zur Startseite

DITTSCHE-FORUM Foren-Übersicht DITTSCHE-FORUM
:: Das wirklich wahre Forum ::

FAQFAQ   SuchenSuchen   SmartFeedSmartFeed   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   SitemapSitemap   LoginLogin 

Lob und Kritik zur Folge vom 08.11.2008 (4/10.Staffel)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DITTSCHE-FORUM Foren-Übersicht -> Folgen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

4. Folge 10. Staffel - Wie war's?
Ein riesiger Formationsflug von kreischenden Gänsen! Top Schauspiel!
6%
 6%  [ 3 ]
6 Martinsgänse
18%
 18%  [ 8 ]
5 Martinsgänse
27%
 27%  [ 12 ]
4 Martinsgänse
36%
 36%  [ 16 ]
3 Martinsgänse
9%
 9%  [ 4 ]
2 Martinsgänse
0%
 0%  [ 0 ]
1 Martinsgans
2%
 2%  [ 1 ]
So nischt! Gänsefleisch sisch bitte mehr anstreng', Herr Dietriesch?
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 44

Autor Nachricht
Teilzeitamphibie
Titan

BeitragVerfasst am: 10.11.2008, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich brat ihm diesmal 5 Gänse über...
Mau fand ich's überhaupt nicht, hatte eher das Gefühl, dass er wirklich versucht hat Lacher für 2 Wochen reinzupacken (in jeder Hinsischt...)
zu den Lachern von Dittsche selbst habe ich - zugegebenermaßen - ein gespaltenes Verhältnis. Einerseit finde ich sie schon herzerfrischend und auch ansteckend, andererseitz bringen sie einen auch raus und stören quasi die Rolle. Ich persönlich fänds cooler, wenn er von den Lachern außer runterschlucken und weitermachen nen besseren Übergang zur Rolle hin finden würde... weil ein Gutteil der Komik bei Dittsche ja nun mal auch die Ernsthaftigkeit ist, mit der er seine abstrusen Theorien vertritt und die leidet, wenn er sich vorher über den eigenen Schwachsinn halbschlapp gelacht hat... da hätte ich gern ne bessere Überleitung als "Ingo Du büssn Spinner..." aber ich denke auch: "Leichter gesagt als getan..." von daher hata das bei mir nicht zu allzugroßen Abzügen geführt. Aber wie auch den anderen Kommentaren zu entnehmen ist, scheint das ein beachtenswerter Punkt zu sein...

Ansonsten hatte die Folge viel Schönes... für die kurze Zeit fast zu viel... ich denke daher auch die vielen Aufwertungen im zweiten Durchgang...

Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pille Palle
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 10.11.2008, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wer is den dieser Godfred eigentlich ??? der hat mir nämlich auch nicht gefallen jetz nä
Herr Westphal

BeitragVerfasst am: 10.11.2008, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich fand ihn auch diesmal schlecht. Ich hätte gerne Knut gesehen, und was mit dem geschuldeten Geld passiert. Auch ein paar neue Geschichten rund um seine Nachbarn sollte mal wieder stattfinden, als immer die abstrusen Ideen von Dittsche aus aller Welt.

Und das er über seine Geschichten sich kaputt lacht, stört immens. Ab und zu kann man ja das machen, aber das ist in letzter Zeit so häufig vorgekommen, dass die Dittsche-Rolle es unglaubwürdig rüberkommt. Ne, also bitte zurück zu den Wurzeln, dann klappt es auch mit Dittsche, Olli Dietrich!
Jochen
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 10.11.2008, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Pille Palle hat Folgendes geschrieben:
Wer is den dieser Godfred eigentlich ??? der hat mir nämlich auch nicht gefallen jetz nä

Kann da mal jemand was zu sagen, jetzt ???

Ich hab das auch schon mal gefracht und auch keine antwort gekricht..
Also ran an die Tasten (ohne Zauberwort)

.
OscarESP
Bodenlappen

BeitragVerfasst am: 10.11.2008, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Interessant, wie die Meinungen über die Folgen immer auseinander gehen. Man kann es halt nie jedem Recht machen.

Für mich war es eine der besten Dittsche-Folgen, die ich seit 2004 gesehen habe. Ich hab mich schlapp gelacht und fand es einfach nur witzig. Selbst meine Freundin, die Dittsche sonst gar nicht witzig findet, hat gelacht.

Olli, das war Welt. ( :
otto katzenmeier
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 10.11.2008, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wer is den dieser Godfred eigentlich ???....

Bei einem Theaterstück würde er im Figurenverzeichnis "ein Imbissgast" oder so ähnlich genannt. Alles weitere erfährt man dann im Gespräch. Bei 2 Besuchen kann das noch nicht so viel sein, zumal die Gäste ja auch nicht im Mittelpunkt stehen. Aber so ein bisschen hat man doch schon mitgekriegt.
Marskraft
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 10.11.2008, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich fand die Folge auch wieder gelungen.
Zwei Sachen haben mich aber gestört:

Arnulf hat Folgendes geschrieben:
OK, die Gast-Rolle war etwas zu extrem. Die Bettelei fand ich irgendwie unpassend. (...)

Das Pigeon-English finde mittlerweile auch nicht mehr soo lustig wie bei Godfreds ersten beiden Auftritten, das schleift sich ab.

Zweitens:
Dass Dittsche über die geliehenen 1000 € einfach so hinweg ging, hat mich auch enttäuscht. Erst wurde deswegen Spannung aufgebaut, und dann soll das im Sande verlaufen Mit den Augen rollen ?

Deswegen nur vier Gänse von mir.

P.S.: Godfred Nena Gyan (so der vollständige Name) könnte aus ner Fußballerfamilie stammen. Gugelt mal nach Gyan Winken
joshua
Halbtitan

BeitragVerfasst am: 10.11.2008, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich fand' die Folge sehr witzig, daher habe ich ihr eine Bestwertung verpasst.

Dabei verkenne ich allerdings nicht, dass man mit der aktuellen Entwicklung der Reihe durchaus seine Probleme haben kann.

Das hat die aktuelle Folge, die wirklich sehr abgedreht, und (nur noch, aber immerhin) als extrem absurde Comedy, nicht aber als Real-Satire und Charakterstudie witzig war, sehr deutlich exemplifiziert.

Ich will diese Entwicklung kurz herausarbeiten:

1. Von "Real-Satire/Charakterstudie" zu "abgedrehter Comedy"
Damit meine ich zwei Dinge:

a) Auffällig ist, dass Olli immer häufiger aus der Rolle fällt, er also die Tragikomik seines Protagonisten nicht mehr in den Vordergrund stellt bzw. diese überhaupt aufgegeben hat. "Dittsche" hat damit die Qualität als Charakterstudie eingebüßt und funktioniert mehr als reine Comedy.

b) Zudem sind die Theorien Dittsches mittlerweile nicht mehr "realsatirisch haltbar", will heißen: viel zu abgedreht. Sie sind zwar kreativ, aber haben keinen Bezug zur Perspektive des üblichen Tresendauergastes, den "Dittsche" einmal darstellen sollte. Früher waren die Theorien so gewählt, dass man sagen konnte: Ja, kann sein, dass "so einer wie Dittsche" - überlastet durch eine immer komplexere Realität - zu solch einer absurden Schlussfolgerung kommen könnte. Das ist bei den aktuellen Theorien (Mininilpferd in Suppentopf) nicht mehr möglich. Es handelt sich um platte, wunderbare Absurditäten.

2. Ingo's Rolle
Die Rolle des Ingo hat sich ebenfalls gewandelt. Früher war Ingo ein bodenständiger Wirt, der immer wieder Realitätssinn eingefordert hat. Heute ist er fast kein Gegenpol mehr zu Dittsche's Spinnereien. Er denkt auch den letzten absurden Murks noch mit, mit immergleichen Fragestellungen, die Olli das "Weitermachen" ermöglichen. Damit hat die Reihe an Spannung zwischen den Charakteren eingebüßt.

Wie gesagt: ich liebe absurde Comedy und habe daher auch beim tauchenden Obama einen Lachkrampf bekommen. Mit dem tragikomischen Tiefgang, der bei Dittsche früher immer wieder aufblitzte, hat das indes nichts mehr zu tun.
Pez
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 10.11.2008, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ein warmes Willkommen
unserem neuen Mitglied

Joshua Sloterdijk-Ranicki

---

Dann hätte ich noch ein Jugendbild von Dittsche.
Wie man sieht, ist er bezüglich des Dress-Codes ziemlich konservativ. Den Badelumpen hat er offensichtlich seit Jahrzehnten.

Edit:
Das Foto habe ich aufgrund einer sicher wohlmeinenden PN entfernt, weil es angeblich einen Copyright-Verstoß darstellt. Details dazu im Thread zum Thema

Edit # 2:
Hier ist es wieder. Nicht, weil so künstlerisch wertvoll, sondern aufgrund der Unbedenklichkeitserklärung des WDR
und natürlich "der Ordnung halber":

Edit # 3:
Wegen weiterhin bestehender, urheberrechtlicher Bedenken ist es administrationsseitig wieder gelöscht worden und bleibt es jetzt bitte auch! Thx, Tobi.

(c) Hanns-Dieter Hüsch und Pez

Zuletzt bearbeitet von Pez am 27.11.2008, 13:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
Tanke
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 10.11.2008, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Joshua,

ein beredter Neuzugang, freut mich. Smilie

Gebe dir völlig Recht. Die absurde Comedy hat auch ihren Charme.

Allerdings würde es mich doch traurig stimmen, wenn der melancholische Philosoph und Weltverbesserer ganz abhanden käme. Reine Comedy-Leute gibt es doch relativ viele, mal besser, mal schlechter - aber einen Anti-Helden wie Dittsche nur einmal, und den möchte ich eigentlich behalten!
Tanke
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 10.11.2008, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Pez hat Folgendes geschrieben:
Ein warmes Willkommen
unserem neuen Mitglied

Joshua Sloterdijk-Ranicki

Idee Sehr glücklich

Zwei Seelen, ein Gedanke. Winken
Tanke
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 11.11.2008, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Jochen hat Folgendes geschrieben:

Hab jetzt mal gegoogelt nach "Godfred Nana Gyan"
Pfeil http://www.olliwood.net/index.php?path=olliwood&content=dittsche&sub=infos
Pfeil "Gäste, die aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis von Olli und dem Team stammen:
.....
Godfred Nana Gyan
....."

Mehr wisse mer nicht, scheint's.

Gerade läuft die 2. Dittsche-Wiederholung an! Wat für'n Glück, dass ich gerade den richtigen Sender laufen habe. Smilie
Der ALDI-MAN
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 11.11.2008, 00:58    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vielleicht bringt die kommende Woche wieder mehr Themenabwechlung mit in die Sendung. Winken Bis Samstag ist ja noch Zeit.
Pille Palle
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 11.11.2008, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Tanke hat Folgendes geschrieben:
Jochen hat Folgendes geschrieben:

Hab jetzt mal gegoogelt nach "Godfred Nana Gyan"
Pfeil http://www.olliwood.net/index.php?path=olliwood&content=dittsche&sub=infos
Pfeil "Gäste, die aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis von Olli und dem Team stammen:
.....
Godfred Nana Gyan
....."

Mehr wisse mer nicht, sche

Gerade läuft die 2. Dittsche-Wiederholung an! Wat für'n Glück, dass ich gerade den richtigen Sender laufen habe. Smilie

Danke für die beantwortung meiner Frage , mehr hab ich auch nicht rausgefunden Mit den Augen rollen

Egal , wenn er nur nicht all zu oft kommt gehts ja Winken
reine frühlingssonne
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 11.11.2008, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Jetzt hab ich es auch endlich gesehen.
Und ich muss den zahlreichen Vorrednern recht geben, was "Gutfried" angeht, er hat mich immens genervt, fand ihn kein bisschen unterhaltsam. Vielleicht klappt es mit einer zweiten Karriere als Geflügelwurst?! Winken
Ansonsten hat mir die Folge sehr gut gefallen, dehhalb vergebe ich fünf Schalen Nilpferdsubbe!
WeizeTier
Stammgast

BeitragVerfasst am: 12.11.2008, 08:10    Titel: Schockierendes Halbwissen von Ingo Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Es wurde ja schon angemerkt, dass Ingo den Sankt-Andreas-Graben nicht kennt und erst nach einigem Nachdenken darauf gekommen ist, dass das so ein "Graben im Meer" ist. Naja, ist zwar nicht IM Meer, sondern an Land, aber was solls.

Was Dittsche und ich meine auch Olli viel mehr geschockt hat ist wohl die Tatsache, dass Ingo, oder besser Jon, den TSG 1899 Hoffenheim nicht kennt. Man sah Olli das Entsetzen direkt ins Gesicht geschrieben!

Sonst eine mittelprächtige Folge. Highlight für mich war der Ausflug in den Bereich der Chemie: Atomkoffer aus Atom, weil ja alles aus Atom ist. Zwei Atome sind ein Molekül und zwei Kartoffeln sind ein Schäl! - Nobelpreisverdächtig!
Tanke
Reiner Titan

BeitragVerfasst am: 12.11.2008, 08:35    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Offiziell: "San-Andreas-Verwerfung"
http://www.google.de/search?q=Andreasgraben&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Allerdings, hatte nicht auch (Olli/) Dittsche die Vorstellung, dass es sich um einen Meeresbodenspalte handelte? Oder ist er da nur auf Ingos Vorgabe weiter eingegangen? Tauchen kann man ja nur im Wasser, oder ... Sehr glücklich
Teilzeitamphibie
Titan

BeitragVerfasst am: 12.11.2008, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Tanke hat Folgendes geschrieben:
Offiziell: "San-Andreas-Verwerfung"
http://www.google.de/search?q=Andreasgraben&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Allerdings, hatte nicht auch (Olli/) Dittsche die Vorstellung, dass es sich um einen Meeresbodenspalte handelte? Oder ist er da nur auf Ingos Vorgabe weiter eingegangen? Tauchen kann man ja nur im Wasser, oder ... Sehr glücklich

Vielleicht war's auch ne reine Begriffs-verwerfung oder- vermengung und die beiden haben Andrea und Mariane in einen Topf geworfen Geschockt aber von San Francisco bis Mandocino verläuft selbst die San-Andreas-Verwerfung unter Wasser... man weiß es nicht, welche Kreise sich da wo schließen... Geschockt
vendredi

BeitragVerfasst am: 12.11.2008, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich hab mal 4 Gänse eingetütet.
Die Originalausstrahlung hab ich sogar ausgeschalten und erst in der Wiederholung konnte ich die Sendung ganz genießen. War irgendwie nicht ganz ausgegoren und den Gutfried mag ich auch net sonderlich.

Ich hatte mal wieder was mitgebrachtes und oder Stories aus dem Privatleben erwartet.

Im Großen und Ganzen schon witzig, aber für eine endgültige Martins-Verperlung hat es bei mir nicht gelangt.
Sebert
Stammgast

BeitragVerfasst am: 12.11.2008, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Folge war meiner Meinung nach okay, da gab es schon viele weniger lustige.

Was Dittsches 1000 EUR Schulden betrifft wäre es allerdings schon schade wenn das Thema damit erledigt ist. Da fehlt Olli wohl ein wenig eine zündende Idee zur Auflösung. Gemessen daran mit welcher Vehemenz (das war mir eigentlich alles schon ein bisschen zu bösartig) Knut selber und dann in dessen Auftrag auch noch Rainer auf die Rückzahlung hingewiesen haben muß eigentlich noch etwas passieren.

Da mir nicht zuletzt Dittsches Mimik und Gestik immer viel Spaß macht, fand ich diesmal besonders seine Reaktion auf Ingos völlige Hoffenheim-Ahnungslosigkeit herrlich. Kann mich nicht erinnern das in dieser Form überhaupt schon einmal gesehen zu haben. Die Blicke und wie er auf dem Tresen in sich zusammen sinkt Sehr glücklich .
Teilzeitamphibie
Titan

BeitragVerfasst am: 12.11.2008, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich denke die 1000 €-Frage wird bis zum Staffelende offenbleiben...
Wahrscheinlich geht Knut zu Jauch und Dittsche kann als Telefonjoker für Kronekorken weiterhelfen und sie sind quit...
Astronaut Onosait
Titan

BeitragVerfasst am: 09.12.2008, 01:51    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Godfred war übrigens in dieser Folge schon zum dritten mal im Imbiss. Bei seinem ersten Besuch (letzte Folge der 7. Staffel) hat er ein dickes Trinkgeld gegeben. Er hat 10 € statt 3,90 € bezahlt. Daher finde ich es im Nachhinein okay, dass er, jetzt wo er arbeitslos ist, über den Preis verhandelt hat.

TrafficRank.de kostenlose Statistik mit PageRank-Anzeige ohne Toolbar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DITTSCHE-FORUM Foren-Übersicht -> Folgen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewertung 7. Folge der 30. Staffel joshua Folgen 9 17.04.2021, 18:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bewertung 6. Folge der 30. Staffel joshua Folgen 4 11.04.2021, 18:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bewertung 5. Folge der 30. Staffel joshua Folgen 8 03.04.2021, 18:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bewertung 4. Folge der 30. Staffel joshua Folgen 7 27.03.2021, 12:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bewertung 3. Folge der 30. Staffel joshua Folgen 11 20.03.2021, 20:10 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.