Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Trogdor
|
Verfasst am: 27.02.2008, 13:24 Titel: Dittsche = Inge Meysel? |
|
|
Moin!
Ich hab mich jetzt auch mal zu einer Anmeldung druchgerungen, weil mir seit dem Ende der letzten Staffel etwas aufgefallen ist, und mich interessiert, ob ich alleine damit bin.
Zum einen ist das Ollis Art und Weise zu spielen: Neuerdings scheint es mir, er füllt die Rolle nicht mehr "ernsthaft" aus, sondern distanziert sich selbstironisch davon. Dittsche wird immer frecher, arroganter und irgendwie "gewitzter" in einem negativen Sinne. Früher war Dittsche unsicherer und hat seine Theorien ernsthaft verteidigt, so absurd sie auch waren. In den letzten paar Folgen scheint es so, als wenn Dittsche sich selbst nicht mehr ernst nimmt, was aber essentiell für die Glaubwürdigkeit des Charakters ist.
Zweite Sache ist Ollis Sprechweise. Mir fällt da vor allem das rollende RRRRRR (RRRRRRREisigbesen) ein, manchmal übertreibt er etwas damit. Aber was noch irritierender ist, Olli spricht in letzter Zeit irgendwie wie Inge Meysel. Ich kann es nicht genau in Worte fassen, aber da ist so ein merkwürdiger Zisch/Pfeif/Lispellaut, immer wenn er das "S" ausspricht, das erinnert mich an schon erwähnte Inge Meysel. Kann das an irgendeiner Zahnärztlichen Behandlung liegen, oder ist das eine Folge der Charakteränderung?
Ist das sonst noch jemandem aufgefallen? |
|
Nach oben |
|
 |
pepe Reiner Titan

|
Verfasst am: 27.02.2008, 16:21 Titel: Re: Dittsche = Inge Meysel? |
|
|
Trogdor hat Folgendes geschrieben: | Dittsche wird immer frecher, arroganter und irgendwie "gewitzter" in einem negativen Sinne. |
Das sehe ich nicht so.
Frech auf seine Art und Weise war er schon immer, Arroganz konnte ich noch gar nicht erkennen und "gewitzt" ist er, wie ich finde, im positiven Sinne.
Trogdor hat Folgendes geschrieben: | Aber was noch irritierender ist, Olli spricht in letzter Zeit irgendwie wie Inge Meysel. |
Das ist mir noch nicht aufgefallen, ich werde aber mal drauf achten. _________________
Eine Seele haben viele Vereine, einen Seeler nur wir. |
|
Nach oben |
|
 |
Astronaut Onosait Titan

|
Verfasst am: 27.02.2008, 17:05 Titel: |
|
|
So leid es mir tut, ich kann auch keine Zustimmung für deine Kritikpunkte finden.
Natürlich entwickeln sich die Charaktere weiter. Dabei finde ich, dass Gestik, Mimik, Wortwahl und Intonierung immer besser und differenzierter wurden. Dittrich so wie Olsen werden meiner Meinung nach immer sattelfester in ihren Rollen.
Die angesprochenen Zisch-, Pfeif- und Lispellaute sind mir nicht aufgefallen. Eine undeutlichere Aussprache ist wenn eher auf Verperlungserscheinungen zurückzuführen. _________________ Sie haben ihn abgeholt!!! Putzen macht scharf! |
|
Nach oben |
|
 |
Gitarremann Reiner Titan

|
Verfasst am: 27.02.2008, 17:34 Titel: |
|
|
Jeder verändert sich doch. Ich hab doch auch Angewohnheiten oder Charakterzüge, die ich vor 5 Jahren entweder nicht hatte oder die noch nicht so ausgeprägt waren. Warum soll Dittsche sich in 5 Jahren nicht auch verändern? Jetzt kommt einer in einen Imbiß, unterhält sich und ist ein wenig unsicher. Wenn der das über Jahre Woche für Woche macht, dann wird der doch automatisch sicherer und heimischer. Jo und dann kommt ja wie gesagt noch dazu, dass man im Laufe der Zeit auch die Figuren als solches weiterentwickelt.
Also ich finde eine Veränderung normal, hab sie aber in dem beschriebenen Maße nicht wahrgenommen.
(Die 5 Jahre sind jetzt nur so eine fiktive Zahl zur Veranschaulichung einer größeren Zeitspanne und beziehen sich nicht auf irgendwelche realen Sendezeiten.) _________________ Abschied ist ein schweres Schaf |
|
Nach oben |
|
 |
Diamond Reiner Titan

|
Verfasst am: 27.02.2008, 21:26 Titel: Re: Dittsche = Inge Meysel? |
|
|
Trogdor hat Folgendes geschrieben: | (...) aber da ist so ein merkwürdiger Zisch/Pfeif/Lispellaut, immer wenn er das "S" ausspricht, das erinnert mich an schon erwähnte Inge Meysel. (...) |
Ich glaube, das liegt an der "Restweize", die sich noch im Mund befindet, während er schon weitererzählt ...  |
|
Nach oben |
|
 |
Fibonacci Reiner Titan-Anwärter
|
Verfasst am: 27.02.2008, 23:00 Titel: |
|
|
Kecksbruch 1-50 isses Stichwort!Joar es ist jes moa sagn im übertragenen Sinne, es ist ne notsituation!
Es ist halt auch ne Teilproblematik inne Anpassung drinne doar hab ich jez moa sagn keine Aktien drinne.
 _________________ Ich hab ne Kuhle im Aquarium drinne. |
|
Nach oben |
|
 |
Trogdor
|
Verfasst am: 28.02.2008, 08:08 Titel: |
|
|
Hmm... denn hat wohl in meine Ohren drinne fortgeschrittene Verperlung eingesetzt  |
|
Nach oben |
|
 |
manweißesnich Bodenlappen
|
Verfasst am: 29.02.2008, 02:35 Titel: |
|
|
Also Dittsche = Inge Meisel???
Das is ja man ne gewagte Theorie! Nee, wüßt ich jez auch nich, aber find ich ja immer interressant, sowas.
Dass der Mann fecher, etc., wird, is mir aufgefallen, aber positiv.
Das rollendende "R" nervt mich auch manchmal. Is kein breiter Barmbeker-Proleten- Slang, sondern eher das hanseatische Pfeffersäcke-Palaber. (Sstolpeern übern Sspitzn Ssteien; und Rrrundeckee)
Obwohl!!! Wenn die Fährschiffer so labern, find ichs auch cool! |
|
Nach oben |
|
 |
Sleepless Reiner Titan
|
Verfasst am: 29.02.2008, 20:33 Titel: |
|
|
Das mit dem R ist mir noch nicht aufgefallen. Mal schaun. _________________ Beschütze was Du liebst. |
|
Nach oben |
|
 |
Hildegard Reiner Titan

|
Verfasst am: 29.02.2008, 22:19 Titel: |
|
|
Sleepless hat Folgendes geschrieben: | Das mit dem R ist mir noch nicht aufgefallen. Mal schaun. |
Vielleicht liegt das rollende R einfach daran, dass Olli Dittrich ja kein geborener Hamburger ist.
Mal nur eine Überlegung am Rande. _________________ Nicht rauchen, June küssen! |
|
Nach oben |
|
 |
Sleepless Reiner Titan
|
Verfasst am: 29.02.2008, 23:21 Titel: |
|
|
man weiß es mal wieder nich nä _________________ Beschütze was Du liebst. |
|
Nach oben |
|
 |
Astronaut Onosait Titan

|
Verfasst am: 01.03.2008, 00:38 Titel: |
|
|
Also, wenn ich an rrrolendes "R" und Dittsche denke, fällt mir das Wort "RRRuffeln" ein, und da fand ich das rrrollende "R" immer witzig. Viel öfter hat Dittsche das rrrolende "R" aber nicht eingesetzt, würde ich behaupten.
Wie dem auch sei, das ist Dittrichs künstlerische Freiheit, die ich als Fan ihm gerne überlasse! _________________ Sie haben ihn abgeholt!!! Putzen macht scharf! |
|
Nach oben |
|
 |
otto katzenmeier Reiner Titan

|
Verfasst am: 01.03.2008, 01:39 Titel: |
|
|
So ein "Verrat an der Figur" ist mir noch nicht aufgefallen. Dittsche meint zwar immer alles ernst und ist fast nie ironisch, aber Sprunghaftigkeit und wildes Herumassoziieren gehören auch zum Charakter, so dass er deshalb manchmal nicht dazu kommt, seine Theorien mit der gebotenen Gründlichkeit zu verteidigen. Es ist ja auch nicht nur eine Charakterstudie, sondern meinem Eindruck nach auch ein Spiel, bei dem es Olli Dittrich, also jetzt nicht Dittsche, ne, darum geht, sein Gegenüber aus Spass in Grund und Boden zu verwirren. Zu diesem Zweck werden Scheinangriffe getätigt und dann an ganz anderer Stelle zugeschlagen.
Aber ich sehe mir gleich noch mal vergleichsweise eine alte Folge an.
Das rollende R ist mir auch schon aufgefallen. Ob es Absicht ist? Ich kenne es von mir selbst und anderen, dass mir bestimmte Laute nur schwer über die Lippen wollen und dann kommt vielleicht sowas wie dieses R raus. Olli Dittrich hatte ja, glaube ich, keinen Schauspiel- und Sprechunterricht. |
|
Nach oben |
|
 |
Diamond Reiner Titan

|
Verfasst am: 01.03.2008, 12:15 Titel: |
|
|
otto katzenmeier hat Folgendes geschrieben: | Das rollende R ist mir auch schon aufgefallen. Ob es Absicht ist? Ich kenne es von mir selbst und anderen, dass mir bestimmte Laute nur schwer über die Lippen wollen und dann kommt vielleicht sowas wie dieses R raus. Olli Dittrich hatte ja, glaube ich, keinen Schauspiel- und Sprechunterricht. |
Meines Erachtens bringt Olli dieses gerollte "R" einfach nur aus Spaß an der Freude so ganz spontan ohne irgendeinen Hintergedanken. |
|
Nach oben |
|
 |
wattwurm Titan-Anwärter

|
Verfasst am: 01.03.2008, 13:41 Titel: |
|
|
Genau so isses, Diamond.
Man sollte nicht immer alles sooo gründlich hinterfragen. Einfach nur zurücklehnen und genießen.  |
|
Nach oben |
|
 |
Toddo Reiner Titan

|
Verfasst am: 01.03.2008, 15:31 Titel: |
|
|
 _________________ Hallo schöne Frau, ham sie mal wieder einen an der Waffel?
 |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 01.03.2008, 20:44 Titel: |
|
|
Wenn man die Frequenzspektren und Hüllkurven mit dem Rechner analysiert, lässt sich tatsächlich eine Lautverschiebung zu einem mehr gezischelten "s" hin nachweisen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 12.03.2008, 21:59 Titel: |
|
|
Also kurz noch mal zum rollendem "R":
Vielleicht hab ich mich da getäuscht, dass das von den hanseatischen Pfeffersäcken kommt. Ich hätte aber schwören können, dass mir das aus dem Plattdeutschen oder so geläufig ist. Recherchen führen allerdings zu nix. Demnach kommt das eher aus dem Bayerischen und die Leute wollen das lieber loswerden und im Zweifel Logopäden in Anspruch nehmen.
Schluck!
Aber ich bleib dabei: Das ist jetzt keine spezielle "Dittschemanie" , ich kenn das irgendwoher!
Es gibt auch noch weitere Beispiele: Rrreisigbesen! |
|
Nach oben |
|
 |
Toddo Reiner Titan

|
Verfasst am: 12.03.2008, 22:17 Titel: |
|
|
 |
|
Nach oben |
|
 |
Gitarremann Reiner Titan

|
Verfasst am: 12.03.2008, 22:30 Titel: |
|
|
Toddo hat Folgendes geschrieben: |  |
Um Gottes Willen, wann ist das denn passiert? Das interessiert mich jetzt aber doch. Bei dem neuen Sturm heute? _________________ Abschied ist ein schweres Schaf |
|
Nach oben |
|
 |
Toddo Reiner Titan

|
Verfasst am: 12.03.2008, 22:41 Titel: |
|
|
keine Panik!!!!!
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 22.03.2008, 23:52 Titel: @ Toddo |
|
|
Da sind wir doch wieder bei der Chaotikertheorie:
Wenn in China ein Sack Reis umfällt, dann könnt es sein, dass....
...naja! Dann wäre alles möglich! Zum Beispiel, dass Deine Beiträge mehr Esprit enthalten ? |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 02.10.2008, 23:25 Titel: |
|
|
Ich habe in der letzten Zeit zunehmend den Eindruck, dass die meisten der Leute, die ich sehe, von Olli Dittrich gespielt werden. Bei dem jungen Mann hier ist es ja ziemlich offensichtlich, da muss die Maske noch mal ran.
[/img][/url] _________________ Altgeräte zu Kaiborchkamelen! |
|
Nach oben |
|
 |
|