 22.06.2006, 20:11 Titel: |
|
|
ein reiner burkhardser hat Folgendes geschrieben: | enegdeneecht onn weys ooft woar woar eich bei de wäis do goabs brieslaabswotsches miat niasses un latsch.
wu wittn dei haa hi ho ?
uffm ewerbudn in de schauen neabicht de loattn.
|
Reiner Burkhardser, das war jetzt mol wieder so´n richtig gutes Geräusch !!??
Geräusch jetzt nä - GERÄUSCH ist das Stichwort! Aber bidde bidde...BIDDDDDE....!!!!,
verklar uns das alles mo!
Und nu kommst Du...
(Ich mach schon ma´n Bier auf....)
|
Nach oben |
|
 |
Toby Fast-Titan

|
Verfasst am: 22.06.2006, 20:11 Titel: |
|
|
ein reines weiterbildungsforum ist das jetzt nä. ja ja so ist das mit dem nillekäs... _________________
Der Bär ist ein Fuchs |
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 22.06.2006, 20:39 Titel: |
|
|
Tanke hat Folgendes geschrieben: | Ich krieg mich nicht mehr ein.
ein reiner burkhardser hat Folgendes geschrieben: | also das mit dem bappsack stimmt. wenn die hessen sich ihr bestes stück nicht waschen dann klebts halt. besonders schlimm wird es wenn sich der ganze schmodder vereitert weil noch das (die flüssigkeit die ein mann hat um ein baby zu erzeugen)von vor einer woche drinne klebt.Ich spreche aber nicht aus eigener erfahrung.(kenn aber einen dem ist das schon passiert). das sind dann so dreckspatze. |
Ich sach doch, s ist n rrrreines Aus- und Weiterbildungsforum hiä ...
 |
Und weissu was das Schönste da an is, mein Tanke - sachma, weissu das eigentlich...??
Die Fortbildung kommt hiä neben der "Aus- und Weiterbildung" auch nicht zu kuäz!
Es ist ne Fortbildungsmaßnohme, ne reine Fortbildungsmaßnohme!!!!
Ein Weltprogramm! Das sach ich Dir!
|
Nach oben |
|
 |
Tanke Reiner Titan
|
Verfasst am: 22.06.2006, 20:42 Titel: |
|
|
Willst du damit sagen, dass manche Leute anschließend fort sind?

Zuletzt bearbeitet von Tanke am 22.06.2006, 22:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Reiner Oberhesse Reiner Titan

|
Verfasst am: 22.06.2006, 22:09 Titel: |
|
|
--
Zuletzt bearbeitet von Reiner Oberhesse am 12.12.2006, 12:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Tanke Reiner Titan
|
Verfasst am: 22.06.2006, 22:43 Titel: |
|
|
Reiner Oberhesse hat Folgendes geschrieben: | ähm... es gibt ja viele hessische dialekte, im prinzip hat schon jedes dorf einen eigenen... die korrekte übersetzung von babbsack (burkharzer schreibt ja schon bappsack , wäre:
ungepflegtes skrotum
aber geht das nicht jetzt alles am fred vorbei..? ich glaube, ich sehe dahinten schon einen GUARD (englisch: Wächter) winken.......  |
Die Wächter sollten aber manchmal an anderen Stellen winken, moan i  |
|
Nach oben |
|
 |
Toby Fast-Titan

|
Verfasst am: 22.06.2006, 23:54 Titel: |
|
|
JAWOLL MEIN NACHBAR HAT DEN EINTRACHT ADLER GEHISST!!!!
EINTRAAACHT EINTRAAACHT EINTRAACHT*gg*
Genau mein tanke winkääääääää guard....der lacht sich bestimmt auch eins ab mit dem hessisch *gg*.
jaja deutschland hat schon schöne dialekte. von bayern über die schwabe über die hesse ins rheinland dann rüber nach berlin, sachsen, thüringen und übergehend in den hohen norden nach bremen, hamburch rostock, kiel.das saarland natürlich nicht zu vergessen und die pfalz die auch einen schönen dialekt haben. ich finds gut wenn der dialekt aufrecht erhalten wird. denn das ist die sprache der großeltern. in diesem sinne:
BABBELT WIE EUSCH DE SCHNABEL GEWACHSE ISS UND WENNS DE DITTSCHE SLANG IST  _________________
Der Bär ist ein Fuchs |
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 23.06.2006, 00:50 Titel: |
|
|
ein reiner burkhardser hat Folgendes geschrieben: |
BABBELT WIE EUSCH DE SCHNABEL GEWACHSE ISS UND WENNS DE DITTSCHE SLANG IST  |
Hast recht, mein Burkhardser, wobei sich die Frage stellt, was redet der Dittsche da eigentlich für ein "Slang"? So roines foines hamburgisch Platt aus Eppendorf oder den anderen foinhippen Vierteln, oder dann auch wieder wie die Pfeffersäcke sich unterhalten beim Pfeffersackhandel in den Kontoren oder der Börse, oder dann auch andererseits wieder die Händler am Fischmaakt sonntachsfrüh ein paar Etagen drunter, oder Hein Daddel inner Silbersackkneipe, oder missingsch oder sowas, is das ja wohl nich nä. Kann man das irgendwie einnorden, oder ist das eben "Dittsch´sch", als reine Eigensproche jetzt mo sogn? So wie Herr Westphal, Frau Karger und Giovanni das eben immer hören bei den Nachbarn und üblichen Verdächtigen in der Gegend um Langenhorn?
Wo sind die HH-Sprachexperten vom Forum? (Oder existiert das schon als thread und ich hab´s verpennt? Dann sorry..)
PS: egal, wie auch immer - unser geborener Offenbachhesse Dittsche macht das genial, das perlt total, ist eine der genialsten Ideen seit der Erfindung der Comedy und bleibt uns hoffentlich noch mit vielen Staffeln erhalten ... Howgh!
Wird das nu tatsächlich noch ein reiner Bildungsthread? Ich mach mir dann ma´n nochn Bier auf und so meine Gedanken....
|
Nach oben |
|
 |
Toby Fast-Titan

|
Verfasst am: 23.06.2006, 01:28 Titel: |
|
|
Wow mein reines Weltbier.Das hast du schön geschrieben alles. Ich werd mir auch ma so meine Gedanken machen.Ein Bekannter von mir der jahrelang in Hamburg gewohnt hat kann mir das hoffentlich beantworten. Ich frag ihn gleich morgen mal. Also ich denke mir mal das dieser Slang auf jeden Fall Norddeutsch ist aber nicht das "normale" Norddeutsch. Das kann man schon als eigene Sprache bezeichnen, wenn wir so wollen wirklich den Dittsche-Slang ! Ich hatte immer gedacht und bin immer noch ein wenig der Meinung das die Bremer ein bischen so den Dialekt haben. Der reine Hamburger Dialekt ist ja vermehrt durch die Nase gesprochen (Heidi Kabel zum Beispiel oder der unvergessene Henry Vahl. Dies fehlt mir bei Dittsche ein bischen wenn er diesen Hamburger Slang sprechen will. Die andere Seite ist, das ich mir Dittsche auch gar nicht so vorstellen könnte von der Redensart. Das kuriose ist einfach das Olli exakt mit dieser Stimme den Nerv der Zuschauer getroffen hat. Dann noch etwas gewürzt mit den ich nenn sie mal Gemütlichkeitswörtern wie mo sogn, und jetzt kommst du, bideee, bideeee. Diese Wörter machen unsern Dittsche einfach so kultig. Es kommt was "warmes" persönliches bei der Sendung dem Zuschauer rüber. Und so sind ja eigentlich auch die Nordlichter ruhig, gemütlich. Im Rheinland zum Beispiel herrscht eine ganz andere Mentalität dort wird mehr gefeiert. Was ja auch nichts schlimmes oder abwertendes ist für die Hamburger oder Norddeutschen. Jede Region hat seine Mentalität und das macht alles sehr bunt. Wie gesagt ich denke mir zu 70% das diese Sprache Dittsche-Deutsch ist. Und die restlichen 30% setzen sich aus dem ich nenn ihn mal allgemeinen Norddeuthschen Dialekt zusammen. Könnte aber auch wie gesagt Bremer Dialekt sein. Jetzt muss ich wie Dittsche sagen:"Man weis das nich nä". Ich denke die wahre Antwort weis nur Dittsche oder es wird hier im Forum das Gegenteil bewiesen. Also ich kann mich mein Reines Weltbier nur anschließen. Alle Nordlichter sind gerne aufgerufen herauszufinden welcher Slang das sein könnte.Als Hesse ist es für mich schwer. Aber ich könnte die einzelnen Regionen in Hessen schon nach Dialekt erkennen. Da wo ich wohne sagt man zu Fleisch Floasch. Im Frankfurter Raum heist es Flaasch. Oder bei uns heist guten morgen moije. Im Frankfurter Raum heist es morsche. So sind nunmal die kleinen feinen regionalen Unterschiede So jetzt hab ich einen kleinen Schwenk durch das Thema Dialekt-Slangs gehalten.
Un nu kommst du....
PS: Falls ihr euch wundert weil ich ein neue Bildchen rechts hab.
Hab die warme Sommernacht genutzt und mir ein neues Dittsche-Avatar designt  _________________
Der Bär ist ein Fuchs |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 26.06.2006, 13:07 Titel: |
|
|
--
Zuletzt bearbeitet von Reiner Oberhesse am 12.12.2006, 15:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Tanke Reiner Titan
|
Verfasst am: 26.06.2006, 13:14 Titel: |
|
|
Reiner Oberhesse hat Folgendes geschrieben: | Hi,
ich wurde heute morgen live im Hessenradio HR1 zum Spiel Deutschland-Schweden interviewt....
dabei ist mir doch glatt rausgerutscht: Deutschland ist ´ne reine Weltmannschaft..! ! |
Aber in dem Fall ist das ja auch gar nicht falsch, mo sogn, nä
Bissu denn n Fußballfachmann? |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 26.06.2006, 13:18 Titel: |
|
|
--
Zuletzt bearbeitet von Reiner Oberhesse am 12.12.2006, 15:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Tanke Reiner Titan
|
Verfasst am: 26.06.2006, 13:25 Titel: |
|
|
Reiner Oberhesse hat Folgendes geschrieben: | nein, kein großer fußballfachmann... eher standard , aber die waren hier live in der firma und wollten ein paar stimmen zum spiel einfangen ! |
Wow
Wenn ich dazurechne, dass du fast alle Namen von Stars kennst, muss/könnte das eine besondere Firma sein ...  |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 26.06.2006, 13:32 Titel: |
|
|
--
|
Nach oben |
|
 |
Toby Fast-Titan

|
Verfasst am: 26.06.2006, 13:58 Titel: |
|
|
Weltfirma iss das Stichwort. Könnte die Eisfirma in Selters sein *gg*. In de Wetrrrraaaa. _________________
Der Bär ist ein Fuchs |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 26.06.2006, 14:00 Titel: |
|
|
--
Zuletzt bearbeitet von Reiner Oberhesse am 12.12.2006, 15:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Toby Fast-Titan

|
Verfasst am: 26.06.2006, 14:04 Titel: |
|
|
ui geil ! das iss ja de hammer wollt dich schon frache wann das im hr1 zu hören ist. ja oddeberch iss die hr1 fangemeinde. die xxl leinwand stand im spiel geche die pole ja auch in oddeberch. stimmt die eisfirma iss ja nur ein ort weiter. die mache aber geiles eis da. _________________
Der Bär ist ein Fuchs |
|
Nach oben |
|
 |
Texas-Alina Bodenlappen

|
Verfasst am: 22.07.2006, 13:51 Titel: |
|
|
Hallo erstmal (bin neu hier)!!
Also ich kann mir das "Bidde" nicht mehr abgewöhnen und die dazugehörige Bewegung (in die Knie gehen).
Den Dialekt an sich beherrsche ich noch nicht so gut, aber halt die typischen Floskeln bringe ich ab und an in Gespräche mit ein=)  _________________ It's not a joke - It's Country
Olli4ever!!!! |
|
Nach oben |
|
 |
|