|
|
DITTSCHE-FORUM :: Das wirklich wahre Forum ::
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hildegard Reiner Titan
|
Verfasst am: 05.06.2006, 22:20 Titel: |
|
|
Da frage ich mich aber wirklich, warum viele Sänger, die ihre Texte auch selbst schreiben, unheimlich gegen eine Veröffentlichung eben dieser Texte im Internet sind.
Kann doch eigentlich nur gut für sie sein, oder? Sehen sie alle anders.
Absoluter Spitzenreiter ist hier Reinhard Mey.
Und - ganz ehrlich - ich kann es nachvollziehen. _________________ Nicht rauchen, June küssen! |
|
Nach oben |
|
|
DrankenSeeler Reines Titänchen
|
Verfasst am: 05.06.2006, 22:24 Titel: |
|
|
geistiges eigentum gehört entsprechend geachtet, keine diskussion !!!
aber durch eine verteilung im inet kann keiner olli etwas wegnehmen,
es geht mir auch nicht um Sänger und deren Texte sondern Speziell und NUR UM Dittsche, der ev. im inet in tauschbörsen geistert.
Das Inet und deren Tauschbörsen sind doch quasi nur ein alternatives Vertriebsmodell für ein eh schon kostenfreies Produkt. Hier wird nichts gestohlen !!!! Da es eh umsonst ist !!!
Wenn es von Dittsche eine offiziell zu kaufende DVD gäbe , wie von einem Sänger seine CD oder LP oder MusiDVD, hätte das alles schon einen Preis über den man reden könnte, aber der WDR kommt ja nicht ausm AR*** !!! Und ich wäre der erste der diese DVD kaufen würde.
ALSO
selbst schuld WDR für die verpasste Vermarktungschance !!!! _________________ "watshallwiduwissedrankenseeeler"
Zuletzt bearbeitet von DrankenSeeler am 05.06.2006, 22:31, insgesamt 4-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Toby Fast-Titan
|
Verfasst am: 05.06.2006, 22:28 Titel: |
|
|
man kann fast eh nix mehr dagegen machen die schlacht is schon lange verloren.kritisch wird es bei massiven urheber verletzungen.das bedeutet ware kopieren und gegen entgeld weiterverkaufen.ich denke mir auch mal dittsche streams im internet in geringen mengen ist top-marketing.solange keine kompletten folgen angeboten werden sondern auf trailer niveau gehalten werden isses okay. aber das grenzt schon wieder haarscharf am copyright.ich kenn mich da auch leider zu wenig aus im detailierten gesetz. das wird ja auch öfters ma geändert. naja wie dem auch sei. alles in allem find ichs schön wen man dadurch dittsche-fans gewinnen kann. _________________
Der Bär ist ein Fuchs |
|
Nach oben |
|
|
Hildegard Reiner Titan
|
Verfasst am: 05.06.2006, 22:40 Titel: |
|
|
Auch "Dittsche" ist geistiges Eigentum. _________________ Nicht rauchen, June küssen! |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 05.06.2006, 22:49 Titel: |
|
|
Dann mal ganz simpel gesprochen:
Wer trägt einen Schaden davon, wenn Dittsche Folgen im Internet verteilt werden ????
Und dann im Umkehrschluss dazu, wenn keiner Schaden nimmt, warum dann nicht machen, auch selbst wenn sich nur einer darüber freut ???
P.S.: Ich will Olli nix böses, und verteile auch keine Folgen im Netz, daher betrifft es mich eigentlich nicht, aber wer sollte da was gegen haben ???
Bin für alle Argumente offen, wenn sie nicht heissen "weils gegen das Gesetz ist" , Jura studiert habe ich selber !! _________________ "watshallwiduwissedrankenseeeler" |
|
Nach oben |
|
|
Gitarremann Reiner Titan
|
Verfasst am: 05.06.2006, 23:07 Titel: |
|
|
wenn man die landläufige schutzbehauptung "wo kein kläger, da kein richter" mit legalität verwechselt, bewegt man sich auf ganz dünnem eis. _________________ Abschied ist ein schweres Schaf |
|
Nach oben |
|
|
Teilzeitamphibie Titan
|
Verfasst am: 05.06.2006, 23:24 Titel: |
|
|
Tja, dies mit dem Schaden ist so ne Sache... Der Urheberrechtsinhaber erleidet schon einen Schaden, wenn sein Recht verletzt wird, was durch die Verbreitung geschieht. Zum Urheberrecht gehört nämlich auch, zu entscheiden wie und in welcher Form das Werk veröffentlicht wird. Im Übrigen weise ich auf die Praxis des WDR hin, Mitschnitte gegen Entgelt (ich glaub das waren 35 € pro Mitschnit) anzubieten. Der Rechteinhaber nutzt also sein Recht sehr wohl und verlangt dafür Geld.
Ich finde es schon recht sportlich, hier die Prognose abzugeben, eine solche Verbreitung von Fernsehaufnahmen werde keine rechtlichen Konsequenzen haben... Interessant auch die Beteuerung, man selbst mache das natürlich sowieso nicht...
Also, ich denke es ist besser, die Finger davon zu lassen, die legal aufgenommenen Folgen zu verbreiten.
Ob's gefällt oder nicht, man wird wohl auf eine Veröffentlichung warten müssen...
Ich denke auch Gitarremann vertritt das nicht so, weil er's so toll findet. _________________ "Es gibt Menschen, die niemals begreifen, daß man Recht haben und ein Idiot sein kann."
(Martin Kesse)
Zuletzt bearbeitet von Teilzeitamphibie am 06.06.2006, 16:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 05.06.2006, 23:48 Titel: |
|
|
Ich habe es nicht mit legalität verwechselt !!!
Ich habe nur erwähnt, dass es sehr unwahrscheinlich bis unmöglich ist, das jemand deswegen eine anzeige bekommt, da es keinen gibt der daraus gewinn schlagen könnte.
Und nebenbei ich verteil die dinger WIRKLICH nicht, bin aber als Ex-Jurastudent an solchen Sachverhalten an sich interessiert !! An un für sich jetz nä
Ausserdem weisst der WDR nicht auf seine Mitschnitte hin, im gegensatz zum BR3, der das mehrfach bei selbstproduzierten Sachen tut, daher ist diese Info der Allgemeinheit "nicht hinlänglich nahegebracht bzw. erläutert worden" juristisch gesprochen und damit nicht offiziel als Vertriebsweg in Betracht zu ziehen, obendrein bezeichnet der WDR die Mitschnitte als "Recherchehilfe" und nicht als Verkaufsprodukt.
Ausserdem falls noch jemand fragen sollte meine Signatur "Watshallwiduwissedrankenseeler" ist ein Zitat aus Folge S05E01, in der auch die Todeskatze Heinerle ihr Debut feierte. _________________ "watshallwiduwissedrankenseeeler" |
|
Nach oben |
|
|
Teilzeitamphibie Titan
|
Verfasst am: 06.06.2006, 16:14 Titel: |
|
|
Mich interessiert das ganze auch als Ex-Jurastudent
Die Welt ist ein Dorf
Und dass keiner Kapital draus schlagen könnte, lässt sich wohl wirklich nicht behaupten. Das ganze Forum wimmelt von Leuten, die sofort eine oder mehrere Dittsche-DVDs kaufen würden, wenn's denn welche gäbe...
Nur dass (noch) keine DVD erschienen ist, bedeutet nicht, dass man, wenn man potentielle Käufer bedient, keinen Schaden anrichtet.
Wie Gitarremann sagte: Das Eis ist dünn!
Wer leicht(sinnig) genug is, kann ja drauf gehen.... (oder draufgehen) _________________ "Es gibt Menschen, die niemals begreifen, daß man Recht haben und ein Idiot sein kann."
(Martin Kesse) |
|
Nach oben |
|
|
Arminia Fast-Titan
|
Verfasst am: 06.06.2006, 18:01 Titel: |
|
|
@ dranken seeler
du hat absolut Recht,natürlich bleibt es illegal,aber es wird sicherlich keine juristsichen Massnahmen geben.Da ist die verhältnissmässig einfach nicht gegeben.das soll keine Ermunterung sein sich da etwas zu saugen,aber wenn jemandem danach ist muss er das wohl mit seinem Gewissen ausmachen,aber wohl kaum mit der Justiz. _________________ Es kann passieren was will,es gibt immer einen der es kommen sah. |
|
Nach oben |
|
|
Tanke Reiner Titan
|
Verfasst am: 07.06.2006, 17:33 Titel: |
|
|
So gern ich Dittsche gucke
und allen Menschen Dittsche gönne
und mir nichts sehnlicher als eine Dittsche-DVD wünsche -
aber Olli Dietrich als genialem Erfinder, seiner ausführenden Mannschaft und dem WDR als seinem Erfolgshelfer sollten wir doch die volle Ernte dieser Wahnsinns-Show gönnen - und zwar jetzt und für die Zukunft - oder?
Teilzeitamphibie hat Folgendes geschrieben: | Und dass keiner Kapital draus schlagen könnte, lässt sich wohl wirklich nicht behaupten. Das ganze Forum wimmelt von Leuten, die sofort eine oder mehrere Dittsche-DVDs kaufen würden, wenn's denn welche gäbe...
Nur dass (noch) keine DVD erschienen ist, bedeutet nicht, dass man, wenn man potentielle Käufer bedient, keinen Schaden anrichtet.
Wie Gitarremann sagte: Das Eis ist dünn!
Wer leicht(sinnig) genug is, kann ja drauf gehen.... (oder draufgehen) |
Sehr richtig!!
Sorry, aber über die Naivität sogar von Jura-Studenten stellen sich mir doch die Haare zu Berge. Vielleicht doch noch ein bisschen BWL dazustudieren ...?
Zum einen ist Eigentum ein Eigentum - und Diebstahl ist Diebstahl.
Wenn ich ein wertvolles Bild im Keller verpackt stehen habe, und ein Dieb es mir klaut, mit dem Argument, ich hätte doch gar keinen Schaden davon, weil ich es doch gar nicht an der Wand hängen habe und auch nicht verkaufe, also nicht zu Geld mache - ist die Argumentation in Ordnung?
Und wenn der Dieb das Bild dann auch noch ins Internet stellen würde - wäre das in Ordnung?
Das Bild gehört mir. Und daher steht es mir frei, mit dem Bild zu machen oder zu unterlassen, was ich will (außer es weiterzuverwerten, übrigens). Ich habe also z.B. das Recht, es im Keller zu lassen und es in 10 Jahren zu verkaufen. Oder es mir dann wieder an die Wand zu hängen. Und das sogar, obwohl ich das Bild nur gekauft und nicht gemalt habe.
------
Es gibt also Eigentumsrechte, Urheberrechte am geistigen Eigentum und Verwertungsrechte, dann wohl noch die Rechte der Schauspieler (zumindest Ingo und Schildkröte, vielleicht sogar auch Olli als Schauspieler seiner eigenen Kreation, soo genau weiß ich das jetzt nicht) -
und noch die Rechte der Produktionsgesellschaft. Ziemlich komplex, aber in der TV-Branche natürlich eingespielt und deren Juristen im Schlaf bekannt.
"Dummheit und Unwissenheit schützen vor Strafe nicht", das sollten gerade Juristen auch gelernt haben.
--------
Und dass der WDR nicht gegen z.B. bei ebay angebotene Dittsche-DVDs vorgehen würde, bezweifle ich, ehrlich gesagt. Es hat sich doch hier schon das legale Gewissen geregt. (S. anderer Thread.)
------------
Und zu den "natürlichen Personen", bei denen die Weitergabe angeblich erlaubt ist :
In der weiter oben zitierten Gerichtsurteilsbeschreibung habe ich folgendes gefunden: Zitat: | ...für den rein privaten Gebrauch von persönlich verbundenen Personen - dazu gehören Freunde und Familienangehörige - herstellen und weitergeben. |
Da steht nichts von "natürlichen" Personen, sondern von "privaten" und "persönlich verbundenen" Personen.
Eine "natürliche Person" ist juristisch "das Gegenteil einer - juristischen - Gesellschaft", also z.B. einer GmbH oder AG - also nichts weiter als eine Einzelperson. Hat also mit der Materie nicht das Geringste zu tun. Und steht auch gar nicht in dem Gerichtsurteil - oder man zeige es mir bitte, dann habe ich es nicht gefunden. Aber ich bezweifle sehr, dass es dort irgendwo steht, denn es ergäbe keinen Sinn.
Ich meine, wer so etwas wie Dittsche auf die Beine stellt, sollte so viel dafür bekommen wie es nur geht ... |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 07.06.2006, 17:52 Titel: |
|
|
wollt gar nicht dass das solche wellen schlägt
Drum mein Fazit und damit werde ich mich ab jetzt aus illegal oder nicht diskussionen verabschieden:
Ich halte es im Falle von Dittsche für unwahrscheinlich bis fast unmöglich für Verbreitung von Folgen im Inet, dass sich derjenige eine Anzeige damit einhandelt. Illegal bleibt es und was anderes habe ich nicht behauptet.
Aber solange nicht eine DVD erschienen ist, hinter der dann ein Rechteinhaber steht, fehlt der Ankläger. Es sei denn man hat einen übereifrigen Staatsanwalt, der sich genau darauf jetzt versteift.
Daher die Unwahrscheinlichkeit einer Verfolgung.
Was anderes ist das schon bei dem Typen, der heute bei ebay sone DVD verkaufen wollte. Bei so einer Dummheit ist eine Verfolgung nur wahrscheinlicher.
@Tanke
der Vergleich mit dem Bild hinkt, schon allein deshalb weil das Bild eine Sache ist, die eine Anzahl hat nämlich genau eins. Nimmt du eins weg bleibt null, entspricht Wertverlust, also Diebstahl.
Lädst du ne Dittsche Folge, bleibt sie ja nach wie vor vorhanden. Das ist ja eben das kuriose im speziellen hier in dem Fall, das keinem ein wirklich materieller Schaden eben entsteht. Es sei du zahlst keine GEZ _________________ "watshallwiduwissedrankenseeeler" |
|
Nach oben |
|
|
Tanke Reiner Titan
|
Verfasst am: 07.06.2006, 18:30 Titel: |
|
|
@ DrankenSeeler
Sorry, aber du hast es noch nicht verstanden.
Es geht um die Ideen, die darin stecken (von Olli und Ingo v.a.),
um die Leistung der Produktionsfirma,
um die Ausführung durch die "Schauspieler" evtl.,
die gekauften Rechte des WDR
usw.
also zum einen um das geistige Eigentum von Olli (+ evtl. weitere, teilweise bestimmt Ingo/Jon),
zum anderen um das finanzielle Potential, das in dieser Produktion steckt.
Die Anzahl der virtuellen oder sonstigen Kopien ist dabei völlig wurscht.
-----
Und der WDR muss dabei keine Anzeige erstatten, wenn er das aus irgendwelchen Gründen nicht möchte - also strafrechtlich.
Sondern es hat wegen der Finanzen auch eine zivilrechrliche Seite, und da würde z.B. eine Abmahnung mit Schadensersatzforderungsandrohung schon genügen - denn letztere könnte ungeahnte Ausmaße annehmen - eben wegen möglicher zukünftiger Verwertungen - und sei es "nur" der Verkauf an einen US-TV-Sender oder eine Wiederaussendung des WDR in 3 Jahren. |
|
Nach oben |
|
|
Tanke Reiner Titan
|
Verfasst am: 07.06.2006, 18:34 Titel: |
|
|
Nachtrag:
DrankenSeeler hat Folgendes geschrieben: | Aber solange nicht eine DVD erschienen ist, hinter der dann ein Rechteinhaber steht, fehlt der Ankläger. |
Die o.g. haben ein Recht an der bestehenden Idee und Produktion,
"die DVD" ist bloß ein technisches Medium.
Ob es auf Kleinfilm ist oder CD oder DVD oder Diskette ist völlig irrelevant - was drauf ist, zählt. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|