zur Startseite

DITTSCHE-FORUM Foren-Übersicht DITTSCHE-FORUM
:: Das wirklich wahre Forum ::

FAQFAQ   SuchenSuchen   SmartFeedSmartFeed   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   SitemapSitemap   LoginLogin 

Lob und Kritik zur Folge vom 09.11.2014 (1/22. Staffel)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DITTSCHE-FORUM Foren-Übersicht -> Folgen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

1. Folge 22. Staffel - Wie war's?
Grandioser Staffelauftakt! Reine Weltfolge!
7%
 7%  [ 2 ]
6 Licht-Kugeln
15%
 15%  [ 4 ]
5 Licht-Kugeln
26%
 26%  [ 7 ]
4 Licht-Kugeln
19%
 19%  [ 5 ]
3 Licht-Kugeln
23%
 23%  [ 6 ]
2 Licht-Kugeln
7%
 7%  [ 2 ]
1 Licht-Kugel
0%
 0%  [ 0 ]
KV - Kannst vergessen!
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 26

Autor Nachricht
Horst Girtew
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 12.11.2014, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Tanke hat Folgendes geschrieben:

Dass die DDR keine Eisenbahnen hatte, wusste ich allerdings noch nicht. Wahrscheinlich hatten da alle Leute Autos, da war die gar nicht nödig, nä. …

Naja doch, Züge als solches gabs ja, nur die waren nicht aus Eisen meinte er und in dem Sinne gab es keine Eisenbahn.

Aber die Eisenbahn in der DDR verwundert mich wirklich, weil man bei uns ja bemüht war, alles was aus dem Kapitalismus oder aus der Nazizeit kam, zu verbannen und kommunistisch zu machen aber die Bahn hieß durchweg bis zum Schluß »Deutsche Reichsbahn« und es ist mir zu DDR-Zeiten nichtmal bewußt geworden.
Nach dem Krieg war es ja klar und als zum Anfang auch noch im Ostteil eine Vereinigung auch nocht nicht ganz ausgeschlossen wurde, machte es ja auch Sinn, den Namen zu behalten, weil es um irgendwelche Rechte ging aber später… Das wundert mich.
kuehlschrankhummel
Titan

BeitragVerfasst am: 12.11.2014, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Horst Girtew hat Folgendes geschrieben:

Dass die DDR keine Eisenbahnen hatte, wusste ich allerdings noch nicht. Wahrscheinlich hatten da alle Leute Autos, da war die gar nicht nödig, nä. …

Naja doch, Züge als solches gabs ja, nur die waren nicht aus Eisen meinte er und in dem Sinne gab es keine Eisenbahn.

Komisch ich dachte immer das der Begriff Eisenbahn daher kommt weil die Schienen und die Räder der Züge aus Eisen sind, und es so am allerwenigsten Energieverluste durch Reibung gibt. Also demnach hat es auch in der DDR Eisenbahn gegeben. Wobei auch immer wieder zu lesen war das es in den Zügen dort sehr stark nach Kunststoff/Plastik gestunken haben soll. In der DDR gab es ab 70er auch rege Kunststoff Industrie. Wie fast überall auf der Welt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Horst Girtew
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 12.11.2014, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Naja das war eben Dittsches Theorie in dem Moment, dass es keine Eisenbahn ist, wenn die nicht aus Eisen ist. Ansonsten kann ich das nicht sagen, wie es roch. Ich konnte keinen besonderen Geruch feststellen. Zumindest nicht speziell nach Plaste.
Doktor Wasch
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 13.11.2014, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hat Dittsche im Nachsatz nicht gesagt es war eine Pappbahn, weil Trabbi ja auch ein Pappauto war.

Sehr merkwürdig eigentlich wo doch laut Dittsche sogar Flugzeuge aus Eisen sind.

Bidde Bidde Bidde, es ist übergeperlt, es ist übergeperlt bei einem anderen Menschen. Ein anderem Mensch sein Bier ist übergeperlt. Ich bin es nicht gewesen, ich bin der Gute, ich bin der Gute!
kuehlschrankhummel
Titan

BeitragVerfasst am: 13.11.2014, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Doktor Wasch hat Folgendes geschrieben:
Hat Dittsche im Nachsatz nicht gesagt es war eine Pappbahn, weil Trabbi ja auch ein Pappauto war.

Sehr merkwürdig eigentlich wo doch laut Dittsche sogar Flugzeuge aus Eisen sind.

Ja man weiß es nicht. Vielleicht gibt es noch mal eine Aufklärung von Dittsche selbst. Freuen würde ich mich darüber.
Longli
Reiner Titan-Anwärter

BeitragVerfasst am: 14.11.2014, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Gleisdreieck hat Folgendes geschrieben:
Zwei Gäste in einer Sendung war wohl eine Premiere - oder gab's das schon mal?

War nicht vor Jahren mal eine Gruppe da? Aber beschwören kann ich's nicht.

2008 war das russische Balalaika-Trio "Dialekt" da, das auch beim TL-Weihnachtskonzert im Grünspan aufgetreten ist. Im selben Konzert trat auch ein anderer 'Prinz' auf, Sebastian Krumbiegel.
Es war das letzte Konzert vor der sog. "Kreativpause" ... Traurig

Und es waren auch schon mal Ailton und van Buyten zusammen da. Das Jahr weiß ich aber nicht mehr. Jedenfalls waren die beiden danach weg vom HSV. Ob das nun aber der Grund war ...? Winken

Die Sendung als solche war mir zu monologisch. Ein richtiges Eingehen von Ingo auf Dittsches Themen war kaum möglich. Schade, denn das macht immer einen besonderen Reiz aus.

Deshalb diesmal nur drei Lichter von mir. Da ist noch Luft nach oben.
Gleisdreieck
Reines Titänchen

BeitragVerfasst am: 14.11.2014, 02:27    Titel: Ailton und van Buyten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Richtig: Ailton und noch jemand. Daß es van Buyten war, wußte ich nicht mehr. Smilie
Aber es war wohl bisher immer eine Gruppe, also welche, die etwas miteinander zu tun hatten. Zwei einander fremde Gäste waren wohl noch nie da. Könnt ihr ruhig öfter bringen. Das lockert die gelegentliche Eintönigkeit etwas auf. Winken
Longli
Reiner Titan-Anwärter

BeitragVerfasst am: 14.11.2014, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Na ja, kommt drauf an, wie man 'Gruppe' definiert.

Diesmal waren's im Imbiss eben 5 Musiker unter sich.
Diamond
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 16.11.2014, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich fand diese erste Folge nach der großen Pause ganz okay. So viele Erwähnungen prominenter Namen in einer Sendung gab es, glaube ich, noch nicht. Ist jetzt nicht negativ gemeint; es fiel nur auf.
Klasse und mal wieder typisch Dittsche war, dass er "zur Feier des Tages extra die Sachen vom 9. November 1989 nochmal angezogen hat" ... Lachen
Sehr interessant fand ich die Wellensittich-Warner-Geschichte. Davon hatte ich vorher noch nie gehört.

Ma sagn 4 Licht-Kugeln
Longli
Reiner Titan-Anwärter

BeitragVerfasst am: 16.11.2014, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bis jetzt kannte ich die Geschichte auch nur mit Kanarienvögeln, die vor schädlichen Gasen, besonders Methan, in der Grube warnen, indem sie erst immer stiller werden und dann von der Stange kippen.
Doktor Wasch
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 16.11.2014, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Longli hat Folgendes geschrieben:
Bis jetzt kannte ich die Geschichte auch nur mit Kanarienvögeln, die vor schädlichen Gasen, besonders Methan, in der Grube warnen, indem sie erst immer stiller werden und dann von der Stange kippen.

So kenne ich das eigentlich auch (dachte immer Sauerstoffmangel) und wenn Vogel tot dann schnell raus.

Bidde Bidde Bidde, es ist übergeperlt, es ist übergeperlt bei einem anderen Menschen. Ein anderem Mensch sein Bier ist übergeperlt. Ich bin es nicht gewesen, ich bin der Gute, ich bin der Gute!
Pille Palle
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 16.11.2014, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

das ist mir auch so bekannt ..war glaube ich mal in einer Docu so zu sehen

TrafficRank.de kostenlose Statistik mit PageRank-Anzeige ohne Toolbar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DITTSCHE-FORUM Foren-Übersicht -> Folgen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewertung 7. Folge der 30. Staffel joshua Folgen 9 17.04.2021, 18:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bewertung 6. Folge der 30. Staffel joshua Folgen 4 11.04.2021, 18:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bewertung 5. Folge der 30. Staffel joshua Folgen 8 03.04.2021, 18:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bewertung 4. Folge der 30. Staffel joshua Folgen 7 27.03.2021, 12:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bewertung 3. Folge der 30. Staffel joshua Folgen 11 20.03.2021, 20:10 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.