Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Adlerhorst2006
|
Verfasst am: 26.02.2007, 19:54 Titel: Nullstellen bestimmen |
|
|
Hallo,
kann mir einer von euch helfen.
Ich hab die Funktion f(x) = 1/4x hoch3 - 3x hoch2 + 9x
Und jetzt soll man die Nullstellen herausbekommen.
Weiß einer von euch wie ich drauf komme.
Wäre sehr nett, wenn es einer weiß
Bedanke mich schonmal. _________________ Dittsche ein reiner TV-Titan |
|
Nach oben |
|
|
Gitarremann Reiner Titan
|
Verfasst am: 26.02.2007, 21:33 Titel: |
|
|
is schon lange her und ich weiß es nicht mehr genau, würde aber einfach für f(x) die 0 einsetzen und dann nach x umstellen. _________________ Abschied ist ein schweres Schaf |
|
Nach oben |
|
|
frau k.GER Guter
|
Verfasst am: 26.02.2007, 22:00 Titel: |
|
|
In der Tat:
Eine notwendige Bedingung für die Existenz einer Nullstelle lautet f(x) = 0
Also:
1/4x hoch3 - 3x hoch2 + 9x = 0
kleiner Tipp:
1) x ausklammern
2) nun kann man was ablesen -> das ganze wird entweder Null, wenn x = 0 ist, oder wenn die übrig bleibende Klammer Null wird.
3) Nullstelle(n) für die Klammer mit Hilfe der "Lösungsformel für quadratische Gleichungen" (auch pq-Formel genannt) ausrechnen (Dabei wirst du eine doppelte Nullstelle herausbekommen)
Falls dir das so nicht genügt darfst du dich gerne an mich wenden. _________________ Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren? |
|
Nach oben |
|
|
Sleepless Reiner Titan
|
Verfasst am: 27.02.2007, 19:34 Titel: |
|
|
Frauen können einfach Mathe. Das is ne reine Tatsache nä. _________________ Beschütze was Du liebst. |
|
Nach oben |
|
|
Toddo Reiner Titan
|
Verfasst am: 27.02.2007, 20:10 Titel: |
|
|
für mich sind frauen unberechenbar.... _________________ Hallo schöne Frau, ham sie mal wieder einen an der Waffel?
|
|
Nach oben |
|
|
Gitarremann Reiner Titan
|
Verfasst am: 27.02.2007, 22:44 Titel: |
|
|
frau k.GER hat Folgendes geschrieben: | In der Tat:
Eine notwendige Bedingung für die Existenz einer Nullstelle lautet f(x) = 0
Also:
1/4x hoch3 - 3x hoch2 + 9x = 0
kleiner Tipp:
1) x ausklammern
2) nun kann man was ablesen -> das ganze wird entweder Null, wenn x = 0 ist, oder wenn die übrig bleibende Klammer Null wird.
3) Nullstelle(n) für die Klammer mit Hilfe der "Lösungsformel für quadratische Gleichungen" (auch pq-Formel genannt) ausrechnen (Dabei wirst du eine doppelte Nullstelle herausbekommen)
Falls dir das so nicht genügt darfst du dich gerne an mich wenden. |
wieso eigentlich doppelte nullstelle? hat sone exponentialfunktion nit 3 als exponent nicht nur eine nullstelle? sah die funktion nicht so aus, als wenn man eine seite bei ner parabel so runterklappt? _________________ Abschied ist ein schweres Schaf |
|
Nach oben |
|
|
frau k.GER Guter
|
Verfasst am: 27.02.2007, 23:26 Titel: |
|
|
Eine Funktion 3. Grades hat (bis zu) 3 Nullstellen.
Werd morgen mal nen Graphen zeichnen und ihn hier posten _________________ Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren? |
|
Nach oben |
|
|
Gitarremann Reiner Titan
|
Verfasst am: 27.02.2007, 23:38 Titel: |
|
|
frau k.GER hat Folgendes geschrieben: | Eine Funktion 3. Grades hat (bis zu) 3 Nullstellen.
Werd morgen mal nen Graphen zeichnen und ihn hier posten |
jetzt , wo du es sagst, fällt es mir auch wieder ein, wie son ding aussieht. aber zwei geht glaub ich nicht. eine oder drei. ach nee doch zwei geht auch, wenn einer der umkehrpunkte genau aufer x-achse liegt. ich glaube, ich müßte mal wieder zur schule. _________________ Abschied ist ein schweres Schaf |
|
Nach oben |
|
|
pepe Reiner Titan
|
Verfasst am: 28.02.2007, 08:45 Titel: |
|
|
Ich ziehe echt den Hut vor euren mathematischen Kenntnissen.
Aber was kann man damit berechnen? _________________
Eine Seele haben viele Vereine, einen Seeler nur wir. |
|
Nach oben |
|
|
wattwurm Titan-Anwärter
|
Verfasst am: 28.02.2007, 09:37 Titel: |
|
|
Und ich bin ganz grün vor Neid. _________________ Was deeeeenn? |
|
Nach oben |
|
|
Gitarremann Reiner Titan
|
Verfasst am: 28.02.2007, 11:53 Titel: |
|
|
pepe hat Folgendes geschrieben: | Ich ziehe echt den Hut vor euren mathematischen Kenntnissen.
Aber was kann man damit berechnen? |
aber schon sehr lückenhaft. nee das war irgendwie 7.oder 8. klasse in mathe dran. bei mir ist esaber weniger mathe sondern vielmehr die fähigkeit, mir nen haufen zeugz zu merken, was ich mal irgendwann aufgeschnappt habe. normalerweise ist da aber nur blödsinn gespeichert, wundert mich selbst, dass da auch mal was von der schule dabei ist. _________________ Abschied ist ein schweres Schaf |
|
Nach oben |
|
|
frau k.GER Guter
|
Verfasst am: 28.02.2007, 12:07 Titel: |
|
|
Naja, bei mir ist das Abitur ja noch nicht sooo lange her und ich studiere Angewandte Informatik. Da braucht man ja auch dauernd irgendwelchen Mathekrams.
Außerdem geb ich auch Nachhilfe, von daher bin ich da ohnehin noch sehr fit drin.
Ich war zu faul zum selbermalen, aber hier mal ein Beispiel, wie eine Funktion dritten Grades aussehen könnte:
_________________ Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren? |
|
Nach oben |
|
|
pepe Reiner Titan
|
Verfasst am: 01.03.2007, 09:57 Titel: |
|
|
Ich habe das auch mal in der Schule gehabt, aber da ist leider nix von hängen geblieben, genau wie von meinen vier Jahren Französich. Im Gegensatz zum englischen, wo ich mich immer noch mit verständigen kann. (Jedenfalls im alltagsgebrauch, bei irgendwelchen Handbüchern oder anderen Publikationen wird's schon schwieriger.) _________________
Eine Seele haben viele Vereine, einen Seeler nur wir. |
|
Nach oben |
|
|
frau k.GER Guter
|
Verfasst am: 03.03.2007, 11:35 Titel: |
|
|
@ Adlerhorst: Waren deine Berechnungen denn nun wenigstens erfolgreich? _________________ Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren? |
|
Nach oben |
|
|
Sleepless Reiner Titan
|
Verfasst am: 04.03.2007, 00:32 Titel: |
|
|
frau k.GER hat Folgendes geschrieben: | Naja, bei mir ist das Abitur ja noch nicht sooo lange her und ich studiere Angewandte Informatik. Da braucht man ja auch dauernd irgendwelchen Mathekrams.
Außerdem geb ich auch Nachhilfe, von daher bin ich da ohnehin noch sehr fit drin.
Ich war zu faul zum selbermalen, aber hier mal ein Beispiel, wie eine Funktion dritten Grades aussehen könnte:
|
Achsooooo ... ja jetzt is alles klar _________________ Beschütze was Du liebst. |
|
Nach oben |
|
|
Marskraft Reiner Titan
|
Verfasst am: 04.03.2007, 01:11 Titel: |
|
|
frau k.GER hat Folgendes geschrieben: | @ Adlerhorst: Waren deine Berechnungen denn nun wenigstens erfolgreich? |
Vielleicht bedankt man sich ja mal, bevor man die weitergehenden Fragen nach Maxima und Minima stellt ... |
|
Nach oben |
|
|
Gitarremann Reiner Titan
|
Verfasst am: 04.03.2007, 01:26 Titel: |
|
|
genau. bei bedarf könnten wir die danksagung ja schonmal weitestgehend vorformulieren und dann braucht der adlerhorst nur noch zu unterschreiben. muß ja kein roman werden, ich dachte da so an vielleicht 8-10 seiten oder so 6-7, wenn man klein schreibt. _________________ Abschied ist ein schweres Schaf |
|
Nach oben |
|
|
|