zur Startseite

DITTSCHE-FORUM Foren-Übersicht DITTSCHE-FORUM
:: Das wirklich wahre Forum ::

FAQFAQ   SuchenSuchen   SmartFeedSmartFeed   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   SitemapSitemap   LoginLogin 

Rinderpiedel

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DITTSCHE-FORUM Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Frankenland

BeitragVerfasst am: 25.03.2005, 10:14    Titel: Rinderpiedel Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Leute,
als Südgermane frage ich mich bei jeder Sendung was ein "Rinderpiedel" (oder so ähnlich) ist?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arne

BeitragVerfasst am: 25.03.2005, 12:18    Titel: Rinderpidel Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das ist eine Wurst aus Rind, aber eigentlich sagt Dittsche immer Hotte-Hü Wurst. Das ist eine Pferdewurst.
Schnamsel
Reines Titänchen

BeitragVerfasst am: 25.03.2005, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Rinderpiedel ist ein Rinder... ähm... Dödel.

Ich muss wech. Auf den Arm nehmen
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 29.03.2005, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Rinderpiedel = Rinderdödel
Hotte Hü "Wurst" = Hotte Hü Dödel???????

Frage Frage Frage Frage Frage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schnamsel
Reines Titänchen

BeitragVerfasst am: 29.03.2005, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nein.

Piedel ist ein Piedel respektive männliches Geschlechtsteil.

Rinderpiedel deswegen, weil die Würste so aussehen. Eine Metapher sozusagen. Auf den Arm nehmen

Hotte-Hüh-Wurst = Hotte-Hüh-Wurst.
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 30.03.2005, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Jaja, schon klar.

Aber wird die Hotte-Hüh-Wurst aus der Wurst vom Hotte-Hüh gemacht???

Das wäre nämlich auch eine Metapher!!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tanke
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 29.06.2006, 08:37    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich möchte diese Frage aufgreifen und erneut stellen. Der Rinderpiedel geistert durchs Forum wie ein Gespenst, ohne dass ich bisher herausfinden konnte, warum und was das nu eigentlich ist. Geschockt Das wird manchem anderen genauso gehen, der hier mitliest, denke ich.

Hat jemand von euch die betreffende Sendung gesehen?
(Ich nicht, klar.)

Hat Ingo Rindswürstchen im Angebot?

Heißen die in Hamburg allgemein "Rinderpiedel" - oder ist das eine Verballhornung von Dittsche?

Warum sagt Dittsche dazu "Hottehü-Wurst", also "Pferdewurst" - ist das nur ein Scherz oder ist da was dran? Sehen die vielleicht so aus wie Pferdewurst oder wie Dittsche sich diese vorstellt? Oder wollte Dittsche Ingo damit nur ärgern und ihm damit mal wieder sein allgemeines Misstrauen ausdrücken? Cool

Und sind diese Würstchen zum Heißmachen in Wasser, zum Braten oder zum Kaltessen?
Toddo
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 29.06.2006, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

bestimmt handelt es sich hierbei um die gemeine bratwurst.

hotte-hü-wurst und rinderpiedel um sein misstrauen auszudrücken

kurz und knapp und hoffentlich alles beantwortet
Tanke
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 29.06.2006, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Toddo hat Folgendes geschrieben:
bestimmt handelt es sich hierbei um die gemeine bratwurst.

hotte-hü-wurst und rinderpiedel um sein misstrauen auszudrücken

kurz und knapp und hoffentlich alles beantwortet

Arne - s.o. - sagte aber, es handle sich um eine Wurst aus Rindfleisch ..?

Bratwürste sind im allgemeinen aus Schweinefleisch, erst recht die gemeine Bratwurst. Lachen
Teilzeitamphibie
Titan

BeitragVerfasst am: 29.06.2006, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich denk, das mit dem "Rinderpiedel" soll einfach Ingos reine gute Würste in doppelter Hinsich diffamieren:

zum einen von der Form her als Piedel (laut www.deutsch-plattdeutsch.de mit Penis ins Hochdeutsche zu übersetzen) und zum anderen inhaltlich mit Rindfleisch, was aus BSE-Zeiten als Billig- und Auffüllfleisch galt. Das warn die Zeiten, wo das gemischte hack billiger war als das reine Schweinehack wg. BSE-Angst.

So und da schließt sich der Kreis dann auch zur Hotte-Hüh-Wurst, weil schon länger Imbisswürsten unterstellt wird, es wäre minderwertiges oder zumindest billigeres Pferdefleisch drin. Etikettenschwindel is das Stichwort oder zuviel Brot inner Friekadelle oder der Hufnagel in der Friekadelle und all das....

Und wenn ich mich nicht ganz täusche, gibt es auch echte Rinderpiedel oder zumindest die Haut davon getrocknet als Kaustücke für Hunde. Die nennen sich dann glaube ich Ochsenziemer Geschockt

Aber Ochsenziemer klingt halt nicht so dittsche-esque wie Rinderpiedel Lachen
Tanke
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 29.06.2006, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hui Mit den Augen rollen ,

danke, das war ja schon ne richtige Vollzeitbeschäftigung,
n reiner wirtschaftsgeschichtlicher Exkurs, jetz mo sogn! Lachen

Zeigt sich immer wieder, ist n reines Bildungsforum hier! Sehr glücklich

Werde dich entsprechend in den Dittsche-FAQs verewigen, damit auch nachfolgende Generationen noch davon profitieren können! Smilie

Danke aber auch @ Toddo

deine kurzundbündige Interpretation war ja die vorweggenommene Essenz davon - Essenz jetz, reine Essenz! Smilie
Teilzeitamphibie
Titan

BeitragVerfasst am: 29.06.2006, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

der Toddo ist ja auch n reiner weltgewandter Guter, ma sogn Ausrufezeichen
DrankenSeeler
Reines Titänchen

BeitragVerfasst am: 03.07.2006, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also der Ausdruck "Hotte-Hüh-Wurst" ist in Hamburg bekannt. Pferdewurst halt.
Kann mich daran erinnern als Kind mit meinem Vater beim Pferdewurst-Stand auf dem Hamburger DOM diesen Ausdruck mehrfach gehört zu haben. Zeitlich weit vor der ersten Erwähnung in Dittsche.

Und ein Rinderpiedel ist, meiner Erinnerung und Meinung nach, eine Bratwurst, die alt geworden ist und an der Pelle sich schon Falten bilden.
Sieht dann nämlich ein bisschen so aus wie ein Rinderpenis wenn er nicht... , na ja ihr wisst schon Winken

Hamburger Slang halt und nicht wirklich Ollis Erfindung, aber gut beobachtet !!

Edit: gebt mal Rinderpiedel bei Google ein und lacht darüber was Gooogle als "Meinten sie.." vorschlägt

LOL ... ist doch nur was für kanuten
Arminia
Fast-Titan

BeitragVerfasst am: 03.07.2006, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lachen Kinderpaddel Lachen

Das ist wirklich gut!!!
Tanke
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 04.07.2006, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Arminia hat Folgendes geschrieben:
Lachen Kinderpaddel Lachen

Das ist wirklich gut!!!

Lachen Genauso genial wie manche Synonym-Vorschläge im Windows-Word-Thesaurus Lachen

zumindest immer genau dann, wenn ich einen brauche Geschockt
Jochen
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 12.01.2009, 08:24    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich weiß das in diesem thread lange nichts angemerkt wurde. Aber das ändert sich nu:

In der zur Zeit laufenden neuen Staffel "Hartz IV für Promis" aus Australien (nicht verwechseln mit Austria) macht ja auch ein Nico Schwanz mit. Und daraus ergibt sich, dem Wortspiel entsprechend, folgender neuer Ausdruck für die von Dittsche geliebte Wurst. Statt "Rinderpiedel"
sollte sie ab sofort nur noch "WURST NICO" heißen. Damit ist der schmuddelige Sound verschwunden und jeder weiß was gemeint ist. Und Ingo hätte eine neue Aktion in seinem Imbiß.

Was meint ihr dazu...?

.
Pille Palle
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 12.01.2009, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mir gehen die Wortspiele mit dem Schwanz so langsam auf den Geist, von daher ein guter gedanke...also Wurst Nico Winken
Jochen
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 12.01.2009, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Pille Palle hat Folgendes geschrieben:
Mir gehen die Wortspiele mit dem Schwanz so langsam auf den Geist, von daher ein guter gedanke...also Wurst Nico Winken

ICH denk an nix anneres... Verlegen Lachen Verlegen Lachen
Doktor Wasch
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 12.01.2009, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Der Piedel das ist auch so ein Wort das dank Dittsche in meinen Wortschatz eingegangen ist. Habe ich vorher noch nie gehört.

Dschungelwochen auf RTL, das nenn ich mal wieder Qualitätsfernsehen Sehr glücklich
Immer wieder schön wenn sich publicitygeile Nobodys zum Affen machen.

Bidde Bidde Bidde, es ist übergeperlt, es ist übergeperlt bei einem anderen Menschen. Ein anderem Mensch sein Bier ist übergeperlt. Ich bin es nicht gewesen, ich bin der Gute, ich bin der Gute!
Pille Palle
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 12.01.2009, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Doktor Wasch hat Folgendes geschrieben:
Der Piedel das ist auch so ein Wort das dank Dittsche in meinen Wortschatz eingegangen ist. Habe ich vorher noch nie gehört.

Dschungelwochen auf RTL, das nenn ich mal wieder Qualitätsfernsehen Sehr glücklich
Immer wieder schön wenn sich publicitygeile Nobodys zum Affen machen.

Piedel ist hier im Norden Deutschlands ein recht gägiges Wort. Lachen

Was das Dschungelcamp angeht muß ich dir zustimmen , außerdem die vieleicht letzte chance um nochmal an etwas Geld zu kommen bevor sie komplett abgeschossen werden Winken
Teilzeitamphibie
Titan

BeitragVerfasst am: 14.01.2009, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

...tja, wobei es ja eigentlich Rindernico heißen müsste... Nicowurst wäre ja doppelt gemoppelt... (also quasi Piedelpiedel) dabei stellt sich dann natürlich die Frage, ob Rindernico letztendlich sowas wie ne Steigerung von Geißenpeter oder ne regional andere Form ist Sehr glücklich wir wollen ja auch in der dittschefreien Zeit muggelich genau bleiben Verlegen Mit den Augen rollen Lachen

TrafficRank.de kostenlose Statistik mit PageRank-Anzeige ohne Toolbar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DITTSCHE-FORUM Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.