zur Startseite

DITTSCHE-FORUM Foren-Übersicht DITTSCHE-FORUM
:: Das wirklich wahre Forum ::

FAQFAQ   SuchenSuchen   SmartFeedSmartFeed   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   SitemapSitemap   LoginLogin 

Plagiatsvorwürfe gegen Texas Lightning
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DITTSCHE-FORUM Foren-Übersicht -> Texas Lightning
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kröterich
Guter

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 02:33    Titel: Plagiatsvorwürfe gegen Texas Lightning Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Die BLÖD-Zeitung behauptet, dass ein Musikproduzent behauptet, der Song "No no never" sei geklaut.

Der Link zum Artikel (20.03.2006):

http://tinyurl.com/gtom9
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eddie
Reiner Guter

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 07:03    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe mal geändert, weil auf bild.der das ganze Lied zu Hören ist.

Zuletzt bearbeitet von Eddie am 21.03.2006, 17:29, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Sleepless
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 07:55    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Kam heute in Radio WAF auch. Angeblich von den Dänen abgekupfert.
Heinz Becker
Reiner Fast-Titan

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

http://channel1.aolsvc.de/index.jsp?cid=1212131285&sg=News_Panorama
Was is das bidde? Geschockt
Fast-Titan

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

wer soll denn den unfug glauben Frage

da spielt sich nur jemand auf Sehr böse
Hildegard
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bei mir kann diese Seite nicht angezeigt werden......
Kröterich
Guter

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Gerade eben habe ich mir den fraglichen Song einmal vollständig und in Ruhe angehört. Und ich stelle fest, dass "Never Ever Let You Go" von "Rollo & King" ein ganz und gar anderes Lied ist, vom Tempo abgesehen erinnert nichts daran an "No no never" von Texas Lightning. Punkt.

Zuletzt bearbeitet von Kröterich am 21.03.2006, 15:00, insgesamt einmal bearbeitet
Schnuffel
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wirbel um Texas Lightning
Starkomponist wirft Grand-Prix-Band Plagiat vor
Hamburg - Gegen den deutschen Beitrag zum diesjährigen Schlager-Grand-Prix in Athen sind Plagiat-Vorwürfe laut geworden. Das Lied der Band Texas Lightning soll nach Ansicht von Musikproduzent Marco Delgardo geklaut sein, berichtet die "Bild"-Zeitung. Der NDR weist die Vorwürfe entschieden zurück. "Das ist völlig aus der Luft gegriffen, da ist nichts dran", sagte Sendersprecher Martin Gartzke am Dienstag in Hamburg. Vorentscheid: Texas Lightning fahren nach Athen
Herunterladen: Der Gewinner-Song von Texas Lightning
Bildergalerie: Gewinner und Verlierer der Show
Delgardo behauptet dagegen, das Lied sei ganz klar von dem dänischen Grand-Prix-Beitrag ’Never ever let you go’ von der Band Rollo & King aus dem Jahr 2001 abgekupfert. Der Starkomponist habe ein Gutachten über beide Songs erstellt, wonach die Strophen des dänischen Beitrages "nahezu identisch" mit dem Refrain des deutschen Liedes seien, meldet "Bild". "Von elf Tönen sind neun gleich."

Natürlich gebe es in der Musik zwangsläufig aufgrund der begrenzten Anzahl der Töne immer ähnliche Tonfolgen, erklärte Delgardo. Aber eine identische Melodie zu machen, sei ein Plagiat. Delgardo hat selbst nichts mit dem dänischen Song zu tun. Er sei aber in erster Linie Komponist und ein Verfechter des Urheberrechts, sagte er.

"Kein Grund, die Band zu disqualifizieren"

Die deutsche Band weist die Schummelvorwürfe zurück. Platten-Manager Tim Schurig sagte dem Blatt, es handle sich um eine komplett neue Komposition. "Hier von einem Plagiat zu sprechen entbehrt jeglicher Grundlage." ARD-Grand-Prix-Chef Jan Schulte-Kellinghaus versichert in "Bild": "Solange vor einem Gericht nicht bewiesen wurde, dass es sich tatsächlich um ein Plagiat handelt, besteht für uns kein Grund, die Band zu disqualifizieren."

Gartzke bestätigte, alle, die beide Titel gehört hätten, seien zu dem Schluss gekommen, dass keinerlei Ähnlichkeit bestehe. Der Sender sei gelassen und gehe davon aus, dass die Sache erledigt sei. Es gebe keinen Zweifel, dass Texas Lightning am 20. Mai für Deutschland beim Grand-Prix-Finale in Athen antreten werde.

Leandros und Anders geschlagen

Texas Lightning starten am 20. Mai mit ihrem Titel "No no never" für Deutschland beim Eurovision Song Contest in Athen. Beim Vorentscheid in Hamburg setzte sich die Countryband um TV-Komiker Olli Dittrich gegen Schlagerstar Vicky Leandros und Ex-"Modern Talker" Thomas Anders durch. (md/ddp)
wenn Du sie vergessen hast!
Spackenlappen
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Die Plagiatskacke kam schon ganz bald nach dem Vorentscheid auf, hab daraufhin mal das dänische Teil angehört und finde auch, dass da außer den Worten (never oder ever) kaum was Ähnliches zu finden ist, schon gar nicht was Tempo oder Melodie angeht...
Da gibts doch immer wieder irgendwelche Heinis, die Einzelnoten und einzelne Buchstaben im Text zerlegen, um dann Ähnlichkeiten finden zu wollen!? (Ich sag nur "Sushi Leone"! Lachen )

Schließe mich Kröterich an: Auch Punkt! Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen Sehr glücklich
Toddo
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

das ist aber ausführlich....

danke Winken
Spackenlappen
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Na also, Schnuffel kam mir zuvor! Smilie

Das riecht ja quasi nach Doppelpunkt Ausrufezeichen Ausrufezeichen
(bei dem natürlich nix mehr folcht, logisch!)
Eddie
Reiner Guter

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Auf Bild.de kann man das Lied komplett hören. In meinen Augen völliger Blödsinn.
Sibusiso
Alleslappen

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Völliger Blödsinn! Da versucht nur jemand Profit rauszuschlagen..
Kröterich
Guter

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Positiv an dieser Geschichte erscheint allenfalls der in solchen Fällen stets unterstellte "potentielle Werbeeffekt". Aber - wofür sollten Plagiatsvorwürfe gegen Texas Lightning hierzulande noch gut sein im Sinne einer Werbeförderung? Die Band steht hoch oben in den Charts, Olli Dittrich, Jane Comerford & Co treten auf in allen angesagten TV-Shows. Mehr Werbung geht nicht.

Andererseits und zugleich sehe ich eher vorrangig die Gefahr eines schlechten Eindrucks, den ein Verweis auf Plagiatsvorwürfe während der Präsentation von Texas Lightning gegenüber dem europäischen Millionenpublikum am 20. Mai erwecken könnte. Von Dr. Jan Schulte-Kellinghaus hätte ich mir darum eine andere als von Hausjuristen der Sendeanstalt ARD bloß weichgespülte Stellungnahme zu dieser Sache gewünscht. Nach Lage der Dinge bleibt also nur zu hoffen, dass das zuständige Gericht zeitnah zu einem eindeutigem "Freispruch" gelangt. Anders gesagt: diese Sache gehört aus der Welt, und zwar schnell.

Böse
Toddo
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

war damals bei stefan raab doch auch. und, was wurde draus?? nix Lachen
peachE
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich seh da auch keine ähnlichkeit, außer dass beides country ist und das wort NEVER drinvorkommt.
I:"Da brauchst du gar nich hier mit Ironie kommen." D:"WOMIT komm ich da?" I:"Ironiiiie!" D:"Ironie jetz, nä." I:"Ja, hast du doch eben..." D:"Ich hab Ironie, nä?" I:"Hast du, ja." D:"Ich hab das, nä?" I:"Jaaa."
Kröterich
Guter

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

A propos Schmutzkampagne. »Marco Delgardo« heisst auf Deutsch, wie wir Italiener wissen: Minuspimmel. Schauen Sie, staunen Sie, liebes Publikum, was unser von seinen Fans kurz Mipi genannter »Musikproduzent« schon so Tolles produziert hat: »Prost, ihr Säcke«, »Baggersee Hits«, »Oktoberfest«, »Telefonterror«. Oja, liebe Leute, ich sage nur: Kleiner Mann, ganz kurz.

http://www.delgardo-media-entertainment.com/

PS: Olli, lass es wie einen Unfall ausehen.
peachE
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

kröterich, warum sind deine beiträge so breit? da muss man ja richtig nach rechts scrollen! oder liegts an mir?
I:"Da brauchst du gar nich hier mit Ironie kommen." D:"WOMIT komm ich da?" I:"Ironiiiie!" D:"Ironie jetz, nä." I:"Ja, hast du doch eben..." D:"Ich hab Ironie, nä?" I:"Hast du, ja." D:"Ich hab das, nä?" I:"Jaaa."
Kröterich
Guter

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@ peachE

Dass die Seite so breit ist, liegt an der Amazon-Adresse im zweiten Beitrag. Die wird leider nicht "umgebrochen" und zieht die Seite Richtung Osten. Ich wünschte, es läge an meinem breiten Maul, dann könnte ich endlich die Klappe halten. Sehr glücklich

Zuletzt bearbeitet von Kröterich am 21.03.2006, 16:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
peachE
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

achso. danke. jetzt bin ich beruhigt.
Hildegard
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke, Schnuffel,
das war wirklich ausführlich. Und auch an Kröterich.

Eigentlich kennen wir das aber doch von fast jedem Grand Prix-Vorentscheid. Das war schon so oft, daß ich es gar nicht mehr hören mag.

Bald meckern sie noch, wenn die gleichen Worte im Titel vorkommen....
dann hätte Thomas Anders ja jetzt schon nicht mitmachen können.
Oder halt TS.
Gruß
Hildegard
Reiner Oberhesse
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

---

Zuletzt bearbeitet von Reiner Oberhesse am 08.12.2006, 13:49, insgesamt einmal bearbeitet
Scheff wie Siede
Bodenlappen

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

lob an unseren Kröterich & zum wiederholten male an unsere Schnuffel:

feine rehschersche!

irgendwo...
http://www.dittsche-forum.de/forum/viewtopic.php?t=845&highlight=

...hier im 'Dittsche-Forum' hatte ich ja schon im vorhinein meine befürchtungen hingetippt, daß da auch kräftig das business mitschwingt, was den contest so anbelangt.

es war schon immer so, daß die kultur am besten zu dem zeitpunkt aufs klo gehen solte, wenn die musikindustie den raum betritt.

kann auch sein, daß herr musikproduzent Marco Delgardo
(37 jahre (kicher), 183 Goldene, 54 Platin-Schallplatten)
ganz schnell mal seinen vorlauten schnabel hält, wenn sich mal jemand mit seiner kultur beschäftigt.

das macht nur deswegen keiner, weil titel wie »Prost, ihr Säcke«, »Baggersee Hits«, »Oktoberfest«, »Telefonterror« nicht das ist, was sich ein musiker anhört, geschweige denn analysieren will.

der Marco muckert so still zwischen seinen godenen vor sich hin & hofft jetzt, mit dem losgetretenen skandal inne presse rein zu kommen.
hat er ja geschafft- ein klares: 'immerhin'.

guten tach, auf wiederseh'n.

-Bohlen macht aus der musik ne populistische erbsenzählerei, ohne auch nur ein einziges musikalisches argument zu bringen-

-Delgardo rückt sich ins rampenlicht, weil er töne vergleichen können will

-Rasch heißt der anwalt, der die musiker dann fertig macht, wenn Delgardo anzeige erstattet.

da könnt Ihr mal raten, warum Dittsche letzten sonntag'n pflaster am daumen hatte...
---------------------------------------------------------------------------------

für mich bleibt Olli Dittrich & sein 'Dittsche', Ingo, Schildkröte & Texas Lightning immer noch der
'König der Herzen.'

da kann man dran rütteln, wie man will.

punkt-aus-&-liebe-grüße-
Scheff wie Siede
Kleiner-Titan
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

----

Zuletzt bearbeitet von Kleiner-Titan am 02.01.2009, 22:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
Reine Chicken Wings
Titan

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

habe ihm einen netten *hust* text im gästebuch hinterlassen... hehe.. könnt ja mal nachschauen... ich glaub www.delgardo.de bin mir aber nich ganz sicher
D: "Joar okay, bidde"
Kleiner-Titan
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

is das ein freak....
reklov
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Reine Chicken Wings hat Folgendes geschrieben:
habe ihm einen netten *hust* text im gästebuch hinterlassen... hehe.. könnt ja mal nachschauen... ich glaub www.delgardo.de bin mir aber nich ganz sicher

Also eins muß man dem ja lassen, bis zu diesem lächerlichen Vergleich war in seinem Gästebuch garnichts los! Wahrscheinlich kriegt er hierdurch noch Werbeeinnahmen.

reklov

Wer nach allen Seiten hin offen ist, ist auch nicht ganz dicht!
peachE
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

das hat er ja wieder gefickt eingeschädelt!
Tanke
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 22.06.2006, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ihr wisst ja, dass ich auf Forumspirsch nach "immer wiederkehrenden" bzw. einfach interessanten grundsätzlichen Fragen für ein eventuelles 'Dittsche-FAQ/Dittsche-Kompendium" bin.

Bin dabei grad auf diesen Thread gestoßen.

Und jetzt werde ich mich in diesem Forum total unbeliebt machen:

Gestern habe ich im Radio zufällig ein Lied gehört - hatte keine Ahnung, was das war, kenne mich da nicht aus -, und ich dachte spontan: "Hoppla, das hört sich ja wie das TL-Nononeverever-Lied an ... ? Geschockt "

Ich vermute ganz stark, dass es sich um hier im Thread erwähntes Lied handelte. Geschockt

Und jetz seid ihr dran. Geschockt

Abgesehen davon - mein Unbeliebtheitsgrad steigt exponentiell:

Ich finde die TL-Melodie zwar nett,
aber ich finde, Jane C. singt es, als wäre sie schon eingeschlafen. Geschockt

Wenigstens beim "Never, ever" würde ich mehr Energie, mehr Ausdruck erwarten.

Das war m.E. mit der Grund, weshalb nur Platz 15 erreicht wurde - abgesehen vom atomisierten brüderlichen Ostblock. Das habe ich schon damals so empfunden, auch die Aussage des Moderators, "hoffentlich kriegen die anderen schon beim ersten Hören mit, wie gut das Lied ist." Jane könnte das einfach mit mehr Ausdruck/Power/emotionaler Glaubwürdigkeit singen.

Was es - für meine Ohren - rettet, ist, wie das Schlagzeug beim Refrain anzieht und mit toller Präsenz und super präzisem Drive Energie erzeugt. Das finde ich das Beste an dem Song.

Und jetzt macht mich feddich. Verrückt
Gitarremann
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 22.06.2006, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

nee - also das lied, bei dem angeblich abgekupfert worden sein soll, hatte wirklich kaum ähnlichkeit. ich hatte die mal im vergleich gehört. ansonsten find ich das nicht schlimm, wenn dich "no no never" nicht vom hocker haut. das geht sicherlich noch mehr leuten so. da sind die geschmäcker ja verschieden.

TrafficRank.de kostenlose Statistik mit PageRank-Anzeige ohne Toolbar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DITTSCHE-FORUM Foren-Übersicht -> Texas Lightning Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Was habt Ihr gegen die Folge? pelzige Ummantelung Folgen 0 13.04.2011, 00:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Texas Lightning Live 2010 Nancy Texas Lightning 5 17.05.2010, 11:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Texas Lightning am 31.05.08 in WHV pepe Texas Lightning 16 30.05.2008, 07:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Texas Lightning am 08.06.08 in Nürnberg pepe Texas Lightning 0 29.05.2008, 08:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Texas Lightning in Freiburg Freiburger Kükator Texas Lightning 2 28.05.2008, 09:35 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.