Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sleepless Reiner Titan
|
Verfasst am: 27.03.2007, 22:19 Titel: Verantwortung des Admin (?) |
|
|
Heute im Autoradio habe ich folgendes gehört.
Laut einem Gerichtsbeschluß ist der Forenbetreiber für Inhalte, die im Forum geschrieben werden, mitverantwortlich. So muss er zB auf Wunsch einzelner Mitglieder Beiträge löschen, die das betreffende Mitglied persönlich angreifen, beleidigen oä. Er kann sich laut Gerichtsbeschluß (genaueres habe ich nicht mitbekommen) nicht mehr darauf berufen, dass er lediglich die Plattform (technisch) zur Verfügung stellt.
Wie weit er jetzt für strafbare Inhalte zur Verantwortung gezogen werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Habe heute auf dem Weg zur Arbeit nur obiges gehört.
Vielleicht weiß da jemand Genaueres?.
LG
Sleepless _________________ Beschütze was Du liebst. |
|
Nach oben |
|
|
pepe Reiner Titan
|
Verfasst am: 28.03.2007, 07:12 Titel: |
|
|
Der Heise-Verlag (c't) ist mit seinem Leserforum auch betroffen. Einen relativ aktuellen Artikel findest du hier.
Als Forenbetreiber stehst du immer mit einem Bein im Knast... _________________
Eine Seele haben viele Vereine, einen Seeler nur wir. |
|
Nach oben |
|
|
Gitarremann Reiner Titan
|
Verfasst am: 28.03.2007, 12:37 Titel: |
|
|
der betreiber war schon immer verantwortlich. als stinknormaler homepagebesitzer ist man auch für die gästebucheinträge verantwortlich. also wenn jemand irgendwelche radikalen verfassungsfeindlichen oder sonstige sprüche hinterläßt, dann ist der betreiber dafür verantwortlich und hat das in einer angemessenen frist zu löschen. das gleiche gilt auch für forenbetreiber. nun ist es beim forum aber auch so, dass sich die user teilweise kennen und wenn der user "a" den user "b" beleidigt, dann ist es ja das einfachste, dass der user "b" den user "a" wegen beleidigung anzeigt.
nun kann eben auch der forenbetreiber verantwortlich gemacht werden. das war aber wie gesagt schon vorher so, nur gab es da vielleicht kein gerichtsurteil für diesen konkreten fall, auf dass man sich hätte berufen können und das gibts jetzt eben. _________________ Abschied ist ein schweres Schaf |
|
Nach oben |
|
|
Dittsche-Forum Administrator
|
Verfasst am: 28.03.2007, 19:23 Titel: |
|
|
Also Leute: immer schön lieb sein! |
|
Nach oben |
|
|
Toddo Reiner Titan
|
Verfasst am: 28.03.2007, 21:11 Titel: |
|
|
klar _________________ Hallo schöne Frau, ham sie mal wieder einen an der Waffel?
|
|
Nach oben |
|
|
Sleepless Reiner Titan
|
Verfasst am: 28.03.2007, 22:07 Titel: |
|
|
Ahh dann is das ja nix Neues. Klang so.
Also: Weitermachen
PS Danke für den link Pepe, sehr interessant _________________ Beschütze was Du liebst. |
|
Nach oben |
|
|
pepe Reiner Titan
|
Verfasst am: 29.03.2007, 06:53 Titel: |
|
|
Gern geschehen, Sleepless.
Ich ziehe echt meinen Hut vor Leuten wie unserem Admin, die sich das antun. In anderen Foren hat es für Forenbetreiber schon richtig Stress gegeben, u.a. wegen Hochladens von Bildern/Fotos, wo derjenige nicht die Urheberrechte hatte. Da ist schnell mal ein Bußgeld fällig.
Neulich habe ich einen Bericht im Fernsehen gesehen, wo über Abwaltspraxen berichtet wurde, die nix anderes zu tun haben, als das Internet nach solchen Verstößen zu durchforsten und dann mit Abmahnungen und Schadensersatz drohen. _________________
Eine Seele haben viele Vereine, einen Seeler nur wir. |
|
Nach oben |
|
|
Hildegard Reiner Titan
|
Verfasst am: 29.03.2007, 08:52 Titel: |
|
|
Deshalb habe ich doch hier oft genug gewarnt, Liedertexte u.ä. ins Forum zu stellen.....
Hatte schon seine Richtigkeit. _________________ Nicht rauchen, June küssen! |
|
Nach oben |
|
|
Fred Bodenlappen
|
Verfasst am: 29.03.2007, 22:19 Titel: |
|
|
Hildegard hat Folgendes geschrieben: | Deshalb habe ich doch hier oft genug gewarnt, Liedertexte u.ä. ins Forum zu stellen.....
Hatte schon seine Richtigkeit. |
Schön, dass es dich gibt. |
|
Nach oben |
|
|
ElCuloMalo Bodenlappen
|
Verfasst am: 30.03.2007, 23:16 Titel: |
|
|
Eine echte Bereicherung, mol sogen _________________ Das Leben ist zu kurz um Oettinger zu trinken ! |
|
Nach oben |
|
|
|