|
 |
DITTSCHE-FORUM :: Das wirklich wahre Forum ::
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ElCuloMalo Bodenlappen

|
Verfasst am: 12.11.2007, 20:23 Titel: |
|
|
Hostel 2 _________________ Das Leben ist zu kurz um Oettinger zu trinken ! |
|
Nach oben |
|
 |
ElCuloMalo Bodenlappen

|
|
Nach oben |
|
 |
Diamond Reiner Titan

|
Verfasst am: 27.02.2011, 14:11 Titel: Anne Frank - Das Hinterhaus online |
|
|
Viele haben bestimmt "Das Tagebuch der Anne Frank" gelesen und sich mit dem Thema näher beschäftigt, überdies das "Anne Frank Haus" in Amsterdam angesehen oder möchten es noch tun.
Ich war als Kind dort und habe seit einigen Jahren den Wunsch, diesen Ort noch einmal aufzusuchen. Lediglich die langen Wartezeiten haben mich bisher daran gehindert.
Gestern stieß ich nun durch Zufall auf diese Seite und bin immer noch fasziniert von deren Aufmachung aber zugleich auch bedrückt von der Vorstellung des Eingeschlossenseins. Allein die nachempfundene Geräuschkulisse wie Schritte auf dem Dielenboden, Stimmen, Glockengeläut umliegender Kirchen, Taubengegurre auf dem Dachboden und Vogelgezwitscher allgemein (mein Gott, wie paradox) - trug sehr dazu bei. Schaut es euch mal an.
http://www.annefrank.org/de/Subsites/Homeduits/Uber-das-Haus/ |
|
Nach oben |
|
 |
Tanke Reiner Titan
|
Verfasst am: 27.02.2011, 20:17 Titel: |
|
|
Wow, danke, Diamond.
Ich habe das Buch zwar gelesen, aber dermaßen verwinkelt und konkret habe ich mir das Haus nicht vorstellen können. Sehr anschaulich.
Ich kann es bis heute nicht fassen, dass dieses Mädchen dann doch noch ermordet wurde. Außer ihrem Vater alle anderen auch, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Und was ist aus ihren Helfern geworden? Darüber habe ich bisher auf diesen Internetseiten nichts gefunden. |
|
Nach oben |
|
 |
Diamond Reiner Titan

|
Verfasst am: 04.03.2011, 18:50 Titel: |
|
|
Also soweit ich weiß, sind Anne, ihre Schwester Margot und ihre Mutter nicht "ermordet" worden, sondern starben alle drei an Typhus nur wenige Wochen vor der Befreiung, was aber letztendlich aufs Gleiche hinausläuft.
Die andere Familie, die mit im Hinterhaus wohnte, wurde m. E. gleich nach ihrer Ankunft umgebracht.
Und wie du richtig in Erinnerung hast, hat Annes Vater als einziger die Hölle überlebt.
Eine der Helferinnen, Miep Gies, hatte kurz nach der Verhaftung der Versteckten Annes Tagebuch an sich genommen und es nach dem Krieg an Annes Vater übergeben. Was aus den anderen Helfern geworden ist, weiß ich auch nicht, aber ich denke, mit intensiver Recherche im Netz lässt sich das bestimmt herausfinden. |
|
Nach oben |
|
 |
Tanke Reiner Titan
|
Verfasst am: 06.03.2011, 09:58 Titel: |
|
|
Ah, ja, ich erinnere mich wieder ... danke, Diamond.  |
|
Nach oben |
|
 |
Tanke Reiner Titan
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|