|
|
DITTSCHE-FORUM :: Das wirklich wahre Forum ::
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
reine frühlingssonne Reiner Titan
|
Verfasst am: 23.12.2010, 12:23 Titel: |
|
|
Ach 50... Pallerich, damit bist du doch ein Mann in den besten Jahren! *tröst*
Öhrlich! _________________ Sei immer Du selbst. Außer Du kannst Batman sein. DANN sein Batman! |
|
Nach oben |
|
|
Tanke Reiner Titan
|
Verfasst am: 23.12.2010, 13:08 Titel: |
|
|
Pille Palle hat Folgendes geschrieben: | Haaalloooo Ihr beiden Tanke und Spacki...50 ????in Worten -FÜNFZIG-
gehts noch schlimmer ?? |
Schlimmer nicht! Aber älter!
(Und das weißt du auch genau, du sizilianischer Ganove*! )
* Das ist ein Scherz, ein Scherz, ein Scherz, ein Scherz ... !!!!!! |
|
Nach oben |
|
|
Pille Palle Reiner Titan
|
Verfasst am: 23.12.2010, 13:27 Titel: |
|
|
Nee , ich komm aus Lucca Toskana , Florenz Pisa die Ecke, nix da Sizilien
und Ganoven sind wir alle _________________ Wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge |
|
Nach oben |
|
|
Tanke Reiner Titan
|
Verfasst am: 23.12.2010, 13:28 Titel: |
|
|
Schöne Gegend |
|
Nach oben |
|
|
Horst Girtew Reiner Titan
|
Verfasst am: 23.12.2010, 13:44 Titel: |
|
|
Tanke hat Folgendes geschrieben: |
Schöne Gegend |
Das is aber gemein wenn man das in dem Zusammenhang sieht, dass Pille da jetzte nich mehr wohnt. _________________ .
|
|
Nach oben |
|
|
Tanke Reiner Titan
|
Verfasst am: 23.12.2010, 14:51 Titel: |
|
|
Er wird sicher ab und zu hinfahren, denke ich. Und es ist immerhin schön, im Alter schöne Erinnerungen zu haben. |
|
Nach oben |
|
|
Spackenlappen Reiner Titan
|
Verfasst am: 23.12.2010, 16:05 Titel: |
|
|
Tanke hat Folgendes geschrieben: | Er wird sicher ab und zu hinfahren, denke ich. Und es ist immerhin schön, im Alter schöne Erinnerungen zu haben. |
Wann immer das auch ist... höhö... _________________ So is das - GENAU SO!! |
|
Nach oben |
|
|
Pille Palle Reiner Titan
|
Verfasst am: 23.12.2010, 21:41 Titel: |
|
|
Leider viel zu selten, in den letzten drei Jahren war ich gar nicht da _________________ Wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge |
|
Nach oben |
|
|
Fan_Niene Bodenlappen
|
Verfasst am: 30.12.2010, 13:49 Titel: |
|
|
Nochmal zu der Sache Werbung - welche berühmte Persönlichkeit nutzt denn überhaupt das wofür er Werbung macht ?
Britney Spears, Christina Aguilera, Justin Timberlake ... alle wurden teuer für Pepsi-Werbung eingekauft und was halten sie in der Hand auf Paparazzi-Fotos ? Richtig, Cola...
Oder Beyoncé und ihre Werbung für Haarfarbe - mit der Du zu Hause alles ganz bequem alleine machen kannst.
Beyoncé, eine der reichsten Frauen im Geschäft, deren Mutter nicht nur ihre Klamotten schneidert sondern professionell im Friseur-Bereich arbeitete (glaub sogar einen eigenen Laden hat).
Und die will mir sagen sie färbt sich daheim alleine die Haare. Hallo ?
Die Frage ist ob die sich überhaupt schonmal die Haare gefärbt hat, die trägt doch diese Haarnetze.
Das Frau Lopez ihr Parfüm trägt kann ich mir eventuell vorstellen, aber diese billige Kette die sich um die Flasche wickelt, welche man als Halskette nutzen soll - mein Hals wird schwarz davon.
Hab noch nie einen schwarzen Hals bei Frau Lopez gesehen... *grübel
Dittsche und Bild ... das ist wie ... Verona und Kik |
|
Nach oben |
|
|
joshua Halbtitan
|
Verfasst am: 31.12.2010, 15:20 Titel: |
|
|
Hier ein Beispiel aus der heutigen BILD-Zeitung, welches einmal mehr eindrucksvoll belegt, wie geschmacklos Kai Diekmann in seiner Funktion als "Chefredakteur" ist. BILD bringt zum Jahresende Schlagzeilen, die sich die Redakteure für 2011 wünschen. Offenbar humoristisch angefärbt. Auch dort bleibt die Hetze gegen Arbeitslose nicht aus. Arno Dübel muss wieder herhalten.
http://bilder.bild.de/BILD/news/fotos/2010/12/31/wunsch-schlagzeilen/arno-duebel-arbeitsunfall-18986063-mfbq,templateId=renderScaled,property=Bild,height=349.jpg
Würde man einem Politiker o.a. einen Unfall für das neue Jahr wünschen, würde das gerade von der BILD als geschmacklos gebrandmarkt. Herr Blome würde einen Kommentar schreiben. F.J. Wagner würde kochen. Nicht so bei Arno Dübel, der scheinbar ein Mensch dritter Klasse ist. Das zeigt das ganze verachtungswürdige Welt- und Menschenbild dieser "Zeitung". _________________ Denken lohnt: www.NachDenkSeiten.de
Zuletzt bearbeitet von joshua am 31.12.2010, 16:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Sleepless Reiner Titan
|
Verfasst am: 31.12.2010, 15:49 Titel: |
|
|
Das finde ich eher witzig - Arno Dübel und Arbeitsunfall - so unwahrscheinlich wie Dittsche auf bayerisch lol _________________ Beschütze was Du liebst. |
|
Nach oben |
|
|
joshua Halbtitan
|
Verfasst am: 31.12.2010, 16:14 Titel: |
|
|
@sleepless
Denn hätte man ihn ja als Streikführer im Arbeitskampf darstellen können o.ä. Ihm nun aber einen Unfall zu wünschen (wenn auch humoristisch verbrämt), ist einfach nur respektlos! So etwas mag ich nicht. _________________ Denken lohnt: www.NachDenkSeiten.de |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 31.12.2010, 16:32 Titel: |
|
|
Es wünscht doch keiner der Person einen Unfall, sondern um die Ecke gedacht wird einem Arbeitsscheuen gewünscht, dass er arbeiten muß. Ich find den Gag jetzt nicht knaller aber doch lustig. _________________ .
|
|
Nach oben |
|
|
Jochen Reiner Titan
|
Verfasst am: 31.12.2010, 17:53 Titel: |
|
|
...das System ist doch einfach und wirkungsvoll:
Mach dich über Randgruppen her. Warte ab was passiert. Und dann geh zur Kasse
und hol dir die vom schadenfrohen Volk bezahlten SECHZIG Euro Cent ab.
Oder die Eintrittsgelder für schlechte Comedy (RTL Schergen des Bildschrims)
. |
|
Nach oben |
|
|
joshua Halbtitan
|
Verfasst am: 31.12.2010, 20:51 Titel: |
|
|
Horst Girtew hat Folgendes geschrieben: | Es wünscht doch keiner der Person einen Unfall, sondern um die Ecke gedacht wird einem Arbeitsscheuen gewünscht, dass er arbeiten muß. Ich find den Gag jetzt nicht knaller aber doch lustig. |
Ist mir klar, dass die BILD Herrn Dübel nicht einen Unfall wünscht, sondern sich ironisch mit dessen offenbarer Arbeitsunwilligkeit auseinandersetzt.
Man sollte aber erstens die Subtilität mancher Kampagnen bedenken. Und zweitens sollte und muss man einzelne Nachrichten (auch die - scheinbar - humorvollen) stets im Kotext der sonstigen Berichterstattung desselben Mediums zum betreffenden Thema betrachten.
Zuerst zu meinem Kontext-Argument: Herr Dübel ist durch "BILD" zur Symbolfigur arbeitsunwilliger Sozialtransferempfänger stilisiert worden. Das konnte nur gelingen, indem man immer wieder in verschiedensten "journalisitischen" Varianten über ihn berichtet hat; man hat sprichwörtlich den Topf mit Dübel immer auf einer warmen Herdplatte stehen gelassen und die Suppe dann in schöner Regelmäßigkeit wieder richtig zum Kochen gebracht. Dabei ist man mit Herrn Dübel nicht eben zimperlich umgegangen. Die jetzige humorvolle Verarbeitung baut also auf einer SEHR ernstgemeinten Hetzkampagne auf, die jener gegen den seltsam-armen Tropf namens Florida-Rolf in nichts nachsteht. Was ironisch-federleicht erscheint, ist Teil eines journalistischen Großprojekts der Bild!
Nun zum Subtilitätsargument: Das Subtile an diesem "Witz" mit oder besser über Herrn Dübel in der Neujahrausgabe ist folgendes: Man nimmt auf Herrn Dübel wieder einmal Bezug, um ihn beim geneigten Leser in wacher Erinnerung zu halten. Eigentlich ist Herr Dübel keine Schlagzeile wert, erst recht nicht im Bereich der Satire (welche sich mit den wichtigen Dingen befasst, nicht mit Menschen, die das System so deformiert hat, dass sie moralisch nicht mehr ansprechbar sind...). Dadurch, dass man Herrn Dübel in der satirischen Schlagzeilenreihe bringt, verlautbart man das Gegenteil: Arno Dübel sei wichtig, er sei eine öffentliche Person, er sei jemand, der für etwas Größeres, einen gesellschaftlichen Missstand stehe usw. Lasst mich den letzten Punkt noch einmal anders rüberbringen: Man muss Dübel gewissermaßen auch an die Seite der Stars und Sternchen stellen und über ihn wie über VIPs berichten (z.B. durch Verwertung in besagter Schlagzeilenreihe!), damit er den Leuten wirklich im Gedächtnis bleibt. Man muss ihn einerseits fertig machen, andererseits aber auch zu (negativ besetzten) Kultfigur machen; er wird nur dann historisch und damit zum Symbol, wenn man ihn irgendwie in diese VIP-gleiche Ecke bekommt. Und man braucht ihn als Symbol, denn nur Symbole überdauern mit starkem Eindruck!
Das Ziel der Kampagne war, dass die Leser das Beispiel Dübel früher oder später pars pro toto nehmen sollten ("Seht' her, so sind sie!"). Das ist Teil einer Strategie, das System der Sozialtransfers und überhaupt die sozialstaatlichen "Selbstverständlichkeiten" zu diskreditieren, um einen weiteren Sozialabbau zu ermöglichen. Diesem Ziel dient - sehr subtil - auch die humoristische Verwurstung des Dübel-Themas. _________________ Denken lohnt: www.NachDenkSeiten.de
Zuletzt bearbeitet von joshua am 31.12.2010, 21:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
joshua Halbtitan
|
Verfasst am: 31.12.2010, 20:58 Titel: |
|
|
Ergänzend möchte ich auf einen Artikel im "Freitag" hinweisen, der ganz gut zu meinen Thesen passt, wenn auch mit partiell anderer Schwerpunktsetzung in der Analyse:
Zitat: | Igitt, ein Arbeitsloser!
Früher führte man das gesellschaftlich "Ab-Norme" in Käfigen vor - zur Unterhaltung der Normalos. Heute übernehmen das diverse Medien und zeigen: den Menschen ohne Arbeit
Nochmal, zur Erinnerung, die entscheidende Frage dieser Tage: "Macht Hartz IV faul?" Nun ja, die finale Antwort darauf hat die öffentliche Meinungsbildung noch nicht so recht gefunden (Herr Brüderle sagt: Nein, weswegen man Arbeitlose auch nicht zum Arbeiten zwingen müsse - Herr Koch sagt einfach nur: Aber selbstverständlich.) Seit Wochen machen sich diverse Vordenker dieser Republik (Hans Werner Sinn, Hans Werner Sinn oder aber Hans Werner Sinn) darüber so ihre Gedanken, und weil das auf Dauer auch öde wird, hat sich das Blatt für gesellschaftsrelevante Unterhaltung der Sache mal richtig angenommen. Seit Tagen zieht Bild einen gewissen Herrn namens Arno Dübel über den Boulevard, einen 54-jährigen Langzeitsarbeitslosen aus Hamburg, der seit über 30 Jahren keinen Job mehr hatte - und das aus Prinzip, wie Bild nicht müde wird zu betonen [...]
|
Quelle: http://www.freitag.de/alltag/1005-arno-duebel-hartz-iv-bild-arbeitslos-popstar-tv-show _________________ Denken lohnt: www.NachDenkSeiten.de |
|
Nach oben |
|
|
Sleepless Reiner Titan
|
Verfasst am: 01.01.2011, 10:15 Titel: |
|
|
Arkana hat Folgendes geschrieben: | joshua hat Folgendes geschrieben: | Hier ein Beispiel aus der heutigen BILD-Zeitung, welches einmal mehr eindrucksvoll belegt, wie geschmacklos Kai Diekmann in seiner Funktion als "Chefredakteur" ist. BILD bringt zum Jahresende Schlagzeilen, die sich die Redakteure für 2011 wünschen. Offenbar humoristisch angefärbt. Auch dort bleibt die Hetze gegen Arbeitslose nicht aus. Arno Dübel muss wieder herhalten.
http://bilder.bild.de/BILD/news/fotos/2010/12/31/wunsch-schlagzeilen/arno-duebel-arbeitsunfall-18986063-mfbq,templateId=renderScaled,property=Bild,height=349.jpg
Würde man einem Politiker o.a. einen Unfall für das neue Jahr wünschen, würde das gerade von der BILD als geschmacklos gebrandmarkt. Herr Blome würde einen Kommentar schreiben. F.J. Wagner würde kochen. Nicht so bei Arno Dübel, der scheinbar ein Mensch dritter Klasse ist. Das zeigt das ganze verachtungswürdige Welt- und Menschenbild dieser "Zeitung". |
Wie es Hr. Dübel geschafft hat, 30 Jahre nicht zu arbeiten und eben solange staatliche Unterstützung zu erhalten, ist mir nach wie vor schleierhaft und unbegreiflich.
Da fehlen mir die Worte.............das ist doch immer wieder ein Schlag ins Gesicht der Menschen, die täglich arbeiten gehen und mit ihren Steuergeldern und Abgaben solchen Asozialen (Asozialität ist eine zumeist als abwertend empfundene und gemeinte Zuschreibung für Verhaltensweisen von Individuen oder Gruppen, die von den gesellschaftlichen Normen abweichen, Ein Individuum vollzieht seine persönlichen Handlungen ohne die geltenden gesellschaftlichen Normen und die Interessen anderer Menschen zu berücksichtigen.Quelle:Wikipedia) ihr Leben finanzieren, armes Deutschland |
Zustimmung Arkana.
Wer so deutlich bekennt, dass er keinen Bock hat zu arbeiten und den Mitbürgern frech ins Gesicht lacht, nach dem Motto "ihr zahlt ja meinen Lebenunterhalt", dem gehören sämtliche Leistungen gestrichen. Soll er doch auf der Straße pennen und wenns zu kalt wird im Winter- mal seine Philosophie überdenken.
Sollte er für seine Auftritte im TV Kohle kriegen (anzunehmen), werden diese wenigstens verteuert.
Für solche Leute habe ich nur eine Bezecihnung und die würde in Fäkalsprache abrutschen. _________________ Beschütze was Du liebst.
Zuletzt bearbeitet von Sleepless am 01.01.2011, 22:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Spackenlappen Reiner Titan
|
Verfasst am: 01.01.2011, 11:27 Titel: |
|
|
joshua hat Folgendes geschrieben: | man hat sprichwörtlich den Topf mit Dübel immer auf einer warmen Herdplatte stehen gelassen und die Suppe dann in schöner Regelmäßigkeit wieder richtig zum Kochen gebracht. |
Das ist wie mit dem Thema hier!!
Es wurden mittlerweile alle Positionen deutlich dargelegt.
Alles ist gesagt und keiner wird den anderen vom Gegenteil überzeugen!
Lasst gut sein, hm?!
Ein gutes Neues Jahr wünscht euch
Spacki!
_________________ So is das - GENAU SO!! |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 01.01.2011, 13:45 Titel: |
|
|
Naja es gibt Leute die gehen für 800, 900 Euro im Monat arbeiten und es gibt Leute die gehen nicht arbeiten und kommen mit Zuschüssen auf über 1000. Ja wenn man sich das mehr oder weniger aussuchen kann, ist man doch der doofe, wenn man sich die Version mit der vielen Arbeit und der wenigen Kohle nimmt. Da ist doch die Situation dran schuld und zwar nicht, dass der Arbeitslose zuviel hat, sondern damit Arbeit nicht ordentlich bezahlt wird. Da kann man doch nicht denjenigen verurteilen, der sich einfach nur entscheiden muß und den Weg des geringsten Widerstandes geht.
Ich hab neulich eine Radiodiskussion gehört, da ärgerte sich jemand, der für wenig Geld arbeiten geht über die Situation und da war die einhellige Meinung "Ja warum bist du denn so doof?"
Ganz davon abgesehen, dass ich Arno Dübel nicht für den halte, als der er sich darstellt. Entweder ist er von den Medien absichtlich genau so kreiert worden oder zufällig, beispielsweise als Entdeckung bei irgendeinem dieser Pseudodoku-Castings. Es ist eine Rolle die er spielt und seine öffentlichen Auftritte sind seine Arbeit, bei der er je nach Anforderung sogar sehr fleißig ist. Wenn er so faul wäre, wie er dargestellt wird, säße er abends doch in der Kneipe statt bei Maischberger. _________________ .
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 01.01.2011, 18:39 Titel: |
|
|
Arkana hat Folgendes geschrieben: | Horst Girtew hat Folgendes geschrieben: | Naja es gibt Leute die gehen für 800, 900 Euro im Monat arbeiten und es gibt Leute die gehen nicht arbeiten und kommen mit Zuschüssen auf über 1000. Ja wenn man sich das mehr oder weniger aussuchen kann, ist man doch der doofe, wenn man sich die Version mit der vielen Arbeit und der wenigen Kohle nimmt. |
Kann man so oder so sehen........immerhin arbeitet Derjenige statt sich nur auf der staatlichen Stütze auszuruhen.
Ich habe bis vor einigen Jahren selber in zwei TZ-Jobs gearbeitet (tw. 13 Std. am Tag von einem Job zum nächsten Job) und war sogar stolz darauf dies zu tun und nicht zur Argentur für Arbeit zu laufen und mein Gehalt "aufstocken" zu lassen oder irgendwelche anderen Sozial-Leistungen in Anspruch zu nehmen. Dann war ich wohl auch "doof"
EDIT: Job Nr. 2 lief auf Steuerkarte 6.............. |
Ja klar, ich fahre auch 1,5-2 Stunden zur Arbeit hin (wenn dichter Verkehr ist manchmal bis zu 3 Stunden), arbeite 8-10 Stunden und dann da Ganze zurück für - spritkostenbereinigt - ca. 50 Euro mehr als ich vorher mit Hartz IV hatte beim ganzen Tag zu Hause sein. Ich bin ja genauso bescheuert aber Aufwand und Nutzen stehen doch da tatsächlich in einem Mißverhältnis zueinander, das kann man dann aber nicht demjenigen vorwerfen, der in der gleichen Situation ist und eben die leichtere Variante wählt. Er ist ja nicht schuld, dass es dieses Mißverhältnis gibt. _________________ .
|
|
Nach oben |
|
|
Tanke Reiner Titan
|
Verfasst am: 01.01.2011, 20:15 Titel: |
|
|
Horst Girtew hat Folgendes geschrieben: | Er ist ja nicht schuld, dass es dieses Mißverhältnis gibt. |
Wenn man dem TV glauben darf, dann hatte er schon mehrmals Arbeitsangebote, bei denen er sich jedes Mal wie Dittsche angestellt hat und daher wieder weggeschickt wurde. Wobei Dittsche ja wenigstens fleißig sein will und es immer ZU gut meint, Herr Dübel hat es aber alles für unter seiner Würde gehalten.
Wie gesagt, wenn man das alles so glauben kann. Vielleicht wird er ja von der BILD für seine Rolle bezahlt. Man weissas nich.
Es ist halt wohl so, dass man bei uns niemandem das Existenzminimum streichen darf, also gibt es gegen Menschen, die nicht das Arbeiten und den-Lebensunterhalt-selber-verdienen-Wollen in ihrem Ethikprogramm drin haben, keine echte Handhabe, selbst wenn es Arbeit für sie gäbe. |
|
Nach oben |
|
|
Sleepless Reiner Titan
|
Verfasst am: 01.01.2011, 22:08 Titel: |
|
|
Es geht bei bezahlten Jobs ja auch drum, sich einen Rentenanspruch zu erarbeiten. Mal da drüber nachgedacht? _________________ Beschütze was Du liebst. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 01.01.2011, 22:21 Titel: |
|
|
Sleepless hat Folgendes geschrieben: | Es geht bei bezahlten Jobs ja auch drum, sich einen Rentenanspruch zu erarbeiten. Mal da drüber nachgedacht? |
Erstens: Wenn man statt 1000 Euro fürs nix machen nur 800 fürs Arbeiten bekommt und deswegen verhungert, dann nützt einem der Rentenanspruch nichts mehr.
Zweitens erarbeiten die Leute, die heute Arbeiten, die Rente für die Rentner die es heute gibt. Meine Rente erarbeiten mal die Leute, die dann arbeiten, wenn ich Rentner bin.
Drittens mal aus Sicht eines Mitte 30-Jährigen. Wenn der 30 Jahre zurückdenkt, dann ist er bei ungefähr 1980. Wer konnte 1980 die jetzige wirtschaftliche, politische oder gesellschaftliche Situation voraussagen? Das wäre nichtmal annähernd möglich gewesen. Hätte das einer im Westen so vorausgesagt wie es kam, der wäre ausgelacht und verspottet worden, den Vorhersager im Osten hätte man eingesperrt.
Wer will denn dem Mitte-30-Jährigen, der in weiteren 30 Jahren ins rentenalter kommt vorhersagen, wie dann die Situation ist? (Diese Rechnung präsentiere ich auch gern Versicherungsheinis, die mir vorzurechnen versuchen, wie toll sich Investitionen in ihre Produkte in 30 Jahren auszahlen.)
Man hat gar keinen wirklichen Bezug zu seiner Rente. _________________ .
|
|
Nach oben |
|
|
Sleepless Reiner Titan
|
Verfasst am: 01.01.2011, 23:25 Titel: |
|
|
Es ging mir um den RentenANSPRUCH. Dass ich nicht meine eigene Rente erwirtschafte ist schon klar. Aber Anspruch habe ich nur, wenn ich auch einzahle. _________________ Beschütze was Du liebst. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 02.01.2011, 00:06 Titel: |
|
|
Jein du hast eigentlich gefragt, ob man schonmal drüber nachgedacht hat und man denkt nicht über etwas nach, wo man keinen Bezug zu hat.
Wenn man wüßte, genau das Geld, was ich heute einzahle, kriege ich später als Rente auch. Also angenommen, ich zahle in bar ein und genau die Scheine werden nur irgendwo solange hingelegt, bis ich Rente kriege, dann hätte man ja einen Bezug.
Aber warum sollte man über Rente nachdenken? Was kriegt man denn, wenn man keine Rente bekommt. Auch Hartz IV und warum soll man denn ab 67 mit dem Geld nicht hinkommen, mit dem man es bis 67 auch geschafft hat? _________________ .
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 02.01.2011, 14:21 Titel: |
|
|
Wenn man zu jung ist, dann macht eine private Vorsorge auch keinen Sinn.
Wie gesagt, weiß man gar nicht, was in 30 Jahren ist, da kann alles was heute gültig ist, überhaupt nicht mehr zutreffen.
Beispiel:
Zwei Personen verdienen 1000 Euro. Einer verlebt die und der andere zahlt 200 in eine private Vorsorge ein und lebt nur von 800 und schränkt sich ein.
In 30 Jahren gibts beispielsweise eine Mindestrente von 1000 Euro, wer weniger hat wird vom Staat aufgestockt. Beide kommen auf 600 Euro Rentenanspruch, derjenige der eingezahlt hat bekommt aus seiner privaten Vorsorge 200 Tacken Zusatzrente. Jetzt hat einer 600, der andere 800. Der Kandidat mit 600 wird mit 400 auf seine Mindestrente aufgestockt und der Kandidat mit seinen 800 Euro kriegt 200 Euro Aufstockung.
Wer ist denn dann der Dumme? _________________ .
|
|
Nach oben |
|
|
Tanke Reiner Titan
|
Verfasst am: 02.01.2011, 15:06 Titel: |
|
|
Leider ist das wohl zutreffend. Die, die heute einen geringen bis normalen Verdienst haben, werden dann ohnehin nur die Mindestrente bekommen. Siehe Alterspyramide. |
|
Nach oben |
|
|
Sleepless Reiner Titan
|
Verfasst am: 02.01.2011, 16:53 Titel: |
|
|
Richtig, obwohl Du, wenn Du 200 EUR privat einzahlt, wirst Du mehr als 200 EUR Zusatzrente kriegen. Das weiß ich anhand meiner Einzahlungen und vorausgesagter Rente. Aber im Prinzip ist das schon richtig. Ich gehe voraussichtlich 2034 in Rente und was dann is - man weiß es nicht. _________________ Beschütze was Du liebst. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 02.01.2011, 17:05 Titel: |
|
|
Na die Zahlen waren ja nur Rechenbeispiele. Man weiß ja nicht, wie es in 30 Jahren aussieht. Alles, was man mir vor 30 Jahren zum Thema Rente für heute gesagt haben könnte, hat heute keinerlei Bestand mehr. Warum soll das in 30 Jahren noch gelten, was man mir heute erzählt?
Ja und dann gibts ja noch die Leute, die einzahlen aber vor erreichen des Rentenalters sterben. Aus dem Topf nehme ich dann die Rente wenn ich nicht einzahle.
(Also nochmal zur Erklärung. Ich denke nicht so und gehe arbeiten aber ich habe absolutes Verständnis für die Leute, die deswegen genau so denken und nicht arbeiten.) _________________ .
|
|
Nach oben |
|
|
Tanke Reiner Titan
|
Verfasst am: 02.01.2011, 18:31 Titel: |
|
|
Absolutes Verständnis habe ich dabei nicht.
Denn wenn alle so denken würden, dann bekäme der Arbeitsverweigernde letztlich nicht mal den HartzIV-Satz. Die anderen "Dummen", die jeden Morgen mehr oder weniger ächzend aufstehen und sich in die Arbeit zwingen und dort trotz oft nicht erfreulicher Arbeit oder Arbeitsumstände durchhalten und ihre Versicherungsbeiträge zahlen, fühlen sich davon noch zusätzlich entwertet, entmotiviert und verschaukelt.
So kann m.E. eine Gesellschaft nicht dauerhaft funktionieren.
(Wenn es wirklich keine Arbeit oder keine Möglichkeit gibt, wo man seine Kinder während der Arbeit lassen könnte, ist das natürlich etwas anderes. Es gibt viele unfreiwillige Arbeitslose.) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|