zur Startseite

DITTSCHE-FORUM Foren-Übersicht DITTSCHE-FORUM
:: Das wirklich wahre Forum ::

FAQFAQ   SuchenSuchen   SmartFeedSmartFeed   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   SitemapSitemap   LoginLogin 

Lob und Kritik zur Folge vom 16.02.2008 (1/9. Staffel)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DITTSCHE-FORUM Foren-Übersicht -> Folgen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

1. Folge 9. Staffel - Wie war's?
Reines Ballgewitter!
17%
 17%  [ 12 ]
6 Bälle
8%
 8%  [ 6 ]
5 Bälle
12%
 12%  [ 9 ]
4 Bälle
12%
 12%  [ 9 ]
3 Bälle
15%
 15%  [ 11 ]
2 Bälle
5%
 5%  [ 4 ]
1 Ball
4%
 4%  [ 3 ]
Das war nix!
22%
 22%  [ 16 ]
Stimmen insgesamt : 70

Autor Nachricht
Astronaut Onosait
Titan

BeitragVerfasst am: 17.02.2008, 02:17    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wenn ich ehrlich bin, muss ich sagen, dass ich zunächst auch etwas enttäuscht war von der Folge. Ich dachte dauernd, jetzt muss doch was passieren, jetzt muss endlich Ingo ums Eck kommen. Ständig blickte ich auf die Uhr, wie viel Zeit noch für einen Auftritt von Ingo und eventuell auch Schildi bleiben würde.

Die Teilnahmslosigkeit des Gastes machte die Sache nicht gerade spannender, war aber dennoch realistisch. Wer würde es schon eingesperrt mit so einem Typen aushalten?

Olli Dittrich hat uns mit der Sendung die Möglichkeit gegeben, unseren Dittsche mal in einer neuen, extremen Situation kennen zu lernen. Die Tragik war meiner Meinung nach größer denn je, denn Dittsche zeigte sich mal wieder von seiner infantilsten und naivsten Seite, und das selbst in einer so dramatischen Situation. Im Nachhinein wird diese spezielle Sendung das Bild sehr verfeinern, dass ich von Dittsche habe, und welches ihn für mich schon fast real werden lässt.

Meine Erwartungen an den Staffelstart waren aber ehrlich gesagt andere. Eigentlich habe ich jeden Tag der Pause an Dittsche gedacht. Nach dem vieles anders lief, als ich es mir zuvor ausmalte, war ich ein wenig enttäuscht, speziell weil es kein Wiedersehen mit Ingo gab. Andererseits wäre es aber auch schlimm, wenn die Sendung absolut vorhersehbar wäre. Das Wiedersehen wird hoffentlich beim nächsten Mal umso interessanter.

Eine Bewertung werde ich erst abgeben, wenn ich die Folge ein zweites Mal gesehen habe und ich eine Nacht darüber geschlafen habe.

Stand by your man!!!

Zuletzt bearbeitet von Astronaut Onosait am 17.02.2008, 04:16, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
minimarotte
Alleslappen

BeitragVerfasst am: 17.02.2008, 02:27    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Mich würde ja zu gern interessieren, wo das gedreht wurde. Sah ein bisschen wie Studio aus,
aber das ist eine Spekulation meinerseits.

Ansonsten war es eine Weltfolge. Aktueller Wochenrückblick von Zumwinkel bis Übergangsmensch war alles dabei. Viel Sprachwitz! Einfach gut. Nur für die Leute, die vor dem Imbiss den Dittschmeister live erleben wollten war es natürlich schade. Aber was will man machen, wenn Dittsche mit Gutscheinen bezahlt.
Astronaut Onosait
Titan

BeitragVerfasst am: 17.02.2008, 03:13    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Dittsche lässt mir heute keine Ruhe. Hier ein Link zu dem heutigen Gast, Mathias Egersdörfer:

http://www.egers.de/

Auf der Seite gibt es u.a. ein paar kurze Videos von diesem Herrn. Bei den Videos kann ich mir denken, warum Dittrich diesen Herrn supportet. Ein Stichwort ist Fußball jetzt, nä. Ein anderes ist spezieller Humor.
Krawallbürste

BeitragVerfasst am: 17.02.2008, 04:55    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Dittsche: Montach komm ich raus
Egersdörfer: Do schlog i drei Kreize

Ich auch, Imbiss is besser
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Toddo
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 17.02.2008, 07:58    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

der Mensch ist ein GEwohnheitstier. Ich habe Ingo und Schildkröte vermißt. Und dafür, das Egers kabarettist ist, kam nix von ihm.
Naja, kann nur besser werden
kick25
Stammgast

BeitragVerfasst am: 17.02.2008, 08:02    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

wäre es nicht die erste Folge der neuen Staffel gewesen hätte ich nach 10 min. umgeschaltet. Wie einige schon sagten, man merkte wie wichtig Ingo und der Imbiss für das ganze ist. Einziges Highlight war als Dittsche lachen musste nachdem Vorschlag Roy solle über den Tiger hüpfen.

Kleine Anmerkung: das war kein bayrischer Dialekt das war fränkisch, wir Oberfranken legen da Wert drauf Lachen
Darklord
Alleslappen

BeitragVerfasst am: 17.02.2008, 08:37    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich fand die Folge einfach nur geil, endlich mal nicht im Imbiss, dort wurde es schon langweilig, so kommt wenigstens mal Abwechslung in die Sache.
Was die die Sprüche und Ideen an geht war Dittsche doch in höchstform gestern.
Suppengrün
Alleslappen

BeitragVerfasst am: 17.02.2008, 10:13    Titel: Re: Ordentliche Folge Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

budscheroni hat Folgendes geschrieben:
Der Bayrische Dialekt des andern Knastbruders war schon in Ordnung als Gegenpol!.

Böse
Das war Fränkisch!!!
Ansonsten..... da hat nix geperlt.
Kann nur besser werden. Mit den Augen rollen
Der Blaue Schwede
Alleslappen

BeitragVerfasst am: 17.02.2008, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

die knast atmo konnte einiges raushauen, aber sonst war es doch sehr mau. kam über ein leichtes schmunzeln ab und zu nicht hinaus. nee olli, das war eine der schlechteren folgen der letzten jahre. 2 bälle.
Arvydas

BeitragVerfasst am: 17.02.2008, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich fand die Folge OK! 3 von 5 Sterne!! Bleibt abzuwarten ob Giovanni am Montag alles aufklärt und Dittsche dann raus kommt. Ich freu mich auf ein wiedersehen mit Ingo und Kröti.
Mit_Majo
Reiner Guter

BeitragVerfasst am: 17.02.2008, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hatte mich beim Abendspaziergang schon gewundert, dass im Imbiss totaler Totentanz war: kein Ü-Wagen davor, kein Aufbau drin und gar nix. Und dass, obwohl ein roter Zettel im Fenster seit Tagen angekündigt hat, dass der Laden am 16. dicht sein wird.

Mal ehrlich: Diese studiomäßige Knastkulisse … ok, guter Gag, aber es wurde doch ziemlich schnell langweilig, oder? Eigentlich war Dittsche ja ganz gut drauf, und der Knastbruder mit seiner unverfälschten fränkischen Mundart war stellenweise auch ganz ulkig, aber eine Folge ohne Imbiss, Ingo und Kröte – dass ist irgendwie für'n Arsch. Der Rahmen muss einfach stimmen und die heiligen Riten müssen vollzogen werden (*plopp* und »Es is anunfürsich ain muggeliges Geroisch!« usw).
manweißesnich
Bodenlappen

BeitragVerfasst am: 17.02.2008, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Schön, dass Dittsche wieder da ist. Die erste Folge aus´m Knast zu drehen ist zwar konsequent, aber das hat echt nicht geperlt. War wirklich eher tragisch, wenn nicht gar beklemmend.
Bin jetzt aber gespannt wie`s weitergeht. Eigentlich müßte es ja noch `ne Verhandlung geben. Dittsche nächste Folge vor Gericht? Denn auch wenn sie Giovanni habhaft werden ist ja der Tatbestand "Falschgeld in Umlauf bringen" noch nicht aus der Welt.

Alles wird gut. (Hoffe ich).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
wattwurm
Titan-Anwärter

BeitragVerfasst am: 17.02.2008, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Neenee, noch eine Folge außerhalb des Grills muss echt nicht sein.
Ich will mein Dreigestirn samt gewohnter Lokalität wiederhaben Ausrufezeichen
Waren zwar ein paar Lacher dabei gestern, ansonsten war Dittsches "Monolog" (kam ja kaum etwas von seinem Gegenspieler) doch recht ermüdend.
Gregor
Stammgast

BeitragVerfasst am: 17.02.2008, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich glaube, meine Meinung vereint alle Schriften der Vorredner:
1.) Die Sendung aus dem Gefängnis war super - eine gute Abwechslung zum sonstigen Imbiss
2.) Dittsche hatte einige gute Gags zum aktuellen Geschehen drauf - nichts wurde ausgelassen
3.) Der Monolog wurde etwas langweilig, weil es keine Einschübe von Ingo gab
4.) Etwas verwirrend, dass Ingo und Schildi dann doch nicht kamen und generell überhaupt nichts passierte
5.) Spannung auf das nächste mal.
6.) Der Samstags-Sendeplatz ist doch gar nicht so schlecht und für alle, die es da nicht gucken können/wollen bleibt doch noch die gewohnte Wiederholung im NDR am Sonntag.
Soweit meine Zusammenfassung aller Sichtweisen.
6 Bälle !
Weize
Reiner Guter

BeitragVerfasst am: 17.02.2008, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich sag nur "Verdienstbundeskreuz" Lachen Lachen
EinMannallerHerrenLänder

BeitragVerfasst am: 17.02.2008, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Für mich ist die folge jetzt schon kult! Super Ideen brillant umgesetzt!!!
1A
Ich verstehe echt nich wie sich die meinungen hier wieder spalten. Allen die die Folge mies machen kann ich nur sagen eure erwartungen mal bischen runterzuschrauben. Bei euch muss immer alles perfekt sein und ein highlight dem andren folgen.
War doch auch ma cool ohne Ingo und Schildkröte. Natürlich haben die beiden gefehlt, is doch klar. Aber nächste woche sind sie wieder da und alles is wieder wie gewohnt.
Aber sone folgen wie gestern muss es doch auchma geben.
Die Dialoge fand ich gestern wirklich hochintelligent und wirklich guter humor!
Von mir: 5 Bälle
wattwurm
Titan-Anwärter

BeitragVerfasst am: 17.02.2008, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

EinMannallerHerrenLänder hat Folgendes geschrieben:
Ich verstehe echt nich wie sich die meinungen hier wieder spalten.

Was gibt`s da dran nicht zu verstehn???
De gustibus non est disputandum.
Geschmack ist eben eine rein subjektive Sache. Das wird in aller Herren Länder so sein Ausrufezeichen
Hildegard
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 17.02.2008, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

wattwurm hat Folgendes geschrieben:
Ich verstehe echt nich wie sich die meinungen hier wieder spalten.

Was gibt`s da dran nicht zu verstehn???
De gustibus non est disputandum.
Geschmack ist eben eine rein subjektive Sache. Das wird in aller Herren Länder so sein Ausrufezeichen

Sehr richtig, watti. Und gut, dass es so ist.
Mir hat die Folge übrigens auch nicht so gut gefallen.
Sleepless
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 17.02.2008, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

An alle, denen es nicht gefallen hat:
Nicht vergessen, das war ne Ausnahme, bald gehts im Grill weiter nä Cool

*Drauffreu*
Arnulf
Halbtitan

BeitragVerfasst am: 17.02.2008, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sleepless hat Folgendes geschrieben:
An alle, denen es nicht gefallen hat:
Nicht vergessen, das war ne Ausnahme, bald gehts im Grill weiter nä Cool

*Drauffreu*

Das will ich mal hoffen.
Gut - war ganz lustig, dass tatsächlich aus dem Knast gesendet wurde. Aber der Rest war doch eher langweilig.
Das war das erste Mal, dass ich die (aufgezeichnete) Sendung mitten drin unterbrochen habe und dann erst viel später weiter gesehen habe.
Wahrscheinlich auch nur, weil ich Dittsche Fan bin.

Von seinem Zellengenossen kam ja gar nichts. Ein kleiner Gag mit dem Tiger. Dann war auch schon schluss.
Und Dialekt hin oder her. Ich habe das Genuschele kaum verstanden.

Der Schönste Gag war bei dieser Folge eigentlich der Aufseher, der den Part von Schildkröte übernommen hat. Aber da eine Kamera VOR der Zellentür montiert war, konnte man sich das ja schon fast denken.

Von mir gab es diesmal nur 2 Sterne. Das erste Mal. Weinen
Arminia
Fast-Titan

BeitragVerfasst am: 17.02.2008, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich verstehe echt nich wie sich die meinungen hier wieder spalten. Allen die die Folge mies machen kann ich nur sagen eure erwartungen mal bischen runterzuschrauben. Bei euch muss immer alles perfekt sein und ein highlight dem andren folgen.

Wie schon gesagt,ich fand die Folge auch misslungen.Aber nicht weil ich meine Erwartungen zu hoch geschraubt habe,ganz im Gegenteil Ich will nicht ständig ein neues Highlight. Ich bin zufrieden wenn Dittsche ohne grosses Drumherum,ohne "Specialefekts",am Tresen steht,und über das Leben plaudert und dabei die komplette Achterbahnbahn der Gefühle durchlebt.All das hat mir gestern gefehlt. Andere haben sich darüber gefreut.Ist doch völlig in Ordnung. Nächste Woche auf ein Neues!
Heinz Becker
Reiner Fast-Titan

BeitragVerfasst am: 17.02.2008, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Arminia hat Folgendes geschrieben:

Wie schon gesagt,ich fand die Folge auch misslungen.Aber nicht weil ich meine Erwartungen zu hoch geschraubt habe,ganz im Gegenteil Ich will nicht ständig ein neues Highlight. Ich bin zufrieden wenn Dittsche ohne grosses Drumherum,ohne "Specialefekts",am Tresen steht,und über das Leben plaudert und dabei die komplette Achterbahnbahn der Gefühle durchlebt.All das hat mir gestern gefehlt. Andere haben sich darüber gefreut.Ist doch völlig in Ordnung. Nächste Woche auf ein Neues!

Acuh hier kann ich dir nur zustimmen, Arminia. Ich denke mal, dass keiner der User hier im Forum erwartet, dass jede Folge auf dem Niveau von der Problembär-Vergraulungsmaßnahme oder der Silvesterfolge 2006 sttatfindet, das wäre auch wirklich vermessen. Ich will einfach nur eine normal gute Folge, die einfach nur lustig und unterhaltsam ist, das ist, denke ich, nicht zuviel verlangt und hat überhaupt nichts mit (zu) hoher Erwartungshaltung zu tun. Mit den Augen rollen
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 17.02.2008, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe ja schon gesagt, dass ichs auch nicht so gut fand. Aber andererseits wollten doch "alle", dass es ne Folge ausm Knast wird oder zumindest so in der Richtung. Jetzt wissen wir wie sowas is und muss nicht wiederholt werden Smilie
Marskraft
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 17.02.2008, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Gregor hat das m. E. ganz gut zusammengefasst.
Dittsche war gut in Form, aber der maulfaule Franke war ne echte Fehlbesetzung. Für Dittsche ist Ingo eben nicht zu ersetzen. Auch mit Harald Schmidt hat das damals nicht gefunkt.
Von mir zum ersten Mal auch nur 2 Punkte.
manweißesnich
Bodenlappen

BeitragVerfasst am: 17.02.2008, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Arminia hat geschrieben:

Ich will nicht ständig ein neues Highlight. Ich bin zufrieden wenn Dittsche ohne grosses Drumherum,ohne "Specialefekts",am Tresen steht,und über das Leben plaudert...

Genau! Die Knastfolge war mir auch zu sehr mit "Specialeffects" und Highlights gespickt.
Technisch und dramaturgisch war das viel zu viel Action für den gewohnten Dittsche-User:

Durch die rasanten Schwenks und wilden Kamerafahrten zwischen Zelle und Flur wurde die Folge zu temporeich.

Die Kameraeinstellung im Flur steigerte den Spannungsbogen ins Unermeßliche, weil sie immer wieder kam und nix passierte.

Nichtzuletzt verbreitete die Redseligkeit, wenn nicht gar Geschwätzigkeit, des Mithäftlings unnötige Unruhe.

Sehr glücklich Spaß beiseite! Es ist ja noch nicht mal eine Apfelschorle übergepütschert! Du hast völlig recht, Arminia: Dittsche, Ingo, Krötenmann und der Grill sind einfach eins. Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile! Verlegen Dachte das könnte hier passen, jez, ne?

PS: Wenigstens hat der Schließer das traditionelle Abschiedsritual versucht zu bewahren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Diamond
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 17.02.2008, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Eine Sendung tatsächlich aus dem Knast ...

GEILOMAT kann ich da nur sagen! Dafür gibt's ein reines Ballgewitter!

Allein das "Moin-Moin - Nachtschicht!" des Gefängniswärters am Anfang und das "KLAPPE HALTEN! FEIERABEND!" am Ende stimmten mich besonders heiter! Sehr glücklich

Dittsches Themen waren sehr vielfältig; schließlich lag die ganze Zelle voll mit BILD-Zeitungen ... Mr. Green
Die Zumwinkel-Geschichte mit den 10€-Sondermarken auf dem Umschlag, dem "Liechtensteiner"-Hund mit den zugekniffenen Ohren und der Idee, wie man auf die Schnelle 800 - 900 Leute zu Promis machen kann, fand ich ideal! "Germany's next Top Moppel" ... Lachen

Mathias Egersdörfer als "Knastbruder" hat m. E. seinen Part, im Gegensatz zu einigen anderen Meinungen hier, sehr gut gespielt. Und wortkarg fand ich ihn auch nicht, das lag wohl eher an dem schlecht zu verstehenden fränkischen Dialekt "Neun Toog, zehn Toog", "Wa? Toog? - Toge jetz, nä" Lachen (auf Dittsches Frage, wie lange er denn schon da sei), mit dem ich hin und wieder auch so meine Schwierigkeiten hatte.

Allerdings habe ich auch ständig auf die Uhr gesehen, wann denn nun der Einsatz von Ingo und Schildi kommen würde, aber im Nachhinein fand ich es nicht ballmindernd, dass sie nicht da waren.

Diese außergewöhnliche Sendung wird in meinen Augen genauso in die Geschichte eingehen wie bereits die Folgen vom "Griechen gegenüber", "Gartencenter Schwenkow" und "Silvester 2006"!

War 'ne superklasse Folge!
Astronaut Onosait
Titan

BeitragVerfasst am: 17.02.2008, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nachher wird erst mal die Wiederholung geschaut. Ich könnte wetten, die meisten, denen die Folge auf Grund anderer Erwartungen nicht so gefiel, werden nach dem Schauen der Wiederholung eine bessere Meinung zu der Folge haben. Mir jedenfalls geht es so, nach dem ich die Aufzeichnung nochmal geguckt habe.

Dittrich ist ein reiner Künstler, ein Künstlertitan! Man muss ihm auch Freiheiten zugestehen, mal etwas anders zu machen, denn sonst wird ihm vielleicht der Spaß abhanden kommen. Ausrufezeichen
otto katzenmeier
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 17.02.2008, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich hatte ja schon geahnt, dass sie ihn nicht mehr rauslassen. Aber er war völlig ungebrochen und in grosser Form, stand da in Volksrednerhaltung, Ellbogen auf dem Fernseher, Kaltgetränk in der Rechten und dann: Zumwinkel! I. Geller! Brockhaus! Eisbär Knuts letzte Chance!
Des hat sich glohnt, um es mit dem Zellengenossen zu sagen.
Sleepless
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 17.02.2008, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Quelle: AOL / Welt online

Dittsches abstruse Logik im Knast

Fast alles neu bei „Dittsche": Die neunte Staffel der Improvisationscomedy läuft jetzt immer samstags und kam gestern nicht wie gewohnt aus der Imbissbude, sondern direkt aus dem Gefängnis. Bademantelträger Dittsche trank zwar Apfelschorle statt Pils, blieb sich aber ansonsten treu.

„Das wirklich wahre Leben“ meldete sich gestern Abend treffender denn je zurück. Anders als gewohnt, aber mit einem perfekten Timing, das einen beinahe an die Existenz einer höheren Macht glauben ließ, die das Ausnahmeformat unter den Comedy-Sendungen anscheinend mit ihrem eigenen kosmischen Witz adeln wollte. Denn wie sonst ist es zu erklären, dass Protagonist Dittsche am Ende der letzten Staffel wegen Geldfälschung vorläufig festgenommen wurde und deshalb seinen ganz persönlichen Wochenrückblick ausgerechnet diesmal in einer Gefängniszelle vornehmen musste.

Just in der Woche, in der der Mann, der die Schlagzeilen der letzten Tage bestimmte, an der Untersuchungshaft gegen Zahlung einer erklecklichen Summe gerade noch so vorbeischlitterte. Ob Ex-Postchef Klaus Zumwinkel über diese Ironie des Schicksals auch lachen kann, ist zwar äußerst fraglich, für Olli Dittrich bot der absurde Zufall jedenfalls eine Vorlage, die schöner nicht hätte sein können.

„Die Kleinen schnappt man, die Großen lässt man laufen“, mokierte sich Dittsche seinem Mithäftling gegenüber und entwickelte hernach eine seiner altbekannt verquasten Theorien, wie der Ex-Postchef es angestellt hat, die Million an der Steuer vorbei in Liechtenstein zu parken. Woche für Woche habe sich „Häuptling Silberlocke“ Berichte aus allen Postfilialen des Landes an seine Wohnung in Vaduz schicken lassen, frankiert mit Zehn-Euro-Sondermarken, die das eigene Porträt zierte. Da die Mitarbeiter den „reinen Chef“ natürlich nicht abstempeln wollten, habe der dann die unversehrten Postwertzeichen über Wasserdampf säuberlich von den Kuverts abgelöst und sich so ein Vermögen auf die Seite geschafft. „Die Post ist ja an und für sich nur eine Briefkastenfirma.“

So abstrus das jetzt hier verschriftlicht auch klingen mag: Von Dittsche im Brustton der Überzeugung vorgetragen kann man sich der seinen Ausführungen innewohnenden Logik schwerlich entziehen. Olli Dittrich hat mit dem arbeitslosen Hamburger eine Figur erschaffen, die auch in der neunten Staffel keinerlei Abnutzungserscheinungen zeigt. Wenn er das aktuelle Zeitgeschehen aus Sicht des leicht verwirrten, aber gleichzeitig auch bauernschlauen Tresenhockers kommentiert, der seine Informationen ausschließlich aus der "Bild"-Zeitung bezieht, dann ist das wahrer als die Wirklichkeit.

Dittsche ist quasi der zeitgemäße deutsche Michel, der statt Nachthemd einen blau-weiß gestreiften Bademantel trägt und statt Kerze ein Pils in der Hand hält. Mit staunenden Kinderaugen schaut er auf eine Welt, die so kompliziert ist, dass er und die Zuschauer sie längst nicht mehr verstehen. Da man aber in ihr weiter existieren muss, sucht er verzweifelt nach dem Sinn hinter den Dingen und bastelt sich und dem Publikum ein zwar abseitiges, aber immerhin konsistentes Erklärungsmodell. „Das Kleinste ist immer im Großen drin und umgekehrt.“

In der isolierten Enge des sicheren Zufluchtsortes, den die Eppendorfer Imbissbude oder wie gestern die Gefängniszelle bieten, legt er sich so einen persönlichen Kosmos plausibel zurecht. Das wirkt komisch und anrührend zugleich. Und obwohl Dittsche ein Verlierer ist, lacht man niemals über ihn. Seine Auftritte sind Zeugnisse alltäglichen Leidens an der Gesellschaft, aber ohne einen dabei schwermütig zu stimmen.

Mit der Comedy, die man ansonsten Tag für Tag im deutschen Fernsehen geboten bekommt, hat das allerdings nichts mehr zu tun. Olli Dittrich spielt mit seiner halbstündigen Improvisation in einer komplett anderen Liga als die das Feld der Komik plündernden und vagabundierenden Horden der Mario Barths und Oliver Pochers. Darum ist man sogar bereit, ihm seinen unglücklichen Ausflug in die Werbung zu verzeihen. Gleichzeitig kann Dittsche so viele Grimme-Preise gewinnen, wie er will, massenkompatibel wird die Sendung nie. Dafür kommt sein Humor zu anspruchsvoll daher.

Das ist aber auch nicht weiter schlimm, im Spätprogramm der Dritten hat er seine Nische und eine treue Fangemeinde gefunden. Und auch wenn das Wort heutzutage inflationär gebraucht wird: Bei ihr ist Dittsche Kult, und das vollkommen zurecht.

Umso ärgerlicher macht da der neue Sendeplatz am Samstag. Der WDR sollte sich eigentlich inzwischen damit abgefunden haben, dass mit der Sendung keine Traumquoten zu holen sind. Mit einer solchen Programm-Perle grenzen sich die Öffentlich-Rechtlichen aber wohltuend von den Privatsendern ab und rechtfertigen glanzvoll ihren Auftrag. Darum wäre ein pfleglicher Umgang angebracht.

Beim bisherigen Ausstrahlungstermin wollte man es aus nicht nachvollziehbaren Gründen jedoch nicht belassen. Eingefleischte Dittsche-Fans fühlen sich nun vor den Kopf gestoßen, denn der besondere Wochenrückblick war ein gemütliches Ritual am späten Sonntagabend, ein Abschluss der alten und Start in die neue Woche. Samstag dagegen ist Ausgeh-Tag und die Reihen der Zielgruppe vor dem Fernseher dürften sich lichten.

Glücklicherweise wurden ja aber der Video- bzw. DVD-Rekorder erfunden und außerdem gibt es noch den NDR, der Dittsche weiterhin am Sonntag zeigt. Zumindest die kommenden neun Wochen lang. Und ab der nächsten Folge dann sicher wieder direkt vom Tresen in der Eppendorfer Grillstation, mit Imbissbudenbesitzer Ingo und dem schweigsamen Stammgast Schildkröte. „Das perlt!“ Versprochen!
pepe
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 17.02.2008, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Um es vorweg zu nehmen: Ich fand die Folge gut.

Gesendet aus dem Knast, mal ohne Ingo und Schildkröte. Eine andere Location wurde doch von vielen erwartet. Dass Ingo und Schildkröte mal nicht dabei waren empfinde ich nicht als Beinbruch. Klar, die beiden gehören zu Dittsche wie die Reeperbahn zu Hamburg, aber nächste Woche sind sie sicher auch wieder dabei.

Ich habe nicht ein einziges Mal zur Uhr geschaut, was dafür spricht, dass es weder langweilig war noch mir irgend etwas (Ingo? Schildkröte? Die ganz große Pointe?) gefehlt hat.

Deshalb: 5 Bälle

Eine Seele haben viele Vereine, einen Seeler nur wir.

TrafficRank.de kostenlose Statistik mit PageRank-Anzeige ohne Toolbar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DITTSCHE-FORUM Foren-Übersicht -> Folgen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewertung 7. Folge der 30. Staffel joshua Folgen 9 17.04.2021, 18:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bewertung 6. Folge der 30. Staffel joshua Folgen 4 11.04.2021, 18:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bewertung 5. Folge der 30. Staffel joshua Folgen 8 03.04.2021, 18:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bewertung 4. Folge der 30. Staffel joshua Folgen 7 27.03.2021, 12:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bewertung 3. Folge der 30. Staffel joshua Folgen 11 20.03.2021, 20:10 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.