zur Startseite

DITTSCHE-FORUM Foren-Übersicht DITTSCHE-FORUM
:: Das wirklich wahre Forum ::

FAQFAQ   SuchenSuchen   SmartFeedSmartFeed   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   SitemapSitemap   LoginLogin 

Lob und Kritik zur Folge vom 30.10.2011 (1/16. Staffel)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DITTSCHE-FORUM Foren-Übersicht -> Folgen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

1. Folge 16. Staffel und "Heimspiel" - Wie war's?
Ein sensationelles Ballgewitter!
20%
 20%  [ 9 ]
6 Bälle
13%
 13%  [ 6 ]
5 Bälle
25%
 25%  [ 11 ]
4 Bälle
15%
 15%  [ 7 ]
3 Bälle
11%
 11%  [ 5 ]
2 Bälle
9%
 9%  [ 4 ]
1 Ball
2%
 2%  [ 1 ]
Sehr, sehr schwaches Spiel!
2%
 2%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 44

Autor Nachricht
aus_aller_Herren_Ländern
Stammgast

BeitragVerfasst am: 01.11.2011, 01:08    Titel: Welt-Homestory! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen, ich hatte hier immer mal wieder gelesen die letzten Jahre, mich aber nie angemeldet, was mir zwar unbenommen blieb, nun aber zu einem großen Bedürfnis geworden ist, DENN: Ich teile vieles, was hier über die Homestory geschrieben wurde absolut nicht und möchte kurz meinen Senf dazugeben: Ich fand die Folge vorher absolut ok, die Homestory danach allerdings grandios!!!! Obwohl ich seit 2005 keine Folge verpasse und die Blind Dates von Olli und Anke damals auch immer großartig fand, übertrifft diese Folge mit Susanne Lothar alles! Sie hat weder übertrieben gespielt -was hier geschrieben wurde- noch zu wenig, sondern absolut authentisch! exzellent! Vor allem ist mir aufgefallen, dass Olli sich im Spiel mit ihr offensichtlich sicher und wohl gefühlt hat. Ich fand es außerordentlich gut gespielt von beiden, bzw. eben NICHT gespielt, sondern gelebt! Dittsches Schwester ist eben auf ihre Weise gescheitert und hat ihre eigene Art und Weise, mit dem Leben nicht wirklich klar zu kommen. Sie ist genau wie Dittsche irgendwann auf der Strecke geblieben, aber das Leben geht halt weiter und die Sehnsüchte bleiben. Dieses Etwas-durch-den-Wind, zu viel Alk, melancholische Grundstimmung und der traurige aber liebevolle Blick auf den Bruder, der offensichtlich auch so seine Probleme hat.. Alles glänzend von Susanne Lothar!
Zur Wohnung: Na klar sieht die so aus! So habe ich mir die auch vorgestellt. Verstehe nicht, wie manche da etwas anderes erwartet haben. Ein gewisser "Siff" bleibt halt nicht aus, wenn man von wichtigeren Tätigkeiten beherrscht wird.. Winken
So, das ist meine Meinung, grandiose lange Nacht war das!!
So, das ist meine Meinung, mußte mal sein..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Astronaut Onosait
Titan

BeitragVerfasst am: 01.11.2011, 02:46    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Die Home-Story war im Mittelteil weniger komisch aber sehr tragisch. Ich fand die Story gar bedrückend aber dennoch sehenswert.

Den Weg zur Wohnung und die Bastelaktion fand ich wiederum sehr belustigend.

Insgesamt für meinen Dittsche-Kosmos eine sehr wertvolle Folge, aber sicher nicht nach Jedermanns Geschmack.

Die "normale" Folge zuvor, fand ich, war knapp im Dittsche-Schnitt.
Starkbier
Bodenlappen

BeitragVerfasst am: 01.11.2011, 02:53    Titel: Re: Welt-Homestory! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

[quote="aus_aller_Herren_Ländern"](...)Vor allem ist mir aufgefallen, dass Olli sich im Spiel mit ihr offensichtlich sicher und wohl gefühlt hat. Ich fand es außerordentlich gut gespielt von beiden, bzw. eben NICHT gespielt, sondern gelebt! Dittsches Schwester ist eben auf ihre Weise gescheitert und hat ihre eigene Art und Weise, mit dem Leben nicht wirklich klar zu kommen. Sie ist genau wie Dittsche irgendwann auf der Strecke geblieben, aber das Leben geht halt weiter und die Sehnsüchte bleiben. Dieses Etwas-durch-den-Wind, zu viel Alk, melancholische Grundstimmung und der traurige aber liebevolle Blick auf den Bruder, der offensichtlich auch so seine Probleme hat.. Alles glänzend von Susanne Lothar! (..)
[/quote]

Kann dir nur zustimmen. Für mich einer der grossen Dittsche Momente. Hier wirkte er, bzw. die beiden, so real wie selten.

Ich hoffe, dass Püppi demnächst ab und zu mal als Gast auftaucht.
Wäre mir persönlich lieber als z.B. Heini. Der ist nicht so mein Fall.
otto katzenmeier
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 01.11.2011, 05:51    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wie stellt man sich denn bitte eine Erfinderwerkstatt vor? Da wird rumgesaut ohne Ende, da werden auch mal Kabel oder Doppelflanschmuffen aus der Wand gerissen, auch wenn es anschliessend reinregnet. Das geht doch gar nicht anders.
Die nächtlichen Anrufe bei den Kollegen beruhen auf Wertschätzung - "Intelligenz schläft nicht!"
Doktor Wasch
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 01.11.2011, 07:54    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Endlich habs auch ich gesehen und kann meinen Senf abgeben.

Die Folge fand ich so lala da gab es schon bedeutend bessere.

Die Homestory hatte für mich etwas "David-Lynch-haftes". Man sieht es sich an und versteht nicht was das bedeuten soll obwohl man merkt das es was ganz Grosses ist.
Die Schwester war ja noch ne viel ärmere Wurst als Dittsche.
Die Wohnung war so wie ich es mir seit Jahren vorgestellt habe, ein organisiertes Chaos, nicht zu sehr Messie, nicht zu sauber, die schief aufgehängten Regale mit Requisiten aus dem Dittschiversum.
Alles in allem total traurig und trübsinnig. Ein Dittsche der immer mehr mit sich selbst redet und mir immer mehr wie ein sich ins Delirium saufender schwerer Alkoholiker vorkommt. Das gefällt mir nicht.

Der turbogeladene Staubsauger eine Weltidee auf Niveau der Erfindung des Rades die den neuen Nachbarn natürlich auf Trab hält. Das hats für mich am Ende wieder rausgerissen und das ganze etwas aufgeheitert.

Ich gebe 5 Punkte für das ganze Programm.

Bidde Bidde Bidde, es ist übergeperlt, es ist übergeperlt bei einem anderen Menschen. Ein anderem Mensch sein Bier ist übergeperlt. Ich bin es nicht gewesen, ich bin der Gute, ich bin der Gute!
Herbert Z.
Stammgast

BeitragVerfasst am: 01.11.2011, 09:18    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo , nach langer Zeit schau ich wieder mal rein ,
naja ,
geht ja ganz schön hin und her hier ,
heist die Sendung nicht auch
" das wirklich wahre Leben"
Olli hat es uns gezeigt , so ist es eben und noch viel schlimmer .

Ich mach es der Sonne gleich , ich verpiss mich auch hier .

macht es gut Gemeinde

Herbert
Darklord
Alleslappen

BeitragVerfasst am: 01.11.2011, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

otto katzenmeier hat Folgendes geschrieben:
Wie stellt man sich denn bitte eine Erfinderwerkstatt vor? Da wird rumgesaut ohne Ende, da werden auch mal Kabel oder Doppelflanschmuffen aus der Wand gerissen, auch wenn es anschliessend reinregnet. Das geht doch gar nicht anders.
Die nächtlichen Anrufe bei den Kollegen beruhen auf Wertschätzung - "Intelligenz schläft nicht!"

Wobei der Ingo Spruch: "Dann bin ich halt Blöd" auch sehr geil kam
aus_aller_Herren_Ländern
Stammgast

BeitragVerfasst am: 01.11.2011, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Leute, gerade nochmal geschaut das Heimspiel und ich muß es einfach nochmal sagen: Es is Welt! (oder in dem Fall welt? als reines Adjektiv? hm)
@Starkbier: Ja, das hoffe ich auch! Zumindest passt sie hervorragend in das Dittschiversum!
@ otto katzenmeier: Du sagst es! Die Wohnung eines so versierten Tüftlers lebt quasi! Fand die darüberhinaus wirklich gar nicht mal unmuggelich..
@Doktor Wasch: Volle Zustimmung, nur mit dem Unterschied, dass mir das sehr wohl gefällt. Ich finde, es dürfen sich solche Abgründe auftun, auch zunehmend.. Ich finde nicht, dass die Komik darunter leidet oder zurückgedrängt wird, im Gegenteil, habe durchweg geschmunzelt..
Vor allem fand ich den Dialog zwischen den beiden auf der Couch rührend. Sein Blick als sie ihm auf seine Bemerkung über ihre Perücke hin entgegnete, es sei ihr echtes Haar. Oder die wiederholte Frage, warum sie ein Hochzeitskleid anhabe.. Sein bedauernder, mitleidiger Ton gefiel mir da..
Eigentlich beinahe Kandidaten fürs "Betreute Wohnen" eines psychosozialen Dienstes.. was ich überhaupt nicht negativ meine, denn da sind nicht per se Verrückte, sondern einfach nur Menschen, die irgendwann nicht mehr klar kamen, bzw. ein wenig zu sehr in ihrer eigenen Welt verschwanden.. In jedem Fall sympathisch! Viel mehr als die so genannten "Normalen", die ja in Wahrheit auch nicht normal sind, aber das würde zu weit führen..
Egal, Welt-Folge!
Tanke
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 01.11.2011, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Doktor Wasch hat Folgendes geschrieben:
Ein Dittsche der immer mehr mit sich selbst redet und mir immer mehr wie ein sich ins Delirium saufender schwerer Alkoholiker vorkommt.

So ist das im wirklich wahren Leben, je länger man alleine und ohne Arbeit (Sozialkontakte) lebt. Geschockt

Stimme mal wieder Herrn Katzenmeier und auch dem Herrn aller Länder vollinhaltlich zu. Smilie

Da ich zufällig auch die Wiederholung teilweise noch gesehen habe, habe ich noch einiges besser registriert. Besonders hübsch fand ich, wie mitleidig Dittsche zu Ingo sagte, seine Schwester sei das schwarze Schaf der Familie. Geschockt Und den Dialog zwischen Dittsche und Ingo über D. Bohlen, der Michael Jackson hätte kennen können müssen, falls er das hätte müssen dürfen - oder so ähnlich. Sehr glücklich

Dittsche/Olli stört sich immer an Ingos/Flemings (?) sprachlichen Schlampereien, so auch an Nachametro, oder so ähnlich. Auf den Arm nehmen Ich hasse dieses "Ich geh nach Omma" auch, da hat Olli meine volle Sympathie (wenn es richtig dosiert ist, das war es m.E. diesmal noch). Nur versteht das vermutlich ein Teil des Publikums wohl oft ebenfalls nicht, wie Ingo.
Irgendjemand78
Bodenlappen

BeitragVerfasst am: 01.11.2011, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Kritik & Lob - Das Heimspiel

Als Fan der Sendung und Zeuge der Geburtsstunde muss ich schon sagen, dass die Sendung etwas lieblos hingeklatscht wurde. Vor allem unter der Prämisse, dass das "Heimspiel" eine Season später realisiert wurde; Das Team hatte knapp ein Jahr, um etwas kreatives zu entwickeln (es wurde schließlich bereits für S14 versprochen). Meiner Meinung nach wurde nur zu viel Zeit in das Design der Wohnung investiert.

Als Dittsche-Nerd sind mir etliche Fehler aufgefallen. Beispielsweise fehlte der Briefschlitz bei Familie Karger, durch die Dittsche einst Schokolade durchgesteckt hatte.
Für solche Details hätte die Produktionsfirma einen unabhängigen und nicht involvierten Berater hinzuziehen sollen.

Dittrich kam auch zum zweiten Mal in den Tüdel, was das gekochte Katzenfutter angeht. Er hat sich von seiner Frau getrennt, weil er sie dabei erwischt hatte, Katzenfutter zu servieren. Er wusste davon nichts - damals. Plötzlich hätte er es so gewünscht. Nungut, sezieren wir mal keine Spinnenfäden

Frau Lothar war genial als Mutter Strunk in "Fleisch ist mein Gemüse", aber wirkte doch etwas unvorbereitet... ich meine... die Wohnung ist abgebrannt und sie hat ein Fotoalbum und ein Hochzeitskleid dabei. Ich tippe darauf, dass Dittsche sich überraschen lassen wollte, um ein Live-Play hinzubekommen... Impro... (hätte mir übrigens Frau Engelke als Dittsches Schwester gewünscht... aber wer weiß, wen er demnächst noch als Frau Karger präsentiert :)

Ich tippe darauf, dass das Making Of auch von 24/25 gefilmt und geschnitten wurde. Eine unabhängige Firma hätte warscheinlich eine interessantere Geschichte produziert. Es wirkte extrem als "Roast" des eigenen Teams. Zu viele Insider-Sachen, die es uninteressant gemacht haben. Nicht so schlimm, aber doch irgendwie unprofessionell. Man darf nicht außer acht lassen, dass da viel Geld fließt... tja, und das "Best Of" war auch nur eine alte Version mit Update-Schnitt. Sehr schade... oder anders: Ich habe bammel, dass das Format bald abgesetzt wird. So darf es nicht weitergehen.

Meine Intention dieses Beitrages: Ich möchte mich nicht wichtig machen oder gar typisch deutsch meckern - ich hoffe einfach nur, dass irgendjemand vom Team meinen BEITRAG liest und man es als positiven Input für zukünftige Realisierungen auffasst. Hey, ihr könnt das besser!
Meine Dittsche-Party mit knapp 20 Leuten kam nicht in gang. Alle haben sich mehr versprochen. Enttäuschung von eingefleischten Fans.

Danke dennoch, dass es so ein Format gibt! Aber reißt wirklich mal ein paar Überraschungen und geht weg von der Betriebsblindheit (!!!). Intelligenz sollte nicht schlafen, aber das ist ja nur meine Meinung ,)
Starkbier
Bodenlappen

BeitragVerfasst am: 01.11.2011, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

[quote="Irgendjemand78"]Kritik & Lob - Das Heimspiel

(...)
Meine Dittsche-Party mit knapp 20 Leuten kam nicht in gang. Alle haben sich mehr versprochen. Enttäuschung von eingefleischten Fans.

Danke dennoch, dass es so ein Format gibt! Aber reißt wirklich mal ein paar Überraschungen und geht weg von der Betriebsblindheit (!!!). Intelligenz sollte nicht schlafen, aber das ist ja nur meine Meinung ,)[/quote]

Lieber Irgendjemand78

Ich bin zwar nicht Fan der ersten Stunde, aber ich habe seit etwa 3 Jahren alle Folgen gesehen, und nicht nur einmal.
Die normalen Folgen schwanken, klar. Auch da gehen die Meinungen auseinander.
Entschuldige, ohne dir nahetreten zu wollen, eine Dittsche Party? Ich kann mir das schwer vorstellen. Man muss ihm zuhören um es zu geniessen, sonst kapiert man es nicht. Manches zündet sogar erst in der Wiederholung.
Soweit ich es beurteilen kann, Dittsche war selten überschäumend witzig und der Humor eher hintergründig. Dazu kommt dass das Format eine ruhigere Gangart vorschreibt damit es im vorgegeben Rahmen des Imbiss bleibt.
Für mich ist genau das ein angenehmer Unterschied zu den Krawall "Comedians", die einen Schenkelklopfer nach dem anderen dem Publikum vor den Kopf hauen. Wer's mag?

Ja, bei Heimspiel hatte ich zuerst auch etwas anderes erwartet. Chaos und Trouble mit Karger, Frau Karger, den Nachbarn und alles kumliert in einer Zerstörungsorgie, wie er manches schon bei den Gesprächen im Imbiss erzählt hatte.

Ich gebe zu, es hat mich auch überrascht. Ich denke aber, dass damit der Figur mehr Hintergrund, und Persönlichkeit gegeben werden sollte und das ist mM nach gelungen. Warum ist Dittsche seit Jahren arbeitslos und treibt mit Bademantel und Schumi-/Vettelletten durch die Stadt?
Im Imbiss gibt sich niemand wirklich privat und erzählt dem Wirt sein Leben.

Klar, die nachdenkliche Grundstimmung ruiniert eine Party. Für Fans, die sich mit der Figur etwas auseinandersetzen jedoch interessant.
aus_aller_Herren_Ländern
Stammgast

BeitragVerfasst am: 01.11.2011, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@irgendjemand78: Leichte "Fehler" inhaltlicher Art sind mir auch früher ab und an aufgefallen.. oder etwas verschobene Gewichtungen von Ereignissen.. z.B. ist Herr Karger damals Ingo gegenüber auf vieles eingegangen, nur nicht auf den kurz zuvor auf ihn verübten Anschlag Dittsches mit der Gabel, die ihn in die Schulter getroffen hat, weswegen er sogar im Krankenhaus war. Stattdessen hat er Dinge erwähnt, die weit länger zurück lagen und aus seiner Sicht eigentlich weniger schwer wiegen müßten.. Aber egal, ob das jetzt Spitzfindigkeiten sind oder nicht, jedenfalls hat mir generell die Idee nicht gefallen, dass er Herrn Karger selbst gespielt hat. Hier ist damals auch erwähnt worden, dass er zu sehr in Dittsche reingerutscht ist in der Rolle, was wirklich der Fall war.. Ich will nur darauf hinaus, dass mir diese Spezial-Folge Heimspiel weit besser gefallen hat, da ich von der sozusagen Unaufgeregtheit oder Verhaltenheit der Story angenehm überrascht war. Ich fand gut, dass Frau Karger nicht aufgetaucht ist, denn wer weiß.. vielleicht gibt es ja doch irgendwann nochmal einen "wirklich wahren Film", in dem sie vorkommt.. Und angenehm überrascht war ich vor allem von Susanne Lothar! So sehr ich Anke Engelke mag, sie ist weder Dittsches Schwester noch Frau Karger...
Astronaut Onosait
Titan

BeitragVerfasst am: 01.11.2011, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Viele neue Foristen hier. Sehr schön!!!

Bei der zweiten Durchsicht der normalen Folge fand ich diese übrigens doch sehr lustig. Die Bohlen Story in Verbindung mit Peter Maffay, Jürgen Fliege, Michael Jackson und co. war richtig groß.

Dieter Bohlen: Er ist ein Harter. Er ist ja härter als Peter Maffay. Und Maffay ist schon hart. Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Er ist ja sehr hart. Er ist ein ganz Harter.

Der Glove-Effekt ist wie bei Zärtliche Cousinen, Softerotich.

Bei der zweiten Durchsicht der Homestory habe ich einige Male gelacht, und die Wohnung gefiel mir sehr gut. Okay, ganz so chaotisch und unmodern hab ich sie nicht erwartet.

Dann haben wir einen neuen Nachbarn, von dem man noch einiges hören könnte. Wie heißt der Nachbar? Sandro Fritsche? Auf mich machte Fritsche einen gutmütigen Eindruck, aber mit Grenzen. Ich könnte mir vorstellen, Fritsche wird sich mal bei Dittsche revanchieren, auf witzige Art.

Ich wollte immer mal wissen, ob Dittsche ausschließlich in der Kneipe zu Ingo Kontakt hat. Jetzt weiss ich, sie telefonieren auch miteinander. Ingo hat Dittsche seine Nummer wahrscheinlich einmal aus Mitgefühl für Notfälle gegeben, die es bei Dittsche regelmäßig gibt. Und Ingo kauft in der Metro ein. Für das Dittschiversum ist diese "Doppelfolge" eine der Allerwichtigsten überhaupt.

Das Schlimmste was einem als Zuschauer passieren kann, ist, dass man mit zu großen Erwartungen in eine Sendung geht. Dafür ist der Humor zu subtil. Dittsche-Party mit zig Mitzuschauern kann deswegen auch nicht funktionieren.
otto katzenmeier
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 01.11.2011, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das Leben von Dittsche und Püppi hat neben traurigen doch auch durchaus heitere Momente, von den Erkenntnistriumphen ganz abgesehen. Das kann man vielleicht nicht von jedem perfekt grau in grau Angepassten behaupten, der sich über gar nichts mehr freut. Insofern sehe ich keinen Grund, jetzt hier nur noch Trübsal zu blasen. Denkt an die Begeisterung, als der Mach2-Sauger so tierisch abging.
Aber die heiteren Momente scheinen bei der zweiten Durchsicht ja mehr in den Vordergrund zu treten.

Zitat:
Als Dittsche-Nerd sind mir etliche Fehler aufgefallen. Beispielsweise fehlte der Briefschlitz bei Familie Karger, durch die Dittsche einst Schokolade durchgesteckt hatte.
(Irgendjemand78)

Das könnte man damit erklären, dass Fam. Karger weiteren Schokoladedurchsteckungen vorbeugen will.
Schwachmann-Hachmann
Bodenlappen

BeitragVerfasst am: 01.11.2011, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Doktor Wasch: Das "Making of Reiner Weltladen" befindet sich auf der zweiten DVD der Box zur 9. Staffel.
War also nix Neues!

Beste Grüße
Sch.-H.

aus_aller_Herren_Ländern
Stammgast

BeitragVerfasst am: 01.11.2011, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wer bläst denn Trübsal? Sehr glücklich Ich war nur happy bei der verlängerten Folge!
"Für mich bist du ne Prinzessin" "Du bist ne Grazie" "Du bist doch ne zeitlose Partie" "Es is für mich Audrey Hepburn".. Lachen
Doktor Wasch
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 01.11.2011, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Schwachmann-Hachmann hat Folgendes geschrieben:
@Doktor Wasch: Das "Making of Reiner Weltladen" befindet sich auf der zweiten DVD der Box zur 9. Staffel.
War also nix Neues!

Danke für die Info, bist ein reiner Guter

Bidde Bidde Bidde, es ist übergeperlt, es ist übergeperlt bei einem anderen Menschen. Ein anderem Mensch sein Bier ist übergeperlt. Ich bin es nicht gewesen, ich bin der Gute, ich bin der Gute!
Suppengrün
Alleslappen

BeitragVerfasst am: 01.11.2011, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zuerst ein durchschnittlicher Dittsche mit Freude meinerseits über seine Rückkehr.
Dann seine Schwester.
Nach 3 Minuten habe ich abgeschaltet.
Schade um diese Folge.
Daher nur 3 Bälle. Weinen
Michaela Karga

BeitragVerfasst am: 02.11.2011, 01:27    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Tanke hat Folgendes geschrieben:
So ist das im wirklich wahren Leben, je länger man alleine und ohne Arbeit (Sozialkontakte) lebt.

Aha?! Bei mir nicht. Vorurteile lassen grüßen!

Irgendjemand78 hat Folgendes geschrieben:
Dittrich kam auch zum zweiten Mal in den Tüdel, was das gekochte Katzenfutter angeht. Er hat sich von seiner Frau getrennt, weil er sie dabei erwischt hatte, Katzenfutter zu servieren. Er wusste davon nichts - damals. Plötzlich hätte er es so gewünscht. Nungut, sezieren wir mal keine Spinnenfäden

Ich hab es immer so verstanden, dass Er es zubereitet hat.

Überhaupt, den Begriff Nerd hast du schon verstanden oder?

Ich war enttäuscht. Klar, hatte es tragisch-schöne Momente, aber es war arg überzogen.

Und: Nein! Kaum ein Meinsch lebt so messig wie Dittsche. Auch ein langjährger ALG2 Empfänger nicht. Mal ehrlich. Kein Westfahl würde einen Nachbarn auf seine Fische achten lassen, der SO lebt!

"Das sind die Schuhe, die Schuhe sind zu groß" wird allerdings in meinen Wortschatz einfließen.

Ein bis zwei Punkte. Ich denk noch einmal drüber nach und vote morgen oder übermorgen.
Tanke
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 02.11.2011, 03:10    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Michaela Karga hat Folgendes geschrieben:
So ist das im wirklich wahren Leben, je länger man alleine und ohne Arbeit (Sozialkontakte) lebt.

Aha?! Bei mir nicht.

Bei mir und den meisten anderen schon: http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080112141752AAUw2sh
Zitat:
Richtig Sorgen musst du dir nur machen wenn du KEINE Selbstgespräche führst.
Weil dann kann irgendwas nicht richtig laufen in deinem Kopf.
Ich erinner mich nicht mehr an den genauen Wortlaut, aber unterm Strich schützen Selbstgespräche vor Wahnsinn (Schizophrenie etc. ).

Da mache ich mir ernstliche Sorgen um deine geistige Gesundheit, Michaela! Auf den Arm nehmen
Altenrheine
Bodenlappen

BeitragVerfasst am: 02.11.2011, 07:48    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

da ich sonntag live vor ort war und natürlich von drinnen wenig bis gar nix, vor allem bzgl. zeigler im hinteren teil des imbisses, mitbekommen konnte, hab ich mir die 1. folge und danach natürlich auch das heimspiel angeschaut.
der übergang von der folge zum heimspiel, wo dittsche erstmal auf seinem heimweg zu sehen ist, fand ich sehr gut.
die 1. folge an sich war ok, aber natürlich fällt ein einstieg in eine neue staffel immer etwas schwer. muss sich erstmal wieder einspielen. aber war wie immer genug lustiges/skurilles mit dabei, sodass ich sehr zufrieden damit war.
das heimspiel wurde zum schluss hin sehr lustig, wo dittsche am rumwerkeln war und dann probs mit dem herrn fritsche bekam. aber die gespräche mit seiner doch schon sehr merkwürdigen schwester püppi waren teilweise etwas strange. aber dann rissen die telefonate mit ingo und schildi wieder vieles raus Smilie

hier ein paar fotos von sonntag (vor ort) : http://flic.kr/s/aHsjwMcfqJ
Diamond
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 02.11.2011, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Was für eine großartige Dittsche-Nacht. Ich habe es zwar nur bis zum Ende der Homestory geschafft, aber das war mir auch am Wichtigsten. Das "Best of" und "Making of" kannte man ja schon von den DVDs.

Zur Folge

Die erste Folge war für mich ganz zufriedenstellend. Die Themenauswahl mit Dieter Bohlens Facelifting mittels Putzerfischen und Koikarpfen sowie Dittsches Fischsitter-Problematich mit Westphals Aquarion fand ich genauso lustig wie die Idee, Griechenland mit einem Special "Wer wird Billionär" mit griechischen Prominenten wie Costa Cordalis, Nana Mouskouri, Otto Rehakles, "der ja ein reiner Fußball-Grieche ist", aus der Eurokrise zu retten. RTL hat ja Dank Bohlen genug Geld.
Die Geschichte mit Gast Arnd Zeigler fand ich ganz okay und sie war Gottseidank nicht so fußballlastig, wie ich anfangs angenommen hatte.

Zum Heimspiel

Nun hat er also doch eine Schwester. Und was für eine. Ähnlicher können die beiden sich nicht sein. Bübi und Püppi - Kummergeschwister nicht nur im Geiste.
Zwei tragische Gestalten grandios dargestellt von Olli und Susanne.
Das habe ich aber erst nach dem zweiten und dritten Ansehen festgestellt. Beim ersten Ansehen war ich zu sehr mit der Gestaltung und dem Mobiliar seiner Wohnung beschäftigt, die ich, wie die meisten hier, so in der Form nicht erwartet hatte. Vor allem dieser angenagte Sessel hat mich geschockt. Andererseits ist ja bekannt, dass er alles Mögliche anschlurt und da kann eine Wohnung schon mal leicht verkommen. Und den Schaumstoff vom besagten Sessel hat er mit Sicherheit auch für eine seiner vielen Weltideen verwendet ...
Ansonsten möchte ich mich meinungstechnisch den Worten von "Uhrenknecht" anschließen, treffender hätte man den Ablauf vom Imbiss bis in die Wohnung nicht beschreiben können.
Kargers Tür, oha. Ja, das war für mich das Beste, als er mit Sack und Pack die Halbtreppe hochkam und zunächst an Kargers Tür gelauscht hat, um dann ganz leise und vorsichtig weiter nach oben zu schleichen. In der Wohnung angekommen war natürlich die "Aus 1 Mach 2"-Weltidee das Highlight, wobei ich am Lustigsten fand, wie er durch die Türklingel mehrmals abrupt aus seiner Euphorie gerissen wurde und er mit einem genervten "Mahahahahahahannnnnn" den Flur entlang zur Wohnungstür stampfte.

Ma sagn, für diese insgesamt 90-minütige Dittsche-Perle gibts von mir 6 Bälle! Sehr glücklich Schön, dass es wieder weitergeht!

(...) Und den Dialog zwischen Dittsche und Ingo über D. Bohlen, der Michael Jackson hätte kennen können müssen, falls er das hätte müssen dürfen - oder so ähnlich. Sehr glücklich

Dittsche/Olli stört sich immer an Ingos/Flemings (?) sprachlichen Schlampereien, so auch an Nachametro, oder so ähnlich. Auf den Arm nehmen Ich hasse dieses "Ich geh nach Omma" auch, da hat Olli meine volle Sympathie (wenn es richtig dosiert ist, das war es m.E. diesmal noch). Nur versteht das vermutlich ein Teil des Publikums wohl oft ebenfalls nicht, wie Ingo.

Das fand ich auch so genial, Ingo liefert ihm aber auch ständig diese Vorlagen - ob gewollt oder ungewollt sei mal dahingestellt - auf die Dittsche natürlich gleich anspringt und es dann übertrieben ausschmückt. Ich erinnere mich gerade an Ingos "ihm seiner", als es, ich glaube, um Kargers Schrank im Keller ging. Das zitiert Dittsche zwischendurch auch immer wieder gerne, wenn's gerade passt.

@Altenrheine: Ganz lieben Dank für die Fotos. Du hast aber einen schönen Vornamen. Cool Bist du nach meinem Lieblingsschauspieler benannt worden oder einfach nur so? Winken
Pille Palle
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 02.11.2011, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@ Alterheine. Besten dank für die Fotos Sehr glücklich
Altenrheine
Bodenlappen

BeitragVerfasst am: 02.11.2011, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@diamond: meine Eltern wollten wohl einen für damalige Zeiten eher nicht so gebräuchlichen Namen nehmen...am Ende musste zwischen Dustin und Brian entschieden werden Winken aber mit dem Namen Dustin werde ich wohl oft auf den Schauspieler angesprochen Smilie ist aber zum Glück 'nen reiner Guter, der Hoffman Smilie

@Pille Palle: kein Ding Winken war jedenfalls sehr lustig. Endlich hat es nun nach 2 "Fehl"versuchen zuvor mit 'nem Besuch einer Dittsche-Live-Aufzeichnung geklappt Smilie
Gleisdreieck
Reines Titänchen

BeitragVerfasst am: 03.11.2011, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Arnulf hat Folgendes geschrieben:
ok, ich oute mich mal. Bin schon bei der Homestory eingeschlafen.

Na, war ich wenigstens nicht der Einzige. Habe sie aber aufgezeichnet
und werde den Rest sicher an langen Winterabenden nachholen. Sehr glücklich

Und Arnulf hat Folgendes geschrieben:
Ingo sieht ohne Bart besser aus.

Sehe ich genauso. Bärte finde ich überhaupt eklig - Damenbärte ganz besonders... Geschockt

Ansonsten ganz passable Folge: 4 Bälle.

Noch einen Fehler habe ich bei der Homestory entdeckt: Nachdem Püppi sich mit Haarspray
eingesprüht hatte, steckte sie sich einen Suchtstengel an: Das hätte zumindest eine Verpuffung
geben müssen mit schwarzen Gesichtern & einem schwarzen Brautkleid. Überrascht

. . . . . . . . . . . . . . . . . .──────────────────────────────────────────
. . . . . . . . . . . . . . . . . .So, ich bin dann mal im Bette verschwunden...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tanke
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 03.11.2011, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Gleisdreieck hat Folgendes geschrieben:
Noch einen Fehler habe ich bei der Homestory entdeckt: Nachdem Püppi sich mit Haarspray eingesprüht hatte, steckte sie sich einen Suchtstengel an: Das hätte zumindest eine Verpuffung geben müssen mit schwarzen Gesichtern & einem schwarzen Brautkleid. Überrascht/

Wie, glaube ich, hier schon mal geschrieben, fände ich das absolut nicht lustig, denn ich habe schon mal sehr direkt mitbekommen, wie schnell so etwas lebensgefährlich wird. Verrückt

Ein Mann sitzt wegen eines solchen Vorfalls bereits lebenslänglich - und wegen angeblicher besonderer Schwere der Schuld (wg. angeblichem Motiv) unabkürzbar und unwiderruflich Geschockt - wegen Mordes im Gefängnis, obwohl es sich dabei m.E. überhaupt um keine Attacke, sondern um einen reinen Unfall gehandelt hat (Staatsanwalt und Richter haben sich da m.E. eine Geschichte nach ihren eigenen Neigungen zusammenkonstruiert Verrückt ).

Genau mit dieser Kombination: Im Suff Spray auf die Haare und dann Zigarette angezündet ... Verpuffung, schwere Brandwunden und Tod im Krankenhaus durch Sepsis.
Und die arme Socke - weitgehend Typ Dittsche - hatte nur einen Pflichtverteidiger. Weinen
Also bitte nicht. Verrückt

Zuletzt bearbeitet von Tanke am 03.11.2011, 11:32, insgesamt 4-mal bearbeitet
Schwachmann-Hachmann
Bodenlappen

BeitragVerfasst am: 03.11.2011, 11:27    Titel: Zusammenfassung der aktuellen Folge auf "Würzburcher&qu Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Leute,

wenn Ihr - der besseren Übersicht halber - eine Zusammenfassung der aktuellen oder vergangener Folgen lesen wollt - hier (nochmal) der Link zum "Würzburcher":

http://www.wuerzburcher.de/?p=10339

Alex macht das schnell und gut!

Beste Grüße
Sch.-H.
joshua
Halbtitan

BeitragVerfasst am: 03.11.2011, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

melde mich auch mal wieder zu Wort. Ja, ich gucke wieder. Inkonsequent nach meiner Kritik, schon klar. Aber es gehört nunmehr auch zur Ehrlichkeit im Umgang mit den geschätzten Forumsteilnehmern, dass ich jetzt die Wahrheit sage.

Zur Sache:

1. Zum Heimspiel: Bei aller Vorsicht (manchmal werden mir Qualitäten von Ollis Arbeit nämlich erst mit einigem zeitlichen Abstand so richtig bewusst) muss ich sagen, dass gähnende Langeweile vorherrschte.

Das hatte weder die humoristische Qualität "aus'm Imbiss", noch die ansprechende Tiefe der "Blind Dates". Es war verquast, da unentschieden schwankend zwischen Dittsche und Mehr-Sein-Wollen-als-Dittsche. Am Ende war das ein fauler Kompromiss.

Susanne Lother fand' ich leider enttäuschend, wobei ich sie im Übrigen als Schauspielerin sehr schätze. Sie war über weite Strecken völlig passiv und stellte keine Figur dar, die sich "echt" anfühlte; sie passte mit ihrer Affektiertheit kein Stück ins Dittschiversum. Das mehrmalige laute Lachen wirkte deplatziert.

Olli gebührt mein Respekt dafür, dass er unermüdlich Output lieferte, während von Susanne kaum etwas zurückkam. So manch peinliche Leere hat er konsequent überspielt, aber irgendwann konnte auch das offensivste Nachvornegehen des "Gestreiften" die Lücken nicht mehr füllen.

Ich denke, schon der Einstieg war viel zu plakativ: Die Schwester sitzt da im Hochzeitskleid; weil sie heiraten will. Das ist Metaphorik mit dem Vorschlaghammer. Ich hatte lange gehofft, dass dieser Hammer vielleicht Freiraum für etwas Großes, Unerwartetes schaffen würde, aber dem war nicht so...

Leider nur 2 Punkte.

2. Zur Folge: In jedem Fall weit besser als das Heimspiel. Die Folge war im besten Sinne unter "Standard" zu verbuchen, und das zeigt, wie verwöhnt man von der Qualität der Sendung noch immer ist, wenn da ein Hauch von Kritik mitschwingt Winken .

Der erste Teil war ein toller Einstieg in die neue Staffel, Bohlen-Dieter's Falten-Problematik, der Putzerfisch, der ja bekanntlich in asiatischen Ländern den Menschen die Hornhaut von den Füßen runterfrisst, als optimale Lösung. Klasse!

Das Verhindern der Zeigler'schen Sendung - sendetechnisch ja eine reine Notwendigkeit - kam dann wieder (für meinen Geschmack) zu wenig subtil daher. Jaja, ich geb's zu: Als Dittsche vor sich hinbrabbelnd (sozusagen als die "Ne-Ne"-Lokomotive) den Hinterraum betritt, mit dieser eisernen Konsequenz und einem killercoolen Selbstbewusstsein gegenüber Ingo ("Jetz' geh ich do aber mo hin!"), und jedem Fan Böses schwanen muss, da hat's mich vor Lachen kaum mehr auf dem Sofa gehalten. Wie er den Zeigler dann nervt - herrlich.

Dann aber: Das herausgezogene Kabel und das unbeholfene Spiel der Crew einschließlich Zeigler nach dem Anlagenausfall (Zeigler ins Handy: "Achso, da lässt also nichts machen, verstehe." Wie bitte soll eine solche Ferndiagnose funktionieren?) war eher unfreiwillig komisch. So komisch, wie Zärtliche Cousinen erotisch ist (ok, der Vergleich hinkt Lachen ).

Insgesamt 4 Punkte für die Folge.

Im Schnitt: (4+2):2 = 3.

Ich freue mich auf die nächste Woche!!!
Tanke
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 03.11.2011, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Arkana hat Folgendes geschrieben:
Bei solchen Verhandlungen sind auch Schöffen anwesend, die das gleiche Stimmenrecht wie die Richter haben. Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass sich "Staatsanwalt und Richter haben sich da m.E. eine Geschichte nach ihren eigenen Neigungen zusammenkonstruiert" haben.
Ich war selber 4 Jahre Schöffin beim Landgericht und weiß wovon ich spreche Winken

Das glaube ich dir gern.

Ich war aber auch bei vielen Gerichtsverhandlungen dabei und gerade bei diesem Richter besonders oft, der leider auch den entsprechenden Ruf hatte. Die Schöffen hingen in ihren Stühlen und hatten nach meiner Beobachtung nichts zu sagen - gegen den Richter und seine beiden Mit-Berufsrichter waren sie ja immer in der Minderheit und konnten nichts ausrichten.

Aber egal - Spray auf die Haare und unmittelbar danach eine Zigarette anzünden ist lebensgefährlich.
aus_aller_Herren_Ländern
Stammgast

BeitragVerfasst am: 03.11.2011, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@joshua: Zum Glück sind ja die Geschmäcker unterschiedlich.. dann ist mehr Vielfalt. Denn um eine Geschmacksfrage geht es hier wohl.. Ich will jetzt mit folgendem jedenfalls keinen Angriff starten, sondern nur mal kurz einwerfen, dass ich so ziemlich genau das Gegenteil von dem empfinde, was du beschreibst.. In allen Punkten.. Ich habe mich hier im Forum (obwohl seit Jahren ab und an lesend) jetzt erst angemeldet, weil ich meine Begeisterung über das "Heimspiel" mal absondern wollte, also nachdem ich hier so manche Kritik gelesen habe.. 1. mal: "Langeweile" kam bei mir absolut nicht auf, wobei auch die durchaus mal aufkommen kann im wirklichen wahren Leben.. Ich fand das Zusammenspiel der beiden extrem gut, lockerer als mancher Auftritt eines Gastes im Imbiss (wenn Olli ab und zu sogar mal den Regisseur nicht verbergen kann und einen Gast vor die Theke platziert oder "ja tschüss ne" sagt, um ihm zu verstehen zu geben, dass es an der Zeit ist zu gehen.. Ich fand Susanne Lothar hier extrem natürlich als Püppi, eben leicht psychotisch, bzw. offensichtlich auch mit so manchem Problem behaftet... Das Auflachen war sogar erschreckend gut, erstens aus einem natürlichen Impuls heraus (also nicht gespielt), dann aber doch sehr zur Rolle passend, denn so sind diese Personen nun mal, sehr ambivalent eben. Vor allem gefiel mir auch ihr ernsthaftes "scheiße" dass sie manchmal beinahe rausschrie.. Meiner Meinung nach "fühlte es sich sehr echt an", dass sie ehr passiv war in den Dialogen. Das Schweigen z.B. als Dittsche sie fragte, wann sie den letzten Mann gehabt habe, war sehr authentisch! Da schweigt halt jemand, der offensichtlich lange allein war und das nicht eingestehen will..
Olli fand ich im Dialog mit ihr übrigens grandios! Er wirkte sehr locker und sicher! Hat mir teilweise wirklich mit am besten gefallen von allem, was ich von ihm als Dittsche bisher gesehen habe! Außerdem fand ich es durchweg amüsant, wie er sie ständig gefragt hat, warum sie das Kleid anhabe, obwohl er schon mehrmals eine Antwort bekommen hatte; wenn auch keine befriedigende.. Oder die ständige Einlassung, sie sei eine Grazie, eine Prinzessin, Audrey Hepburn.. um sie vielleicht etwas aufzurichten..
Die Idee des Kleides ist kein Stück "Metaphorik mit dem Vorschlaghammer". Da gibt es aber ganz andere Nummern, auf die das ehr zuträfe.. Übringens bemüht Dittsche selbst auch oft genug diese "Metaphorik", indem er nahe liegende Zusammenhänge herstellt, die etwas offenbaren, was ihm auf der Seele brennt. Da ist auch so manches "plakativ".. Ich hätte es ehr langweilig gefunden, wenn seine Schwester sich als eine präsentiert hätte, die quasi als Gegenteil von Dittsche versucht hätte, ihn wieder auf die richtige Spur zu bringen, vernunftbetont zu ihm gesprochen hätte etc.. Dafür gibt es ja den Ingo-Mann.. Smilie
Die "Blind-Dates" 1 bis 4 mit Anke Engelke fand ich hervorragend! Nummer 5 hab ich nicht gesehen und das 6. fand ich sehr schwach. Da ist dieses "Heimspiel" jetzt tausendmal besser!
Zur Folge vorher: Weit schlechter als das Heimspiel, aber völlig ok als reine Durschschnittsfolge! (meine Meinung) Würde da 4 Punkte geben und für Heimspiel Höchstpunktzahl!
ok, kein Affront alles, nur meine Meinung.. Smilie

TrafficRank.de kostenlose Statistik mit PageRank-Anzeige ohne Toolbar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DITTSCHE-FORUM Foren-Übersicht -> Folgen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewertung 7. Folge der 30. Staffel joshua Folgen 9 17.04.2021, 18:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bewertung 6. Folge der 30. Staffel joshua Folgen 4 11.04.2021, 18:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bewertung 5. Folge der 30. Staffel joshua Folgen 8 03.04.2021, 18:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bewertung 4. Folge der 30. Staffel joshua Folgen 7 27.03.2021, 12:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bewertung 3. Folge der 30. Staffel joshua Folgen 11 20.03.2021, 20:10 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.