Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
1. Folge 10. Staffel - Wie war's? |
Ein absolut grandioses Jubiläums-Höhenfeuerwerk! |
|
7% |
[ 4 ] |
6 Jubiläumsraketen |
|
10% |
[ 6 ] |
5 Jubiläumsraketen |
|
28% |
[ 16 ] |
4 Jubiläumsraketen |
|
28% |
[ 16 ] |
3 Jubiläumsraketen |
|
17% |
[ 10 ] |
2 Jubiläumsraketen |
|
1% |
[ 1 ] |
1 Jubiläumsrakete |
|
5% |
[ 3 ] |
Nicht mal ein Ökoböller ... - Das war rein gornix! |
|
0% |
[ 0 ] |
|
Stimmen insgesamt : 56 |
|
Autor |
Nachricht |
Arnulf Halbtitan
|
Verfasst am: 13.10.2008, 15:18 Titel: |
|
|
Dass Knut am Anfang drin war, fand ich schon nicht schlecht. Allerdings wirkte der Teil tatsächlich steif und künstlich.
Außerdem hat man Dittsche immer wieder durchs Schaufenster sehen können, wie er sich warm gelaufen hat
Insgesamt war die Folge nett, aber nicht überragend. Gute Ideen im Finanzteil, aber zu lange.
Ich bin auf den 1.11. gespannt, wenn Dittsche die 1000 EUR nicht aufbringen konnte. |
|
Nach oben |
|
|
pepe Reiner Titan
|
Verfasst am: 13.10.2008, 15:46 Titel: |
|
|
Arnulf hat Folgendes geschrieben: | Dass Knut am Anfang drin war, fand ich schon nicht schlecht. |
Das fand ich auch.
Muggel hat Folgendes geschrieben: | Das der Sender, uns gemeines Volk, mit der Finanzdame versuchte zu beruhigen um auch auf diesem Wege Ruhe ins Schiff zu bekommen, finde ich schon bedenklich.
|
Wollte der Sender das? _________________
Eine Seele haben viele Vereine, einen Seeler nur wir. |
|
Nach oben |
|
|
otto katzenmeier Reiner Titan
|
Verfasst am: 13.10.2008, 16:04 Titel: |
|
|
So ganz habe ich das Geschäftsmodell noch nicht verstanden, was bei so komplizierten Finanzprodukten ja kein Wunder ist. Muss mir die Aufzeichnung noch mal darauf ansehen, was er vom verschwundenen Astronauten für das Barbuch gekriegt hat. Jedenfalls sehe ich Dittsches Zukunft in der internationalen Hochfinanz. Es könnte aber auch sein, dass uns in 2 Wochen eine Gewinnwarnung ins Haus steht, wenn die Rückzahlung an Knut fällig wird. Nur gut, dass es sich nicht um Eisbär Knut handelt. _________________ Altgeräte zu Kaiborchkamelen! |
|
Nach oben |
|
|
Arminia Fast-Titan
|
Verfasst am: 13.10.2008, 16:22 Titel: |
|
|
Einen Gast am Anfang der Sendung empfand ich als nette Änderung. Und ich freue mich schon total auf den Weltspartag! Ich bin sehr gespannt wie Dittsche einen Zahlungsaufschub bei Knut erwirken will.Obwohl,Dittsche hat ja Falschgelderfahrung! 1000€ Kredit für Dittsche.Respekt Knut! Und ob der Osuneit mit Kargers Sparbuch nochmal zurückkommt? Ich glaube Dittsche hat am Samstag den Grundstein für eine vielversprechende Staffel gelegt.
Ich befürchte wir erleben diesmal ein sehr tragisches Staffelende!! _________________ Es kann passieren was will,es gibt immer einen der es kommen sah. |
|
Nach oben |
|
|
Astronaut Onosait Titan
|
Verfasst am: 13.10.2008, 17:51 Titel: |
|
|
Arminia hat Folgendes geschrieben: | ...Ich bin sehr gespannt wie Dittsche einen Zahlungsaufschub bei Knut erwirken will.Obwohl,Dittsche hat ja Falschgelderfahrung! 1000€ Kredit für Dittsche.Respekt Knut! Und ob der Osuneit mit Kargers Sparbuch nochmal zurückkommt? Ich glaube Dittsche hat am Samstag den Grundstein für eine vielversprechende Staffel gelegt.
Ich befürchte wir erleben diesmal ein sehr tragisches Staffelende!! |
Ich empfinde das auch schon mal als vielversprechend. Es verspricht schöne Onusait-Geschichten und Ärger mit den Kargers. Unheimlich lustig fand ich, dass Dittsche sich das Geld von Knut geliehen hat, um Onusait hinterher zu reisen . Man stelle sich Dittsche ohne Plan aber im Bademantel an einem Flughafen vor. Ein Besuch bei der ESA und der NASA wird ihm wohl auch bevorstehen. _________________ Sie haben ihn abgeholt!!! Putzen macht scharf! |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 13.10.2008, 19:54 Titel: |
|
|
Falls es für Dittsche wider Erwarten doch noch eng werden sollte, könnte ich mir vorstellen, ihn für systemrelevant zu erklären und den Tausender mit auf Ingos Deckel zu schreiben. Eine robuste Realwirtschaft wie die Grillstation könnte das auch verkraften. _________________ Altgeräte zu Kaiborchkamelen! |
|
Nach oben |
|
|
Sleepless Reiner Titan
|
Verfasst am: 13.10.2008, 21:20 Titel: |
|
|
Ich fands sehr nett, obwohl ichs am Samstag wieder verpennt habe.
6 Raketen _________________ Beschütze was Du liebst. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 14.10.2008, 16:32 Titel: |
|
|
Ingo wird allmählich sprachlich auch etwas sensibilisiert. Schön, dass ihm dieser "Unkosten"-Unfug aufgefallen ist. Apropos Unfug - Fug gab es früher mal. Beweis: "mit Fug und recht" = (doppelte Verneinung) "ohne Unfug und Unrecht". _________________ Altgeräte zu Kaiborchkamelen! |
|
Nach oben |
|
|
Astronaut Onosait Titan
|
Verfasst am: 14.10.2008, 17:20 Titel: |
|
|
otto katzenmeier hat Folgendes geschrieben: | Ingo wird allmählich sprachlich auch etwas sensibilisiert. Schön, dass ihm dieser "Unkosten"-Unfug aufgefallen ist. Apropos Unfug - Fug gab es früher mal. Beweis: "mit Fug und recht" = (doppelte Verneinung) "ohne Unfug und Unrecht". |
Ich werde den Eindruck nicht los, dass Katzenmeier Germanistik oder so studiert / studiert hat, und hier tobt er sich aus . _________________ Sie haben ihn abgeholt!!! Putzen macht scharf! |
|
Nach oben |
|
|
Hector Pascal Reiner Guter
|
Verfasst am: 14.10.2008, 17:23 Titel: |
|
|
Naja, irgendwie hat es nicht so geperlt wie sonst. Die Börsenfernsehjournalistin hat sich krampfhaft darum bemüht, schlagfertig und witzig zu sein. Dittsche schien ja hin und wieder auch etwas verärgert.
Weil er trotzdem nicht lockergelassen hat bei der Frage, wo denn nun die Gelder (Scheingeld und Metallmünzen) eigentlich sind, gebe ich 5 Jubiläumsschnäpse aus. _________________ "Es ist reines Windgut! Von der Natur freigegeben für den mündigen Bürger!"
Zuletzt bearbeitet von Hector Pascal am 14.10.2008, 19:26, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 14.10.2008, 17:51 Titel: |
|
|
Also ich fand, Frau Kohl hat ganz normal mitgedacht.
Germanistik, pfff, das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand.
Unkosten müssten übrigens auch Antimaterie sein, damit es einen Sinn ergibt. _________________ Altgeräte zu Kaiborchkamelen! |
|
Nach oben |
|
|
manweißesnich Bodenlappen
|
Verfasst am: 15.10.2008, 16:34 Titel: |
|
|
Otto katzenmeier hat folgendes geschrieben:
Unkosten müssten übrigens auch Antimaterie sein, damit es einen Sinn ergibt.[/quote]
Laut Dittsche ist ja Antimaterie ein Gegenprogramm zur Materie.
Somit sind Unkosten(im Sinne von Antimaterie) laut Katzenmeier ein Gegenprogramm zu Kosten(Materie).
Also Unkosten=Einnahmen? Oder "umsonst"?
Äh! Diese Gedankengänge sind dann doch eher grober Unsinn und sollten mit fug und recht bestraft werden. _________________ mach mal gleich `n Hobel klar! |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 16.10.2008, 02:10 Titel: |
|
|
Unkosten müssten entweder Kosten (Geldscheine) aus Antimaterie sein oder Nichtkosten, also die Abwesenheit von Verlusten oder Gewinne. Wenn etwas einfach nur nichts kostet, aber auch nichts einbringt, müsste man sagen, dass dadurch keine Unkosten entstehen, dürfte aber nicht von einer Höhe der Unkosten, also von einer bestimmten Menge Nichts, reden. Wenn es etwas einbringt, wären Unkosten ein anderes Wort für Gewinne. _________________ Altgeräte zu Kaiborchkamelen! |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 16.10.2008, 02:13 Titel: |
|
|
Vielleicht sollte man zwischen Unkosten und Antikosten unterscheiden. _________________ Altgeräte zu Kaiborchkamelen! |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 16.10.2008, 02:58 Titel: |
|
|
Sinn und Unsinn ist gebongt, Fug und Unfug geht auch noch durch, aber was ist z.B. mit Flat und Unflat? Bitte mal gemeinsam nachdenken über die Problematik der verschwundenen Worte. _________________ Altgeräte zu Kaiborchkamelen! |
|
Nach oben |
|
|
Tanke Reiner Titan
|
Verfasst am: 16.10.2008, 10:28 Titel: |
|
|
Haben wir mit Dittsche eine Menge oder eine Unmenge Spaß? |
|
Nach oben |
|
|
reine frühlingssonne Reiner Titan
|
Verfasst am: 16.10.2008, 10:47 Titel: |
|
|
Unflat?
Ist das ein unflätiger Mensch? _________________ Sei immer Du selbst. Außer Du kannst Batman sein. DANN sein Batman! |
|
Nach oben |
|
|
Tanke Reiner Titan
|
|
Nach oben |
|
|
Werderaner Bodenlappen
|
Verfasst am: 16.10.2008, 14:15 Titel: |
|
|
Das Comeback war eine einzige Enttäuschung.
Die "Börsenfrau" geht gar nicht (siehe "switch reloaded") und auch sonst gab es nur wenig Lichtblicke!
1/6 _________________ Man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen! |
|
Nach oben |
|
|
Pille Palle Reiner Titan
|
Verfasst am: 16.10.2008, 14:23 Titel: |
|
|
Werderaner hat Folgendes geschrieben: | Das Comeback war eine einzige Enttäuschung.
Die "Börsenfrau" geht gar nicht (siehe "switch reloaded") und auch sonst gab es nur wenig Lichtblicke!
1/6 |
Das gleiche hatt ich ja auch schon gesagt und selbst nach dreimal wiederholung ansehen hat sich meine Meinung nicht verbessert .
schade , da hätte ein Dittsche mehr von machen können _________________ Wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 16.10.2008, 14:35 Titel: |
|
|
reine frühlingssonne hat Folgendes geschrieben: | Unflat?
Ist das ein unflätiger Mensch? |
Eher das, was er von sich gibt, ne.
Beruhigend ist aber, dass das immerhin noch im Duden steht. In "Zurück aus der Zukunft" wurde gezeigt, wie Worte in der Zeitung verblassen und verschwinden und die entsprechenden Dinge und Personen dann rückwirkend gelöscht werden. _________________ Altgeräte zu Kaiborchkamelen! |
|
Nach oben |
|
|
Pez Reiner Titan
|
Verfasst am: 16.10.2008, 15:04 Titel: |
|
|
otto katzenmeier hat Folgendes geschrieben: | Sinn und Unsinn ist gebongt, Fug und Unfug geht auch noch durch, aber was ist z.B. mit Flat und Unflat? Bitte mal gemeinsam nachdenken über die Problematik der verschwundenen Worte. |
Letztlich durch den Hinweis aufgeschreckt muß ich zugeben, daß diese Problemstellung für mich eine doch große Hürde darstellt. Deshalb komme ich auf den weithin als höchst irrelevant geltenden und ebenso unbekannten Denker Aurom zurück:
"mir war das ungeheuer nicht ganz geheuer, aber unheimlich war es mir nur heimlich..."
Vielleicht sollte ich es aber ersatzweise auf diesen Punkt bringen: Verschwundene Worte sind einfach weg.
. _________________ Der Rheinländer an sich kann nichts.
Er kann aber alles erklären.
(c) Hanns-Dieter Hüsch und Pez |
|
Nach oben |
|
|
Gitarremann Reiner Titan
|
Verfasst am: 16.10.2008, 18:08 Titel: |
|
|
Pez hat Folgendes geschrieben: |
"mir war das ungeheuer nicht ganz geheuer..."
. |
Nicht ganz geheuer ist ein Fastgeheuer. _________________ Abschied ist ein schweres Schaf |
|
Nach oben |
|
|
manweißesnich Bodenlappen
|
Verfasst am: 16.10.2008, 21:59 Titel: |
|
|
...und so liebe ich das Dittsche-Forum!
Hello, again an alle bekannten und unbekannten Dittschemanias! _________________ mach mal gleich `n Hobel klar! |
|
Nach oben |
|
|
Herr Karger Guter
|
Verfasst am: 17.10.2008, 20:28 Titel: |
|
|
Werderaner hat Folgendes geschrieben: | Das Comeback war eine einzige Enttäuschung.
1/6 |
Highlight war Schildkrötes Ausraster zum Schluß! |
|
Nach oben |
|
|
Hector Pascal Reiner Guter
|
Verfasst am: 18.10.2008, 14:33 Titel: Lob und Kritik zur Folge vom 11.10.2008 (1/10. Staffel) |
|
|
Inzwischen habe ich die Jubiläumsfolge mehrmals auf meinem IPod gehört und hebe meine Wertung um einen Punkt auf 6 an.
Wo sind die Gelder hin? Wo ist das Geld?
Dittsche besteht völlig zu recht auf die Klärung der Frage.
Hier wird es erklärt:
http://theotherwayround.wordpress.com/2008/07/28/money-as-debt-german-subtitles/ _________________ "Es ist reines Windgut! Von der Natur freigegeben für den mündigen Bürger!" |
|
Nach oben |
|
|
Tanke Reiner Titan
|
Verfasst am: 18.10.2008, 18:58 Titel: |
|
|
Geht mir auch so. Nach erneutem Anhören der finanziellen Konstruktionen von Dittsche bin ich beeindruckt, wie gut er das finanzielle Verhalten der Banken nachgebildet hat. Wenn Banken Geld als Sicherheit ausgeben und verleihen, das ihnen gar nicht gehört, ist das angeblich in Ordnung - bei einem Privatmenschen empfindet man solche Transaktionen als abstrus und betrügerisch. Was ist nun wahr?
Und mir scheint immer noch, dass die Börsenfrau die Bankentransaktionen und den Verbleib des Geldes nicht so weit verstanden hat wie Dittsche bzw. Olli. |
|
Nach oben |
|
|
Domal008 Stammgast
|
Verfasst am: 18.10.2008, 19:44 Titel: |
|
|
mal sehen wie´s heut weitergeht...
teil eins der staffel fand ich jedenfalls gut. für die 1000,-€ müsste dittsche mal wieder jobben gehen - OBI, Autowäsche oder ? |
|
Nach oben |
|
|
Jochen Reiner Titan
|
Verfasst am: 11.12.2008, 15:45 Titel: |
|
|
Tanke hat Folgendes geschrieben: | Schlimm fand ich die Antworten dieser "Fachfrau" für Geld. Viele ihrer Antworten zeigten erschreckend, dass sie gar keine Ahnung von "Geld" als solchem und den Zusammenhängen hat.... |
Nu kommst Du...ich hab rausgefunden wie das Ganze funktioniert. Guckt ihr hier:
Betreff: Bankenkrise
Für den, der immer schon wissen wollte, wie sowas kommen kann, hier die Erklärung:
Mandy besitzt eine Bar in Marzahn. Um den Umsatz zu steigern, beschliesst sie, die Getränke der Stammkundschaft (hauptsächlich alkoholkranke Hartz-IV-Empfänger) auf den Deckel zu nehmen, ihnen also Kredit zu gewähren. Das spricht sich in Kreuzberg schnell herum und immer mehr Kundschaft desselben Segments drängt sich in Mandy's Bar. Da die Kunden sich um die Bezahlung keine Sorgen machen müssen, erhöht Mandy sukzessive die Preise für den Alkohol und erhöht damit auch massiv ihren Umsatz. Der junge und dynamische Kundenberater der lokalen Bank bemerkt Mandy's Erfolg und bietet ihr zur Liquiditätssicherung eine unbegrenzte Kreditlinie an. Um dessen Rückzahlung macht er sich keinerlei Sorgen, er hat ja die Schulden der Trinker als Deckung.
Zur Refinanzierung transformieren top ausgebildete Investmentbanker die Bierdeckel in verbriefte Schuldverschreibungen mit den Bezeichnungen SUFFBOND®, ALKBOND® und KOTZBOND®. Diese Papiere laufen unter der modernen Bezeichnung SPA Super-Prima-Anleihen und werden bei einer usbekischen Online-Versicherung per e-mail abgesichert. Daraufhin werden sie von mehreren Rating-Agenturen (gegen lebenslanges Freibier in Mandy's Bar) mit ausgezeichneten Bewertungen versehen. Niemand versteht zwar, was die Abkürzungen dieser Produkte bedeuten oder was genau diese Papiere beinhalten, aber dank steigender Kurse und hoher Renditen werden diese Konstrukte ein Renner für institutionelle Investoren. Vorstände und Investmentspezialisten der Bank erhalten Boni im dreistelligen Millionenbereich. Eines Tages, obwohl die Kurse immer noch steigen, stellt ein Risk Manager (der inzwischen wegen seiner negativen Grundeinstellung selbstverständlich entlassen wurde) fest, dass es an der Zeit sei, die ältesten Deckel von Mandy's Kunden langsam fällig zu stellen. Überraschenderweise können weder die ersten noch die nächsten Hartz-IV-Empfänger ihre Schulden, von denen viele inzwischen ein Vielfaches ihres Jahreseinkommens betragen, bezahlen. Solange man auch nachforscht, es kommen so gut wie keine Tilgungen ins Haus. Mandy macht Konkurs.
--> SUFFBOND® und ALKBOND® verlieren 95%,
--> KOTZBOND® hält sich besser und stabilisiert sich bei einem Kurswert von 20%.
Die Lieferanten hatten Mandy extrem lange Zahlungsfristen gewährt und zudem selbst in die Super-Prima-Anleihen investiert.
[->] der Wein- als auch der Schnapslieferant gehen Konkurs,
[->] der Bierbrauer wird dank massiver staatlicher Zuschüsse von einer ausländischen Investorengruppe übernommen.
[->] die Bank wird durch Steuergelder gerettet.
[->] der Bankvorstand verzichtet für das abgelaufene Geschäftsjahr auf den Bonus. |
|
Nach oben |
|
|
Ebolahandschuh
|
Verfasst am: 11.12.2008, 15:54 Titel: |
|
|
Jetz hab ichs auch endlich kapiert. Eine Bierechnung zum anschaulich machen jetzt, nä? |
|
Nach oben |
|
|
|