Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mit_Majo Reiner Guter
|
Verfasst am: 21.06.2006, 15:11 Titel: |
|
|
Mein Kompliment, @Tanke!
Auch wenn mache Themen im engeren Sinne keine FAQs sind, sind sie doch ziemlich interessant (z.B. Fan-Kunst rund um Dittsche). Vielleicht sollte man sich einfach nicht an die Bezeichnung »FAQs« klammern. Vielleicht wäre »Glossar«, »Stichworte«, »Wissenswertes rund um Dittsche« passender.
Würde es begrüßen, wenn diese Dittsche-Enzyklopädie nach und nach erweitert wird. _________________ ...du glaubs mia gånix meä! |
|
Nach oben |
|
|
Tanke Reiner Titan
|
Verfasst am: 29.06.2006, 09:39 Titel: |
|
|
Dittsche:
Hat Dittsche irgendetwas über seine Familienmitglieder erwähnt?
Ja, seine Mutter.
Am Muttertag in der 1. Staffel von „Dittsche“ kam er ganz erschöpft bei Ingo an. Er hatte mit seiner Mutter den Hafengeburtstag* besucht, um ihr zum Muttertag eine Freude zu machen. Dort haben sie Erdbeerbowle getrunken. Während des Schlepperballetts** hat sie sich schön muggelig bei ihm eingehakt und gemeinsam haben sie sich die Parade** angesehen. Und dabei ist Dittsche aufgefallen, dass die Erde taumelt ...
(Quelle: Diamond, Schnamsel)
* Muss der 815. Hafengeburtstag gewesen sein
http://www.hafengeburtstag.de/Content_de/Geschichte.htm
** gemeint ist wohl die Ein- und Auslaufparade von Großseglern, Traditionsschiffen und Sportbooten
http://www.hafengeburtstag.de/Content_de/programm.htm |
|
Nach oben |
|
|
Tanke Reiner Titan
|
Verfasst am: 29.06.2006, 13:49 Titel: |
|
|
Allgemeines:
Ich höre und lese immer wieder bezüglich Ingos Imbiss von „Rinderpiedeln“.
Was ist damit gemeint?
Diesen Ausdruck hat Dittsche in der Frühzeit der „Dittsche“-Folgen (2004) für Ingos Würstchen-Angebot benutzt. Ziemlich sicher handelt es sich bei diesen Würstchen aber gar nicht um Rinderwürstchen, sondern um das ganz normale Würstchen-Angebot eines Imbisses, das in der Regel vor allem aus Schwein hergestellt wird.
Vermutlich wollte Dittsche damit Ingos reine gute Würste in mehrfacher Hinsicht diffamieren:
Zum einen von der Form her als Piedel (laut www.deutsch-plattdeutsch.de mit Penis ins Hochdeutsche zu übersetzen) und zum anderen inhaltlich mit Rindfleisch, was aus BSE-Zeiten als Billig- und Auffüllfleisch galt. Das war'n die Zeiten, wo das gemischte Hack billiger war als das reine Schweinehack wg. BSE-Angst.
Und da schließt sich der Kreis dann auch zur "Hotte-Hüh-Wurst", wie Dittsche sie statt "Rinderpiedel" auch manchmal nennt, weil Imbisswürsten schon länger unterstellt wird, es sei minderwertiges oder zumindest billigeres Pferdefleisch drin. Etikettenschwindel is das Stichwort oder zuviel Brot inner Frikadelle oder der Hufnagel in der Frikadelle und all das....
Ein dritter Abwertungsversuch liegt möglicherweise darin, dass etwas älter gewordene Bratwürste, an deren Pelle sich schon Falten bilden, sich optisch in der Tat etwas in Richtung "Rinderpiedel-Look" bewegen.
(Quelle: Teilzeitamphibie, DrankenSeeler)
Zusatzinfo:
Die getrocknete Haut von echten „Rinderpiedeln“ heißt auch „Ochsenziemer“ und wurde früher als Schlagstock für/gegen Tiere und Menschen benutzt. Heute findet sie zumindest hierzulande nur noch als Kaustück für Hunde Verwendung, sofern sie wegen des strengen Geruchs nicht durch synthetische Kaustücke ersetzt wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ochsenziemer
(Quelle: Teilzeitamphibie)
Zuletzt bearbeitet von Tanke am 05.08.2006, 00:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Tanke Reiner Titan
|
Verfasst am: 04.07.2006, 15:05 Titel: |
|
|
Organisatorisches oder Allgemeines:
Die Sendung wird in Hamburg aufgezeichnet und live gesendet. Warum dann aber vom WDR und nicht vom NDR?
Olli Dittrich hatte dem NDR sein Konzept angeboten, der NDR bezweifelte aber zur damaligen Zeit, dass das Konzept gut genug war. Hat der NDR sich ein Eigentor geleistet.
(Quelle: Panda65) |
|
Nach oben |
|
|
Tanke Reiner Titan
|
Verfasst am: 04.07.2006, 15:07 Titel: |
|
|
Fährt der WDR von Köln jeden Sonntag nach Hamburg zum Drehen?
Der WDR ist der Sender, der für die Produktion und die Ausstrahlung verantwortlich ist, und auch das Risiko trägt, ob’s ein Erfolg wird oder nicht.
Die ausführende Produktionsfirma ist "24/25", die vom WDR beauftragt ist, die Sendung zu realisieren. Diese hat ihren Sitz auch in Köln. Ob jeweils alle Mitglieder der Crew aus Köln anreisen oder aus der Nähe sind, ist nicht bekannt.
http://www.24-25.tv/pages/de/unternehmen.html
Sonntags nachmittags fährt jedenfalls ein LKW vor dem Imbiss vor und es werden dann schwere Aluminiumkisten in die Grillstation geschleppt. Die 6 voll elektronischen Kameras werden versteckt eingebaut und die Monitore und die Tonausrüstung verbergen sich dann im Nebenraum. Ist jedesmal ein großer Aufwand, den die da treiben.
Nach der Sendung, wenn die drei "Stars" rauskommen zum Autogramme schreiben, beginnen sie innen sofort mit dem Abbau, deshalb darf auch niemand von den "Zuschauern" in den Imbiß hinein.
(Quelle: de Jong, Hildegard, Verperlung) |
|
Nach oben |
|
|
Tanke Reiner Titan
|
Verfasst am: 04.07.2006, 15:09 Titel: |
|
|
Wäre es nicht viel einfacher und billiger, wenn die Kameras usw. die Woche über im Imbiss bleiben würden, anstatt sie jedes Mal auf- und abzubauen?
Die superteuren Kameras wären dann die ganze Woche dem Frittenöl ausgesetzt. Wir merken das doch auch im Kleinen in unseren Küchen, was da für Fettfilme hochperlen bei Braten.
Außerdem würden 6 Kameras in so einem kleinen Imbiss mit den vielen Strippen die ganze Woche über stören. Deswegen wird alles wieder so hergerichtet, wie es vorher war.
(Quelle: Verperlung) |
|
Nach oben |
|
|
Tanke Reiner Titan
|
Verfasst am: 28.07.2006, 16:55 Titel: |
|
|
Allgemeines:
Hier erscheint immer wieder das Wort „Kayborch“, das Dittsche offenbar in einer Sendung verwendet hat. Was ist damit gemeint?
"Kayborch" ist eine dittschesche Aussprache des englischen Wortes „Cyborg“. Dieses Kunstwort wurde von Wissenschaftlern erfunden, zusammengesetzt aus den Wörtern „cybernetic organism“.
Der Begriff bezeichnet natürliche Lebewesen (v.a. Menschen), in denen mehr oder weniger Teile durch technische bzw. künstliche Teile ersetzt oder hinzugefügt sind, um die Funktionsfähigkeit dieser Organismen in einer bestimmten Umgebung zu verbessern. (Z.B. im Weltraum)
(Quelle: http://viadrina.euv-frankfurt-o.de/~sk/diges/cyborg.html u.a.)
Es gab eine Folge, in der Dittsche Michael Schumacher mit einem "Kayborch" verglichen hat, da er fast jedes Rennen gewinnt.
(Quelle: Kitsunegari)
Zuletzt bearbeitet von Tanke am 05.08.2006, 00:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Tanke Reiner Titan
|
Verfasst am: 02.08.2006, 23:54 Titel: |
|
|
Allgemeines:
Was bedeutet "Spacken" bzw. "Spackenlappen", das man hier im Forum liest?
Dittsche hat im Juni 2005 das Wort "Spacken" verwendet, vermutlich für einen dummen und/oder taktlosen Mann. Die Herkunft dieses Wortes ist umstritten. Es wird neuerdings öfter verwendet, von manchen wird es der derzeitigen Jugendkultur zugeordnet (z.B. hier: http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Spacken.html). Wahrscheinlich ist es aber an sich ein sehr altes Wort.
Auch eine interessante Quelle: http://www.wer-weiss-was.de/theme143/article1207363.html#1207363
Außerdem hat Dittsche in der Folge 9. KW 2006 die Bezeichnung "Spackenlappen" für Ingos Putzlappen verwendet, womit er etwas Abfälliges darüber sagen wollte,
weshalb man vermuten kann, dass er damit einen speckigen, dreckigen Putzlappen meinte.
Ob diese Begriffe miteinander zusammenhängen oder sich nur zufällig ähneln, weiß man nich so genau ...
(Quelle: Leuchtwurst im Dunkeln, hasenrahm, Diamond, Spackenlappen u.a.) |
|
Nach oben |
|
|
Tanke Reiner Titan
|
Verfasst am: 06.08.2006, 12:00 Titel: |
|
|
Zuletzt aktualisiert von Tanke am 6.8.2006: künstlerische Leistungen, S. 1
Kommentare o.ä. zu diesem Thread bitte in den Parallel-Thread "Fragen + Diskussionen zum Thread 'FAQs zur Sendung Dittsche' " einstellen.
|
|
Nach oben |
|
|
Eppendorfer Weg Alleslappen
|
Verfasst am: 12.01.2007, 15:08 Titel: |
|
|
Hallo Tanke und Gehilfen, Super Arbeit, der Thread gefällt mir.
@ Moderatoren: Bitte mal alle Zwischenbemerkungen (einschließlich meiner) löschen. Die stören. |
|
Nach oben |
|
|
Hildegard Reiner Titan
|
Verfasst am: 12.01.2007, 16:10 Titel: |
|
|
Wie bist Du denn drauf, sag mal?
Ich finde, das kann hier alles so stehen bleiben. Daran sieht man, wie rege sich hier beteiligt wird. _________________ Nicht rauchen, June küssen! |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 12.01.2007, 17:22 Titel: |
|
|
Hallo Hildegard,
Ich bin eigentlich gut drauf. Findest Du ich habe meine Bitte etwas zu scharf vorgetragen? Dann entschuldigt bitte. Aber ich finde die Zwischenbemerkungen als störend. Die können ja in den Parallel-Thread gepostet werden.
Da wir gerade dabei sind, Du könntest mir mal helfen. Ich habe besagten Thread
Zitat: | Kommentare o.ä. zu diesem Thread bitte in den Parallel-Thread "Fragen + Diskussionen zum Thread 'FAQs zur Sendung Dittsche' " einstellen. Smilie |
nicht gefunden. Die Suchmaschine konnte mir auch nicht weiterhelfen.
Die Antwort zur Frage "Gibt es DVDs?" (12.06.2006) müßte korrigiert werden.
Gruß Heiko
edit: Am 12.06.2006 wurden mehrere Fragen eingestellt. Es handelt sich um Beitrag 2 auf Seite 3. |
|
Nach oben |
|
|
Hildegard Reiner Titan
|
Verfasst am: 12.01.2007, 17:35 Titel: |
|
|
Eppendorfer Weg hat Folgendes geschrieben: | Hallo Hildegard,
Ich bin eigentlich gut drauf. Findest Du ich habe meine Bitte etwas zu scharf vorgetragen? Dann entschuldigt bitte. Aber ich finde die Zwischenbemerkungen als störend. Die können ja in den Parallel-Thread gepostet werden.
Da wir gerade dabei sind, Du könntest mir mal helfen. Ich habe besagten Thread
Zitat: | Kommentare o.ä. zu diesem Thread bitte in den Parallel-Thread "Fragen + Diskussionen zum Thread 'FAQs zur Sendung Dittsche' " einstellen. Smilie |
nicht gefunden. Die Suchmaschine konnte mir auch nicht weiterhelfen.
Die Antwort zur Frage "Gibt es DVDs?" (12.06.2006) müßte korrigiert werden.
Gruß Heiko
edit: Am 12.06.2006 wurden mehrere Fragen eingestellt. Es handelt sich um Beitrag 2 auf Seite 3. |
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das jetzt richtig verstanden habe.
Du siehst, dass dieser Thread von Tanke verfasst wurde. Also könnte auch nur Tanke die entsprechenden Beiträge ändern.
Tanke nimmt - leider - nicht mehr an diesem Forum teil.
Da ich mir denken kann, dass sie allerdings ab und an hier mitliest, könnte sie sich ja mit Dir in Verbindung setzen, wenn Du spezielle Fragen hast. Oder Du schickst ihr eine PN.
Ansonsten könntest Du unserem Admin Tobi eine PN schicken, er kann vielleicht auch Beiträge auf den neuesten Stand bringen.
Wobei wohl jeder User hier im Forum und jeder Dittsche-Fan weiß, dass es inzwischen sehr wohl Dittsche-DVD's gibt.
Du findest den Parallel-Thread nicht? Da kann ich Dir im Moment auch nicht helfen. Wenn ich Zeit habe, suche ich ihn gerne. _________________ Nicht rauchen, June küssen! |
|
Nach oben |
|
|
Hildegard Reiner Titan
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 12.01.2007, 17:40 Titel: |
|
|
Hildegard hat Folgendes geschrieben: | Tanke nimmt - leider - nicht mehr an diesem Forum teil. |
Oh, das habe ich nicht gewußt. Dann können nur der Admin und die Mods Änderungen vornehmen.
Danke für die Hilfe, ich werde auch weitersuchen. |
|
Nach oben |
|
|
Hildegard Reiner Titan
|
Verfasst am: 12.01.2007, 17:43 Titel: |
|
|
Ups, da waren zwei gleichzeitig am Werk. _________________ Nicht rauchen, June küssen! |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 12.01.2007, 17:47 Titel: |
|
|
Du warst sehr schnell. Danke nochmal, ich werd da jetzt mal reinschauen.
Schade, das keiner den Thread fortführt. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 12.01.2007, 17:50 Titel: |
|
|
Hallo Hildegard,
ich nochmal. Gleich im ersten Beitrag bittet auch Tanke darum den FAQ-Thread von Bemerkungen freizuhalten. Lag ich also doch nicht so verkehrt, oder? |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 12.01.2007, 17:54 Titel: |
|
|
Eppendorfer Weg hat Folgendes geschrieben: | Hallo Hildegard,
ich nochmal. Gleich im ersten Beitrag bittet auch Tanke darum den FAQ-Thread von Bemerkungen freizuhalten. Lag ich also doch nicht so verkehrt, oder? |
Und was finde ich in Beitrag 4. Jetzt frag ich aber doch mal, wer von uns wie drauf ist. |
|
Nach oben |
|
|
Hildegard Reiner Titan
|
Verfasst am: 12.01.2007, 17:54 Titel: |
|
|
Richtig, aber achte auf das Datum - wie ich eben schon schrieb:
Dabei ist zu beachten, dass Tanke diesen Thread am 14.6.06 eröffnet hat.
Danach kamen nur noch ganz wenig Zwischenbemerkungen - allerdings auch von Tanke selbst.
_________________ Nicht rauchen, June küssen! |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 12.01.2007, 18:09 Titel: |
|
|
Ja, so gesehen hast Du Recht. Und jetzt sind wir Beiden die Bösen, die den Thread verwässern. Wir müssen uns Beide mal mit einem Mod in Verbindung setzen, damit der hier wieder Ordnung schafft.
Gruß Heiko |
|
Nach oben |
|
|
Hildegard Reiner Titan
|
Verfasst am: 12.01.2007, 18:30 Titel: |
|
|
Wenn Du meinst, dann mach das. Ich habe kein Bedürfnis danach.
Ich käme auch nie auf die Idee - gerade ein paar Tage im Forum und gleich den großen Besen rausholen, was ist das denn?
Das meinte ich auch mit meiner Frage "wie bist Du denn drauf?" _________________ Nicht rauchen, June küssen! |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 12.01.2007, 18:55 Titel: |
|
|
Hildegard hat Folgendes geschrieben: | Ich käme auch nie auf die Idee - gerade ein paar Tage im Forum und gleich den großen Besen rausholen, was ist das denn?
Das meinte ich auch mit meiner Frage "wie bist Du denn drauf?" |
Vielleicht mal zur Erinnerung, dies ist ein sehr gutes Forum zum Thema Dittsche, aber es gibt auch Foren zu anderen Themen. In drei solcher Foren bin ich seit längerer Zeit registriert. Also nichts mit "paar Tage" und "großen Besen rausholen". Diesen Satz finde ich albern.
Gruß Heiko |
|
Nach oben |
|
|
Hildegard Reiner Titan
|
Verfasst am: 12.01.2007, 19:37 Titel: |
|
|
Siehst Du, so unterschiedlich sind die Menschen.
Ich finde es albern, sich an solchen Dingen hochzuziehen. Hier in diesem Forum bist Du definitiv erst seit dem 7. Januar d.J.
Lies Dich erst einmal so durch. Vielleicht stellst Du dann fest, dass es noch viel interessantere Themen als FAQ's gibt _________________ Nicht rauchen, June küssen! |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 12.01.2007, 19:41 Titel: |
|
|
Hildegard hat Folgendes geschrieben: | Siehst Du, so unterschiedlich sind die Menschen.
Ich finde es albern, sich an solchen Dingen hochzuziehen. |
Also hören wir auf damit, ja? |
|
Nach oben |
|
|
Hildegard Reiner Titan
|
Verfasst am: 12.01.2007, 19:51 Titel: |
|
|
Dafür bin ich immer. Es gibt hier noch viel Interessantes zu entdecken.
Einen schönen Abend noch. _________________ Nicht rauchen, June küssen! |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 12.01.2007, 20:01 Titel: |
|
|
Danke, den wünsch ich Dir auch. |
|
Nach oben |
|
|
Hildegard Reiner Titan
|
|
Nach oben |
|
|
Tanke Reiner Titan
|
Verfasst am: 16.01.2007, 04:31 Titel: |
|
|
Anmerkung für den Admin & to all:
Ich habe den Hinweis von Eppendorfer Grill aufgegriffen, d.h. die Frage, ob es DVDs von Dittsche gibt,
nun entsprechend bejaht.
Die letzten Diskussionsbeiträge - einschl. dieses hier - könnten daher, wie von Eppendorfer Grill vorgeschlagen, wieder rausgelöscht werden.
Die früheren Zwischenbemerkungen könnten im Prinzip auch weg, andererseits hat "Bonusmaterial" ja auch seinen Wert ...
Da der Admin die allgemeinen Beiträge im Forum wohl nicht ständig liest, ist es wohl wirklich ratsam, ihm den Lösch-Wunsch der überschüssigen Beiträge im http://www.dittsche-forum.de/forum/dittsche-forum-f1.html mitzuteilen.
Oder wir löschen sie alle im Rückwärtsgang selber. Der jeweils letzte Beitrag kann vom Verfasser selbst gelöscht werden.
Gruß,
Tanke |
|
Nach oben |
|
|
Husky Stammgast
|
Verfasst am: 16.01.2007, 09:02 Titel: |
|
|
Super-Zusammenstellung, Tanke, vielen Dank dafür!
*Dir-mal-ein-virtuelles-Dittschberger-rüberschiebe*
Falls Ihr noch eine Meinung lesen wollt:
Ich finde, die Posts zwischen den Infos müssen nicht unbedingt raus. Das wäre dann für GANZ faule oder eilige Leser. Die Fragen und Antworten sind doch so schön auffällig mit Frage- und Ausrufezeichen gekennzeichnet, dass man sie eigentlich gar nicht übersehen kann.
Und diese FAQs hier könnte man doch im Gegensatz zu den anderen umbenennen, etwa in "Inhaltliche FAQ" oder "FAQ zur Sendung".
Tschüßing erstmal |
|
Nach oben |
|
|
|