zur Startseite

DITTSCHE-FORUM Foren-Übersicht DITTSCHE-FORUM
:: Das wirklich wahre Forum ::

FAQFAQ   SuchenSuchen   SmartFeedSmartFeed   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   SitemapSitemap   LoginLogin 

Olli Dittrich in der SZ
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DITTSCHE-FORUM Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Weltraumfahrer
Bodenlappen

BeitragVerfasst am: 05.05.2006, 07:41    Titel: Olli Dittrich in der SZ Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin!

Heut ist in der Süddeutschen Zeitung ein großer Artikel über Olli Dittrich. Darin geht es um Texas Lightning, Dittsche und Dittrichs Weg in seiner bisherigen Karriere...sehr interessant. Empfehlenswert!
Kleiner-Titan
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 05.05.2006, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

jeah, das is jo cooli, kannst du oder jemand anderes den irgendwie hier rein perlen lassen??? dat wäre lieb

LG Dänjel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gitarremann
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 05.05.2006, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

mist - hab gedacht, das kann man vielleicht online lesen aber dazu muss man e-paper-abonnent bei der süddeutschen sein.
Weltraumfahrer
Bodenlappen

BeitragVerfasst am: 05.05.2006, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

stimmt, habe ich auch schon geguckt, sonst hätte ich den link eingestellt, aber das geht ja net....steht viel interessantes drin, zum beispiel, wie er sich auf die sendung vorbereitet...werde mal in den nächsten tagen eine kleine zusammenfassung einstellen, der ganze artikel wäre schon etwas arg....
Weltraumfahrer
Bodenlappen

BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

So, nu ma ne zusammenfassung der wichtigsten fakten aus dem artikel:
- er habe sich schon als kind dafür geschämt, gelobt zu werden, wenn es nicht sein verdienst war...das ist bezogen auf der gerede texas lightning sei nur wegen ihm erfolgreich
- seine biografie würde er "ich heiße nicht dietrich" nennen
- das schlechteste vorurteil über hamburg, sagt dittrich, sei, dass das wetter schlecht sei
- er hat eine mappe, in der er sich stichworte und zeichnungen für dittsche macht (hier das beispiel "torhamster") und das geht er vor der sendung mit drei autoren durch, um stichworte für die sendung zu haben
- er wollte fußballer werden, mit 15 war aber das knie kaüutt und die karriere hin
- wurde vom gymnasium ausgesprochen unehrenhaft entlassen
- machte nach der schule lehre als theatermaler an der staatsoper
- war danach im büro von einer plattenfirma....hat songs komponiert, die keiner hören wollte
- bekam dann psychosomatische krankheiten, bis der arzt ihn net mehr behandeln wollte, weil er völlig gesund war
- er und texas lightning werden den satz von stevie wonder im kopf behalten: "wenn du glaubst, du seist nummer 1, beginnt dein weg nach unten."

so, das war ma ne kurze zusammenfassung
Pez
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Dank für die Zusammenfassung, aber verschämtfrag:
Haste keinen Scanner?

(c) Hanns-Dieter Hüsch und Pez
Weltraumfahrer
Bodenlappen

BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

schon, aber da die zeitung in din-a2 is und fast die komplette zeitung beschrieben is, wirds schwer mit dem scannen....
Pez
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Klaro.

Muß nicht sein, aber wenn Du mehrere Scans als jpg machst und mir mailst,
würde ich die zusammenpuzzeln.

Weltraumfahrer
Bodenlappen

BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ok, wird aber voraussichtlich erst am freitag was werden!
Tanke
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
kannst du oder jemand anderes den irgendwie hier rein perlen lassen???

Pez hat Folgendes geschrieben:
Dank für die Zusammenfassung, aber verschämtfrag:
Haste keinen Scanner?

Auch mal verschämt frag:

Ist das nicht neuerdings verboten, woanders gedrucktes Material im Inet abzubilden? Geschockt

Ich meine, das sei erst kürzlich mittels Gerichtsurteil oder Gesetz verkündet worden.

Im Zweifel würde ich bei der SZ anfragen, ob Ablichtung im Dittsche-Forum ok wäre.

Falls ich mich irre, lasse ich mich gern eines anderen belehren.
Teilzeitamphibie
Titan

BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

...zur Sicherheit wär's besser, das OK der SZ einzuholen... der Artikel unterliegt grundsätzlich dem Urheberrecht... und Abmahnungen können ne teure Angelegenheit werden...
Gitarremann
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich denke mal, so lange der artikel auf der seite der sz nur für abonnenten zugänglich ist, werden die etwas dagegen haben, den artikel öffentlich abzubilden. danach wird es mit quellenangabe kein problem sein.
Pez
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Risiko. Wo kein Kläger, da kein Richter.

-------------------------------------------------

Der Rest ist langweilig und wird von Presse- und Wettbewerbsrecht geregelt.
Das Impressum weist dazu die Haltung des Verlags aus; ob Genehmigung verlangt wird, nur Quellenangabe reicht usw. Zitate mit Quellenangabe können ohne Genehmigung veröffenticht werden, wobei höchstens der Umfang des Zitats zum Streitfall werden kann. Wer z.B. 90 % des Inhalts als Zitat verwendet, dürfte ein Problem bekommen.
Ärgert sich der Verlag, gibt es Post vom Anwalt mit einer strafbewehrten Unterlassungserklärung und stramm hohem Streitwert. Das ist das, was schon ohne Gerichtsverhandlung teuer wird.

Es gibt da aber Tricks. Liegt der Text auf einem öffentlich zugänglichen Server z.B. in den USA und der Link, der auf diesen Server führt, wird per Mail von einem anderen ausländischen Mailaccount mit verschleierter IP-Adresse in diesem deutschen Board veröffentlicht, packt das auch die Rechtsabteilung der Süddeutschen nicht an. Von wegen Unverhältnismässigkeit des Aufwands zum "Schaden" des Verlags.

Spackenlappen
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja, sag mal, Pez, woher weißt Du das denn alles??? Mit den Augen rollen

Ich wäre da ja völlig unbedarft und würde weiß Gott was für Texte hier reinkopieren...und schwupp...irgendwann würdet ihr euch vielleicht wundern und es würde in einem neuen thread mal wieder heißen "Wo ist Spacki?", - ja und wo ist Spacki dann??? In nem schicken Zweiteiler hinter schwedischen Gardinen! Na Bravo!

Mal gut, dass wir das vorher noch geklärt haben! Lachen

Aber mal im Ernst, ich wusste wirklich nicht, dass man in einem Forum an solchen Rechtekram denken muss!
knusprige Grillhaxe 5€
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

aber euch würden die gar nicht verklagen! Viel zu kostspielig für die SZ !!! Winken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spackenlappen
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

knusprige Grillhaxe 5€ hat Folgendes geschrieben:
aber euch würden die gar nicht verklagen! Viel zu kostspielig für die SZ !!! Winken

Pez und mich jetz? Cool Die anderen schon?? Winken
Hildegard
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Spacki,
man muß in Foren 'ne ganze Menge beachten, wenn man keine Klage an den Hals bekommen will - keine Songtexte veröffentlichen, man darf höchstens zitieren. Und ein Zitat ist kein kompletter Songtext oder auch Gedicht.
Zitate sowieso immer mit Quellenangabe, gleiches gilt für Bilder, die nicht Deine eigenen sind.
Da gibt es sicher noch eine Menge mehr....
Gruß
Hildegard
Spackenlappen
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hildegard hat Folgendes geschrieben:
gleiches gilt für Bilder, die nicht Deine eigenen sind.

Wie ist das mit "Fremdsmilies"?
Pez
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Spackenlappen hat Folgendes geschrieben:
"Wo ist Spacki?", - ja und wo ist Spacki dann??? In nem schicken Zweiteiler hinter schwedischen Gardinen! Na Bravo!

Jau!
Eine der letzten Creationen für Stadelheim hat noch der Mooshammer Rudolph entworfen.

Reines Marsschwein
Fast-Titan

BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

wir könnten einen forenanwalt engagieren, zur sicherheit
Kleiner-Titan
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

jo, wartet noch 10 jahre, dann fragt ihr mich nochmal... Winken
Spackenlappen
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Spackenlappen hat Folgendes geschrieben:
"Wo ist Spacki?", - ja und wo ist Spacki dann??? In nem schicken Zweiteiler hinter schwedischen Gardinen! Na Bravo!

Jau!
Eine der letzten Creationen für Stadelheim hat noch der Mooshammer Rudolph entworfen.

Jaaaa, chic muss schon sein in so'ner misslichen Lage!! Ich bitte doch sehr! Cool

Forenanwalt?? Vielleicht ist schon einer unter uns? Pez vielleicht?? Smilie
Pez
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Kleiner-Titan hat Folgendes geschrieben:

Wenn Du versprichst, weiter so zu saufen wie bisher und als Fortbildungsmaßnahme regelmäßig "Das wirklich wahre Forum" besuchst,
wirst Du erheblich früher fertig. In 18 Semestern.

Spackenlappen
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wenn Du versprichst, weiter so zu saufen wie bisher und als Fortbildungsmaßnahme regelmäßig "Das wirklich wahre Forum" besuchst,
wirst Du erheblich früher fertig. In 18 Semestern.

Daniela is ne Brave, sagt se - insofern kriegt die das in 17 Semstern hin! Cool
Kleiner-Titan
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich saufe gar net, man hat mich bisher nur einmal voll gesehn an fasnacht un dat war noch net mals soooo schlimm, da ich aber sicher im 13. sitzen bleibe un dann nch 12+13 wiederholen darf, wird das doch noch en länger sach, oder ich brecht die schule ab un werd musiker, wat brauch ich abitur un wenn alle stricke reißen, werd ich sektenführer, hat mir mein ex-relilehrer auch geraten, ein guter weg schnell an geld zu kommen
Spackenlappen
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich saufe gar net, man hat mich bisher nur einmal voll gesehn an fasnacht un dat war noch net mals soooo schlimm, da ich aber sicher im 13. sitzen bleibe un dann nch 12+13 wiederholen darf, wird das doch noch en länger sach, oder ich brecht die schule ab un werd musiker, wat brauch ich abitur un wenn alle stricke reißen, werd ich sektenführer, hat mir mein ex-relilehrer auch geraten, ein guter weg schnell an geld zu kommen

"Kind" (da sind Jugendliche feinsinnig), wir stützen dich!! Cool

Aber bleib in der Schule! Auf den Arm nehmen
Kleiner-Titan
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

joah, wenn ihr mir über pädagogische erziehung was sagen könnt und mir auch sagen könnt, was ich für morgen in päda aufhab, wäre mir auch schon geholfen
Spackenlappen
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

joah, wenn ihr mir über pädagogische erziehung was sagen könnt und mir auch sagen könnt, was ich für morgen in päda aufhab, wäre mir auch schon geholfen

Ja, wenn du die HA gar nicht mehr weißt?! Aaaaalsooo, sonst hätte ich mich mal angeboten... Winken
Kleiner-Titan
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich komm auf das angebot zurück.... Winken
Hildegard
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Pez,
18 Semester? Jura? Lachen Winken Bißchen viel, oder Frage

Spacki,
ich hole mir meine Smilies - wenn nicht von hier - von www.cosgan.de,
auf der Seite wird die Verwendung ausdrücklich erlaubt. Also kein Problem.
Mußt Du mal sehen.
Gruß
Hildegard

TrafficRank.de kostenlose Statistik mit PageRank-Anzeige ohne Toolbar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DITTSCHE-FORUM Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge RTL-Serie 'Strafe' mit Olli Dittrich Kröterich Off Topic 2 29.06.2022, 20:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Olli Dittrichs TV-Zyklus, DVD ab Ende... Irgendjemand78 Dittsche 1 09.04.2021, 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Olli bei Inas Nacht Horst Girtew Dittsche 3 03.09.2020, 22:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Olli Dittrichs TV-Zyklus DittschMan Dittsche 10 21.12.2019, 20:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Olli Dittrich in der Harald Schmidt S... kuehlschrankhummel Dittsche 0 18.12.2018, 22:52 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.