Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Zurrie Stammgast
|
Verfasst am: 17.10.2014, 16:56 Titel: Talkshow |
|
|
gefunden:
FOCUS Magazin | Nr. 30 (2014)
Dittrich nimmt Talk aufs Korn
Montag, 21.07.2014, 00:00 · · von FOCUS-Redakteur Günther Bähr
Der als „Dittsche“ bekannte Schauspieler Olli Dittrich persifliert nach längerer Pause wieder das Fernsehen.
Zwischen Weihnachten und Neujahr nimmt er im Ersten das Genre Talkshow aufs Korn. Dittrich spielt sechs Rollen und damit alle Gäste der Gesprächsrunde. Als Moderatorin tritt die Komikerin und Schauspielerin Cordula Stratmann auf. Das Duo hatte im Mai 2013 die hochgelobte Sendung „Frühstücksfernsehen“ gemacht, eine Parodie auf das Format der Morgenmagazine. Mit Dittrich plant der WDR unter dem Arbeitstitel „TV-Zyklus“ insgesamt acht Folgen Fernsehsatire.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tanke Reiner Titan
|
|
Nach oben |
|
 |
arilin Titan-Anwärter
|
Verfasst am: 09.11.2014, 23:52 Titel: |
|
|
Ist notiert !! _________________ Wenn der klügere immer nachgibt, dann regieren bald die Dummen, ma sagn !! |
|
Nach oben |
|
 |
Kopernikus

|
Verfasst am: 10.11.2014, 00:05 Titel: |
|
|
He he,....da freu ich mich drauf.  _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Pille Palle Reiner Titan

|
Verfasst am: 10.11.2014, 20:38 Titel: |
|
|
gespeichert ..Danke _________________ Wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge |
|
Nach oben |
|
 |
Tanke Reiner Titan
|
Verfasst am: 27.12.2014, 23:57 Titel: |
|
|
Und? Wer hat's gesehen?
Mir hat es sehr gut gefallen. Cordula Stratmann als Talk-Moderatorin fand ich absolut glaubwürdig, und die verschiedenen Talkgäste wurden von Olli perfekt simuliert. Dazu gab es köstliche Details wie die kurze Einblendung des Tierforschers im Flugoutfit oder die sorgfältige Dokumentation des Reporters des nicht stattgefunden habenden Ereignisses.
Bin gespannt auf andere Kritiken.
Die SZ hat jedenfalls gejubelt. http://www.dittsche-forum.de/forum/olli-ganzseitig-in-der-sueddeutschen-zeitung-t2856.html |
|
Nach oben |
|
 |
Diamond Reiner Titan

|
Verfasst am: 28.12.2014, 15:27 Titel: Das TalkGespräch |
|
|
Hervorragende Arbeit würde ich mal sagen!
Wie viele Anläufe Cordula wohl benötigt hat, bis die Szene im Kasten war, insbesondere beim Interview mit Tierforscher Andreas Baesecke ...?
Genial, wie die einzelnen Charaktere und ihre Berufe bis ins kleinste Detail durchdacht und erstklassig dargeboten sind!
Immer wieder außerordentlich originell finde ich Ollis Bezeichnungen und Wortschöpfungen wie beispielsweise "triXiebzehn" für Trixi Dörfels Kosmetikserie mit u. a. Waschbärbutter als Bestandteil einer Creme oder Tierforscher Baeseckes Nordeuropäischer Geiersittich von Norderney als unbeabsichtigter Futterzubringer herabgefallener Eisflundern für das praktisch unsichtbare Polarzebra.
Es gäbe noch so viel zu erwähnen, darum sollte man sich das TalkGespräch besser ansehen.
Ich finde es nur schade und es steht in keinem Verhältnis zueinander, wie viel Zeit und Arbeit darin steckt, um am Ende eine halbe Stunde geflegte Fernsehunterhaltung zu präsentieren.
Das ist wie beim Kochen. Man steht stundenlang in der Küche, aber das eigentliche Schmausen ist nach einer gefühlten Viertelstunde gegessen.
Alles in allem eine absolut großartige Sendung! Chapeau! |
|
Nach oben |
|
 |
stahli Reiner Halbtitan
|
Verfasst am: 28.12.2014, 15:28 Titel: |
|
|
Ich fand es super.
"Der rasende Reporter" vom Frühstücksfernsehen war auch wieder da.
Die Erwähnung der TriXiebzehn-Pflegeserie kam leider ein wenig wie Werbung rüber. Aber wenigstens wurde auf die Problematik der Polarzebras aufmerksam gemacht.
Olli ist schon sehr wandlungsfähig, das muss man sagen. Aber auch die technische Umsetzung verdient Respekt. Das war sicher extrem aufwendig. |
|
Nach oben |
|
 |
Horst Girtew Reiner Titan
|
Verfasst am: 28.12.2014, 16:53 Titel: |
|
|
Mich beeindrucken immer wiederdie ganz kleinem Spitzfindigkeiten bzw. Details. Einfach nur bei der Aussprache einen sächsischen Dialekt antrainieren um nach Osten zu klingen ist ja nicht schwer, aber diese sehr gut recherchierte Wortwahl macht es dann. _________________ .
 |
|
Nach oben |
|
 |
Doktor Wasch Reiner Titan

|
Verfasst am: 28.12.2014, 17:39 Titel: |
|
|
Entweder bin ich zu blöd oder die Sendung ist nicht in der mediathek verfügbar!
Hoffe mal sie wird im TV wiederholt. _________________ Gruß,
Doc
Bidde Bidde Bidde, es ist übergeperlt, es ist übergeperlt bei einem anderen Menschen. Ein anderem Mensch sein Bier ist übergeperlt. Ich bin es nicht gewesen, ich bin der Gute, ich bin der Gute! |
|
Nach oben |
|
 |
helix Halbtitan

|
Verfasst am: 28.12.2014, 17:43 Titel: |
|
|
Horst Girtew hat Folgendes geschrieben: | Mich beeindrucken immer wieder die ganz kleinem Spitzfindigkeiten bzw. Details. |
mich auch, das ist wie bei den Sketchen von Viktor Bülow aka Loriot. Von dem soll Olli ja ein grosser Fan sein. |
|
Nach oben |
|
 |
helix Halbtitan

|
Verfasst am: 28.12.2014, 17:48 Titel: Re: Das TalkGespräch |
|
|
Diamond hat Folgendes geschrieben: |
Das ist wie beim Kochen. Man steht stundenlang in der Küche, aber das eigentliche Schmausen ist nach einer gefühlten Viertelstunde gegessen.
Alles in allem eine absolut großartige Sendung! Chapeau! |
...wenn ich nur daran denke, wieviel Arbeit ich bei meinen eingelegten Heringen hatte...jetzt sind die schon vor (edith-Sylvester) Silvester aufgefuddert. 
Zuletzt bearbeitet von helix am 30.12.2014, 20:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 28.12.2014, 18:37 Titel: |
|
|
…oder früher bei der Disko, mit wieviel Mühe man den ganzen langen Abend den vielen Alkohol getrunken hat und dann kam man raus an die frische Luft und mit einem kurzen Brüller… _________________ .
 |
|
Nach oben |
|
 |
helix Halbtitan

|
Verfasst am: 28.12.2014, 18:53 Titel: |
|
|
Alter Schwede....da kann ich ein Lied von singen... ♪
 |
|
Nach oben |
|
 |
arilin Titan-Anwärter
|
Verfasst am: 28.12.2014, 19:38 Titel: |
|
|
Wahr ne schöne halbe Stunde mit ein wenig Spitzfindigkeit, Ironie und Witz. Gerne wieder !! _________________ Wenn der klügere immer nachgibt, dann regieren bald die Dummen, ma sagn !! |
|
Nach oben |
|
 |
stahli Reiner Halbtitan
|
Verfasst am: 28.12.2014, 20:16 Titel: |
|
|
helix hat Folgendes geschrieben: | Horst Girtew hat Folgendes geschrieben: | Mich beeindrucken immer wieder die ganz kleinem Spitzfindigkeiten bzw. Details. |
mich auch, das ist wie bei den Sketchen von Viktor Bülow aka Loriot. Von dem soll Olli ja ein grosser Fan sein. |
... und von Heino Jaeger.  |
|
Nach oben |
|
 |
Tanke Reiner Titan
|
Verfasst am: 29.12.2014, 01:02 Titel: Re: Das TalkGespräch |
|
|
Diamond hat Folgendes geschrieben: | Wie viele Anläufe Cordula wohl benötigt hat, bis die Szene im Kasten war, insbesondere beim Interview mit Tierforscher Andreas Baesecke ...? | Ihre mehrmals vor Erstaunen ruckartig geweiteten Augen haben mich echt vom Hocker gerissen. Es war jedes Mal genau im richtigen Moment, aber auch niemals überzogen.
Bei der Schilderung des "unsichtbaren Zebras" (weiße Streifen im Schnee, schwarze Streifen in der Polarnacht) hatte ich eigentlich erwartet, dass dann ein weißes Zebra im Schnee mit Hinweispfeil gezeigt würde. Und war etwas enttäuscht, dass dann doch ein "richtiges" Zebra dastand. Ich finde, diesen Gag hat Olli verschenkt. Traute er dem Publikum dafür nicht genügend Vorstellungskraft zu?
Zitat: | Genial, wie die einzelnen Charaktere und ihre Berufe bis ins kleinste Detail durchdacht und erstklassig dargeboten sind! | Ja. Jeder einzelne war ein Typ für sich und lebte auch emotional in seiner spezifischen eigenen Welt. Der eine immer positiv denkend, der andere abgehalftert und chronisch ermüdet, der dritte mit Scheuklappen bestückt nur für exotische Tiere statt Menschen, usw. Nett auch die Anspielung auf Andreas Kieling (habe ich jedenfalls so interpretiert), der mal monatelang mit seinem Söhnchen in der Arktis unterwegs herumgezogen ist, um Eisbären zu fotografieren. Bei Olli hieß wohl der Sohn des Tierfotografen "Andreas", soweit ich das auf die Schnelle mitbekommen habe.
Übrigens auch das erste Mal, dass ich Olli in einer Frauenrolle perfekt fraulich fand.
Hier werden in der FAZ die einzelnen Figuren beschrieben:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/olli-dittrichs-neue-show-ersetzt-alle-talkshows-13343428.html
Zitat: | Ich finde es nur schade und es steht in keinem Verhältnis zueinander, wie viel Zeit und Arbeit darin steckt, um am Ende eine halbe Stunde geflegte Fernsehunterhaltung zu präsentieren.
Das ist wie beim Kochen. Man steht stundenlang in der Küche, aber das eigentliche Schmausen ist nach einer gefühlten Viertelstunde gegessen. | Dem kann man nur beipflichten. Ich möchte mal wissen, wie viele Stunden allein die Filmmontage gekostet hat. Dann die Maske, die Rollenentwicklung, Einstudierung, Aufnahme usw. Und dann eine halbe Stunde Sendung in tiefer Nacht!
Dass die Passage mit der Kosmetikserie von Trixi nach Werbung geklungen hat, lag wohl daran, dass sie nach reiner (Schleich)Werbung klingen sollte! Das war m.E. der Witz dabei. Außer ihrer jugendlichen Schönheit hatte die Dame nichts zu bieten, und die verdankte sie vermeintlich ihrer abenteuerlichen Creme. Kleine Reminiszenz an Uschi Glas?
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/kosmetik-uschi-glas-verklagt-stiftung-warentest-1192210.html |
|
Nach oben |
|
 |
Tanke Reiner Titan
|
Verfasst am: 29.12.2014, 01:09 Titel: |
|
|
Nett fand ich den Schlusssatz von Plasberg im vorangehenden hartabärfär, er müsse jetzt dringend mit seiner Sendung aufhören, weil er sich jetzt zusammen mit ..? ... unbedingt die "Talkshow" von Olli Dittrich anschauen müsse.  |
|
Nach oben |
|
 |
muggelman Titan

|
Verfasst am: 29.12.2014, 15:25 Titel: |
|
|
Doktor Wasch hat Folgendes geschrieben: | Entweder bin ich zu blöd oder die Sendung ist nicht in der mediathek verfügbar!
Hoffe mal sie wird im TV wiederholt. |
Scheint nicht drinne zu sein, wohl wegen der Rechte-Problematik.Ich hatte es mir aufgenommen mit meinem HDD-Recorder, aber leider gab es Störgeräusche auf der Aufnahme.
Aber guckst Du mal bei Tante Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=Ka8JTVrSc3s _________________ Leute, die besonders schlau sind, haben weniger Luft!
Die Welt ist ein Buch, und diejenigen, die nicht reisen, le
sen nur eine Seite - Saint Augustine
Ich kenn nicht Al-Qaida, ich kenn nur Al-Karger, mit dem tanze ich jede Woche Niveaulimbo! |
|
Nach oben |
|
 |
helix Halbtitan

|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Tanke Reiner Titan
|
Verfasst am: 29.12.2014, 19:39 Titel: |
|
|
Beim erneuten Ansehen habe ich begriffen, dass er mit der Trixi v.a. auf Christine Kaufmann anspielt. Auch sie war schon ein Film-Kinderstar, hält sich sehr viel auf ihr jugendliches Aussehen zugute, hat offenbar auch eine eigene Kosmetikserie und war einige Jahre mit Tony Curtis verheiratet, womit sie anscheinend recht häufig angibt.
www.christinekaufmann.eu
www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.agentureroeffnung-in-muenchen-eklat-bei-promi-party-christine-kaufmann-sauer.5c576af3-2506-4c55-b4f5-6de5b32c02af.html
Und dass die "Talk"-Gäste eigentlich kaum etwas von sich erzählen, sondern ihnen das meiste von der Talkmasterin vorgesagt wird, ist typisch für viele Talkshows und ärgert mich meistens! Die meisten TalkmasterInnen fallen ihren Gästen viel zu schnell und oft ins Wort, interessieren sich eigentlich kaum für deren Antworten und wollen bloß ihre vorbereiteten Fragen abspulen.
Da ist Simone Rabe allerdings vorbildlich, aber ihr bleibt ja nichts anderes übrig als selber zu reden, wenn die Gäste so maulfaul sind.  |
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 29.12.2014, 20:07 Titel: |
|
|
Tanke hat Folgendes geschrieben: |
…
Und dass die "Talk"-Gäste eigentlich kaum etwas von sich erzählen, sondern ihnen das meiste von der Talkmasterin vorgesagt wird, ist typisch für viele Talkshows und ärgert mich meistens! Die meisten TalkmasterInnen fallen ihren Gästen viel zu schnell und oft ins Wort, interessieren sich eigentlich kaum für deren Antworten und wollen bloß ihre vorbereiteten Fragen abspulen.
…
|
Na das ist ja immer vorher genau abgesprochen, wer was sagt und der Moderator einer Talkshow gibt nur das Stichwort. Ganz schlimm ist das, wenn sogennannte Comedins wie Mario Barth da sind oder bei Paul Panzer ist das auch so, dann kommt eine Frage mit einem bestimmten Stichwort und dann erzählen die was Lustiges und das sind dann 12 Sätze 1:1 aus dem aktuellen Programm. _________________ .
 |
|
Nach oben |
|
 |
arilin Titan-Anwärter
|
Verfasst am: 29.12.2014, 23:09 Titel: |
|
|
Ich fand das nicht schlecht hingekriegt mit den Gästen, die ja alle von Olli gespielt wurden. Es musste ja eine Vorgabe geben, da ja alle Szenen mit den jeweiligen "Gästen" gedreht wurden und anschließend übereinander gelegt wurden. Da ist Spontanität leider nicht viel los !! _________________ Wenn der klügere immer nachgibt, dann regieren bald die Dummen, ma sagn !! |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 30.12.2014, 16:59 Titel: |
|
|
Jetzt isses plötzlich im Indernee drinne, am Sonntag war da aber noch nichts (auch nicht in der Youtube). Waren wohl noch alle im Weihnachtsurlaub die Internetmenschen von der ARD
Aber jetzt schau ich mir das an JUHU _________________ Gruß,
Doc
Bidde Bidde Bidde, es ist übergeperlt, es ist übergeperlt bei einem anderen Menschen. Ein anderem Mensch sein Bier ist übergeperlt. Ich bin es nicht gewesen, ich bin der Gute, ich bin der Gute! |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 30.12.2014, 17:42 Titel: |
|
|
Ok war ganz nett. Das übliche belanglose Gequassel von selbstverliebten Pseudo-Promis auf Werbetour halt  _________________ Gruß,
Doc
|
Nach oben |
|
 |
helix Halbtitan

|
Verfasst am: 30.12.2014, 19:48 Titel: Re: Das TalkGespräch |
|
|
Tanke hat Folgendes geschrieben: |
Bei der Schilderung des "unsichtbaren Zebras" (weiße Streifen im Schnee, schwarze Streifen in der Polarnacht) hatte ich eigentlich erwartet, dass dann ein weißes Zebra im Schnee mit Hinweispfeil gezeigt würde. Und war etwas enttäuscht, dass dann doch ein "richtiges" Zebra dastand. Ich finde, diesen Gag hat Olli verschenkt. Traute er dem Publikum dafür nicht genügend Vorstellungskraft zu?
|
Die Zebrastreifenproblemodich hat Andreas doch genau geschildert. Sagte er nicht, dass man das Tier nur kurz in der Übergangszeit (Polarnacht - Tag) beim Fellwechsel sehen kann ? Anders als bei dem Steppenzebra vollzieht sich der Fellwechsel bei dem Polarzebra viel schneller. Das hat mit der Schrägstellung der Erdachse zu tun. Normalerweise braucht das Licht der Sonne ca. 8 min. bis es die Erde erreicht. Für Beobachter in diesen Polarregionen ist das aber zu kurz und das Tier ist dann wieder unsichtbar. Es ist mo sagn...gor nich da.
 |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 31.12.2014, 13:14 Titel: |
|
|
Die Leistung ist ja umso erstaunlicher da es ja nur 3, maximal 4 Exemplare gibt. _________________ Gruß,
Doc
|
Nach oben |
|
 |
arilin Titan-Anwärter
|
Verfasst am: 01.01.2015, 13:16 Titel: |
|
|
Respektable Leistung !! _________________ Wenn der klügere immer nachgibt, dann regieren bald die Dummen, ma sagn !! |
|
Nach oben |
|
 |
stahli Reiner Halbtitan
|
|
Nach oben |
|
 |
|