|
|
DITTSCHE-FORUM :: Das wirklich wahre Forum ::
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hildegard Reiner Titan
|
Verfasst am: 16.09.2006, 23:19 Titel: |
|
|
Ach, darf ich nun doch "RW" sagen
Schön, dass Du wieder gesund hier angekommen bist. _________________ Nicht rauchen, June küssen! |
|
Nach oben |
|
|
Reines Weltbier Reiner Guter
|
Verfasst am: 16.09.2006, 23:34 Titel: |
|
|
Hildegard hat Folgendes geschrieben: | Ach, darf ich nun doch "RW" sagen
Schön, dass Du wieder gesund hier angekommen bist. |
Mein Hilde, das RW-Thema hatten wir doch schon längst durch! Für mich bist Du mein Hilde und ich bin Dein RW, das sach ich (..aber nur) Dir! Darauf laß uns mal ein Kümmerling einschwenken - nur Du und ich! Also wir! Wir jetzt nä!
Apropos Kümmerling - gibt´s eigentlich noch den "Sechsämtertropfen" oder so?! Ich les da gerade ein altes Buch von Eckhard Henscheid, wo das Zeuch ein Kultgesöff aller Beteilichten ist, die sich in der Handlung in den Nachachtundsechzigern, also wohl den Siebzigern und so, am liebsten in Kneipen und Kaschemmen tummeln, damals als wir alle noch jung bzw die meisten hier im Forum mo sogn wohl überhaupt noch gar nicht vorhanden waren. Die Urzeit, die reine Urzeit, aber den WDR gab es schon als Radio!!
Reines Weltbier _________________ ....man weiß das nich nä!? |
|
Nach oben |
|
|
Marskraft Reiner Titan
|
|
Nach oben |
|
|
Hildegard Reiner Titan
|
Verfasst am: 17.09.2006, 00:18 Titel: |
|
|
Ja, hallo, RW,
Du bist ja auch noch hier! Ich schau gerade noch mal rein, weil ich nicht so recht einschlafen kann nach diesem schönen Abend.
Ich hatte meine Söhne samt Freundinnen zur Paella hier. Dazu gab es Sangria - alles natürlich selbst gemacht.
Eine "Schwiegertochter" hat ein wenig mitgeholfen, das war schon gut.
Von der "Katalanischen Creme" will ich jetzt gar nicht reden. Die landete schon kurz nach der Zubereitung im Müll. Man muss sich nur ein Kochbuch mit spanischen Rezepten besorgen. Da steht alles drin, nur keine Zeitangaben......
Egal - dieser Abend war einfach gelungen!
Klar kenne ich den Sechsämtertropfen! Aber mehr vom Hörensagen, getrunken habe ich den noch nicht.
Liebe Grüße von mir zu Dir und bis bald
Hildegard _________________ Nicht rauchen, June küssen! |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 17.09.2006, 00:25 Titel: |
|
|
Jottojott! Bzw umjotteswillen!
Hier für die Sechsämterfans und die Harten aussem Garten der Buchtip:
Eckhard Henscheid "Geht in Ordnung - sowieso - genau"
Ein Tripelroman über zwei Schwestern, den ANO-Teppichladen und den Heimgang des Alfred Leobold, mit Zeichnungen von R. Gernhardt, (c) Zweitausendeins-Verlag 1977, ich hab die 5. Auflage von 1979, wahrscheinlich isses inzwischen die 42. Auflage oder so, jedenpfalz musses das noch geben - bei einer Henscheidlesung letztes Jahr lag es auffem Tisch als Teil einer Gesamtausgabe vom Henscheid _________________ ....man weiß das nich nä!? |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 17.09.2006, 00:36 Titel: |
|
|
Hildegard hat Folgendes geschrieben: |
Von der "Katalanischen Creme" will ich jetzt gar nicht reden. Die landete schon kurz nach der Zubereitung im Müll. Man muss sich nur ein Kochbuch mit spanischen Rezepten besorgen. Da steht alles drin, nur keine Zeitangaben...... |
Crema catalana - wunderbar! Fahr nach Catalunya, am besten nach Barcelona, und laß es Dir dort kredenzen, ein Gedicht, das sach ich Dir! Du mußt durch eine ganz leise krachende Kruste durch und der gelbe Rest ist einfach nur himmlisch! Ich würde mir eine Eigenproduktion echt nicht zutrauen dagegen...
Der Sechsämter erschließt sich eigentlich erst so richtig nach der Lektüre von Henscheids verschwurbeltem Roman aus den Siebzigern - skal!
|
Nach oben |
|
|
Marskraft Reiner Titan
|
Verfasst am: 17.09.2006, 00:38 Titel: |
|
|
Reines Weltbier hat Folgendes geschrieben: |
Jottojott! Bzw umjotteswillen!
Hier für die Sechsämterfans und die Harten aussem Garten der Buchtip:
Eckhard Henscheid "Geht in Ordnung - sowieso - genau"
Ein Tripelroman über zwei Schwestern, den ANO-Teppichladen und den Heimgang des Alfred Leobold, mit Zeichnungen von R. Gernhardt, (c) Zweitausendeins-Verlag 1977, ich hab die 5. Auflage von 1979, wahrscheinlich isses inzwischen die 42. Auflage oder so, jedenpfalz musses das noch geben - bei einer Henscheidlesung letztes Jahr lag es auffem Tisch als Teil einer Gesamtausgabe vom Henscheid |
Von E. Henscheid hab ich "Die Vollidioten" zu Hause. Das hat der Olli bestimmt auch mal gelesen. Irgendwie steht man ja immer "auf der Schulter von Riesen".
Dat Zeuchs heißt übrigens "Ossenkämper". |
|
Nach oben |
|
|
Hildegard Reiner Titan
|
Verfasst am: 17.09.2006, 00:43 Titel: |
|
|
Hi RW,
die Katalanische Creme ärgert mich immer noch.
Da kaufe ich mir extra ein spanisches Kochbuch und es stehen keine
Zeitangaben drin.
Milch und Eier aufschlagen....
Klasse! Und wie lange?
Leider habe ich erst verspätet gegooglet. Da steht dann nämlich, dass man das Zeug eine halbe Stunde aufschlagen muss mit dem Schneebesen.
Hätte ich das gewusst, dann hätte ich doch den Mixer genommen oder den Quirl. Aber ich kann nicht eine halbe Stunde lang mit dem Schneebesen......... nee, wirklich nicht.
Ich habe als Ersatz einen gekauften Vanillepudding genommen. Ganz unten ins Gefäß Schoko-Crossies, dann den Pudding und oben drauf Karamell. Das wenigstens habe ich alleine geschafft - Karamell.
Als Deko kam dann ein Schoko-Karamell-Keks oben drauf und zwei Physalis-Früchte.
Kam gut an.
Ich hab's nicht mehr ganz geschafft, weil ich schon zu satt war.
Aber die Hauptsache ist ja, dass es ein schöner Abend war.
Lieben Gruß
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 17.09.2006, 01:15 Titel: |
|
|
[quote="Marskraft"] Reines Weltbier hat Folgendes geschrieben: |
Von E. Henscheid hab ich "Die Vollidioten" zu Hause. Das hat der Olli bestimmt auch mal gelesen. Irgendwie steht man ja immer "auf der Schulter von Riesen".
|
"DIE VOLLIDIOTEN" ist ein klasse Buch, wirklich zum Wechschmeissen, nicht des Buchs, sondern des Lesers sich selbst bei der Lektüre desselben, so witzich ist das. Dh, wenn ich mich da jetzt nicht sehr irre beim Titel, mein Marskraft!? Das ist doch das Ding mit dem gigantischen Pflastertreter, diesem Herrn Kloßen aus Itzehoe, und dem Frl Czernatzke, oder? Das isses doch, bidde bidde sach jetzt sofort, dasses das ist! Nu mach schon hinne...
Ein reiner Weltroman aus dem kleinen Frankfurt in den Siebzigern!
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 17.09.2006, 01:24 Titel: |
|
|
Hildegard hat Folgendes geschrieben: | Hi RW,
die Katalanische Creme ärgert mich immer noch.
Da kaufe ich mir extra ein spanisches Kochbuch und es stehen keine
Zeitangaben drin
|
Och mein Hilde, nu sei nicht traurig - das warn schöner Abend für Dich, das allein zählt doch! Ich freu mich auch immer, wenn ich das mal hab alle paar Wochenenden oder so und hier nicht so allein rumhocke wie üblich..
Der katalanischen Creme muß man sich halt vorsichtich nähern, am besten spiralförmich und nicht so direkt. Wiegesacht, ich selber würde mir das sowieso nicht zutrauen, da warst Du schon sehr mutig und darfst vom ersten Ergebnis also nicht enttäuscht sein. Der Weg ist das Ziel, so mußt Du das sehn! Entweder Catalunya direkt oder ein vierter und fünfter privater Versuch unter Vermeidung des zweiten und dritten Fehlers. Klappt dann schon, irgendwann, das sach ich Dir, und dann weißt Du mehr als alle anderen Klugscheißer!
Dein RW _________________ ....man weiß das nich nä!? |
|
Nach oben |
|
|
Hildegard Reiner Titan
|
Verfasst am: 17.09.2006, 08:57 Titel: |
|
|
Stimmt, RW,
wir hatten einen wunderschönen Abend und alleine das zählt.
Gruß
|
Nach oben |
|
|
Marskraft Reiner Titan
|
Verfasst am: 17.09.2006, 20:55 Titel: |
|
|
Zitat: |
"DIE VOLLIDIOTEN" ... Das ist doch das Ding mit dem gigantischen Pflastertreter, diesem Herrn Kloßen aus Itzehoe, und dem Frl Czernatzke, oder? Das isses doch, bidde bidde sach jetzt sofort, dasses das ist!
|
So isset ...
"Pflastertreter von umwerfender Banalität" is das Stichwort!
(Und da kommt auch nochn Kind drin vor mit dem Vornamen "Terror".)
Ich schlage Herrn Kloßen als nächsten Gast bei Dittsche vor. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 20.09.2006, 22:45 Titel: |
|
|
Marskraft hat Folgendes geschrieben: | Zitat: |
"DIE VOLLIDIOTEN" ... Das ist doch das Ding mit dem gigantischen Pflastertreter, diesem Herrn Kloßen aus Itzehoe, und dem Frl Czernatzke, oder? Das isses doch, bidde bidde sach jetzt sofort, dasses das ist!
|
So isset ...
"Pflastertreter von umwerfender Banalität" is das Stichwort!
(Und da kommt auch nochn Kind drin vor mit dem Vornamen "Terror".)
Ich schlage Herrn Kloßen als nächsten Gast bei Dittsche vor. |
Herr Kloßen, mein Marskraft, das sach ich Dir jetzt mo sogn, wäre ein hervorragender Gast! Noch besser aber wäre Herr Alfred Leobold, der ehemalige Geschäftsführer des ANO-Ladens und sein Kompanjong im Suff bzw Angestellter, der Herr Hans Duschke, gleich dazu!
Mein Marskraft, hast Du schon den entsprechenden Henscheid-Roman gelesen, in dem diese Figuren auftauchen, ja von ganz zentraler Wichtigkeit sind. Hinreißend! Wer es nicht gelesen hat, wer einsame zerquälte Nächte trotzdem verlächeln will, der muß das lesen!
Herr Leobold ist auf eine ganze ferne und doch wieder so nahe Weise ziemlich artverwandt mit unser aller Dittsche, auch wenn Leobolds Ende tragikomisch ist und Dittsche hoffentlich komisch weiterlebt.
Meinjamannur.
RW (..nur für Hilde!), das ansonsten Reine Weltbier _________________ ....man weiß das nich nä!? |
|
Nach oben |
|
|
Hildegard Reiner Titan
|
Verfasst am: 20.09.2006, 23:28 Titel: |
|
|
Oh, nun fühle ich mich aber mehr als geehrt - sieht komisch aus, aber man schreibt das ja wohl so?
Ich seh' Dich gerade.
Lieben Gruß
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 20.09.2006, 23:35 Titel: |
|
|
Ich seh' Dich gerade.
|
Hilde, mein Hilde, huch! Wo denn? Nööö, ääh "..was denn..?"
Ich seh mich gerade eben nich, aber macht ja auch nix.
Es ist ne Illusion mo sogn, ne reine Weltillusion, das sach ich Dir!
Dein RW _________________ ....man weiß das nich nä!? |
|
Nach oben |
|
|
Hildegard Reiner Titan
|
Verfasst am: 25.10.2006, 15:11 Titel: |
|
|
Nun sag aber mal, Reines Weltbier: wo bist Du denn abgeblieben?
Post hast Du auch noch in Deiner Box. _________________ Nicht rauchen, June küssen! |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 25.10.2006, 22:24 Titel: |
|
|
Hildegard hat Folgendes geschrieben: | Nun sag aber mal, Reines Weltbier: wo bist Du denn abgeblieben?
Post hast Du auch noch in Deiner Box. |
Hilde, mein Hilde, hier bin ich, hier! Huhu..
Ich habe sehr stressige Wochen hinter mir, aber ich lebe noch, schau hin und wieder mal hier rein und hab mich jetzt natürlich (nachträglich!) auch sehr über Deine letzte Nachricht inner Box gefreut, die ich nun tatsächlich gerade erst gelesen habe. Ist mir wohl nicht an meine Mailaddy gemeldet worden oder ich habs übersehen.
Klar, die Dittsche-CD ist inzwischen hier an Bord und ich ziehe mir natürlich jeden Sonntach auch wieder die Livesendungen rein. Mehr dazu mal später, wenn´s wieder was Spezielles zu kommentieren gibt. Es geht ja erst wieder los....
Für heute erstmal tschüssie, mehr kann ich nicht schreiben, sonst heißt es zu Recht "kann er ja auch privat machen".
Der Laden ist und bleibt ein reiner Weltladen, die Sendung ein reines Weltprogramm, das sach ich Dir und Euch! Und die drei Protagonisten haben sich in den letzten Monaten kaum verändert - so wolln wir sie sehen!
PS, damit es auch noch einen Threadbezug hat: gibt´s eigentlich aktuell noch die superleckere und billje Haxn dort zu essen?? Haxn ist das Stichwort jetzt nä!
RW bzw Reines Weltbier _________________ ....man weiß das nich nä!? |
|
Nach oben |
|
|
Feinstaubfilter Reiner Titan
|
Verfasst am: 29.10.2006, 11:04 Titel: |
|
|
Reines Weltbier hat Folgendes geschrieben: |
PS, damit es auch noch einen Threadbezug hat: gibt´s eigentlich aktuell noch die superleckere und billje Haxn dort zu essen?? Haxn ist das Stichwort jetzt nä! |
Jo, das ist noch aktuell!
Auch den Labskaus gabs vor kurzem mal wieder. _________________ H - H - HSV |
|
Nach oben |
|
|
Hildegard Reiner Titan
|
Verfasst am: 29.10.2006, 12:12 Titel: |
|
|
Hei - da ist er ja wieder. Das habe ich doch glatt nicht gesehen.
Eigentlich könnte ich ja schreiben "da sind sie ja wieder", oder?
Feinstaubfilter war ja auch länger abstinent. _________________ Nicht rauchen, June küssen! |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 29.10.2006, 20:45 Titel: |
|
|
Naja, nö,....so nun ja auch nicht.
Man ist in der Dittschelosen Zeit nun nicht so aktiv! Gibt ja auch noch andere Sachen zu tun ,Sachen jetzt!
Aber den Imbiss hab ich ein paarmal besucht,....wird auch mal wieder Zeit wenn ich so darüber nachdenke! _________________ H - H - HSV |
|
Nach oben |
|
|
Hildegard Reiner Titan
|
Verfasst am: 29.10.2006, 23:14 Titel: |
|
|
Wird ja ganz bald viel leichter _________________ Nicht rauchen, June küssen! |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 29.10.2006, 23:30 Titel: |
|
|
Hildegard hat Folgendes geschrieben: | Hei - da ist er ja wieder. Das habe ich doch glatt nicht gesehen.
Eigentlich könnte ich ja schreiben "da sind sie ja wieder", oder?
Feinstaubfilter war ja auch länger abstinent. |
Filter und Bier tauchen immer wieder aus der Versenkung auf, man braucht die einfach! Feinstaub setzt sich überall ab und was wäre der Durst ohne Bier zum löschen, Bier jetzt nä?!
Apropos Bier: war gestern Abend nach einer Vorstellung von Tim Fischer im Schmidt´s Theater/Reeperbahn noch auf mehrere Biere (Astra und Flens ist das Stichwort!) inner Silbersackkneipe (Silbersackstrasse, geht von der R´bahn Richtung Hafen ab). Daschamann richtich muggelich da: ne uralte verräucherte Lokalität mit viel Tradition und toller Stimmung drinne - da hört man dann auch schon mal die "Caprifischer" vom ollen Schuricke und so ausser Musikbox.. Auch paar Touris drinne (..so wie unsereins Hamburch-Dauerdurchreisender), aber viel Einheimische Sankt Paulianer. Rappelvoll gestern am Samstachabend.
Bei Dittsche im Weltladen war´s heute irgenwie ruhiger. Der gefrorene Dackel wurde nicht zuende diskutiert, irgendwie fand ich, der Auftritt von diesem Bela B. hat den roten Faden ein bißchen zerschmissen - schade eigentlich, nu muß Dittsche nächstes Mal den Rest erzählen. Nicht nur, wie er den Dackel mit Küstennebel und so wieder aufgetaut kriegt, sondern auch, wie er mit Giovanni in Zukunft noch freundschaftlich Rotwein inner Laube in Langenhorn trinken will.
Sehr schön: "ich nehme an, da gibt es einen Zusammenhang, der sich noch nicht hergestellt hat" ....oder so ähnlich, der kam gut!
Und natürlich auch der "Bierbeschwörer" von Ingo war klasse! Ich weiß das mo sogn jetzt nä, denn ich bin das
Reine Weltbier (...und exklusiv für mein Hilde: RW) _________________ ....man weiß das nich nä!? |
|
Nach oben |
|
|
Hildegard Reiner Titan
|
Verfasst am: 29.10.2006, 23:59 Titel: |
|
|
Na, da ist ja dann alles wieder versammelt - schön
RW, der Dackel war doch nicht tiefgefroren. Ich glaube, soweit würde unser Dittsche nun doch nicht gehen.
Danke für den Tipp mit der Silbersackkneipe. So etwas finde ich immer schön. Man sitzt da irgendwo und plötzlich knallen die Capri-Fischer aus der Box - herrlich!
Und wer ist Tim Fischer? Ich kenne nur Kim Fischer. Klär' mich mal auf, bitte. _________________ Nicht rauchen, June küssen! |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 30.10.2006, 00:16 Titel: |
|
|
RW, der Dackel war doch nicht tiefgefroren. Ich glaube, soweit würde unser Dittsche nun doch nicht gehen. |
Na immerhin kam da aber der Tip mit der Mikrowelle, damit dem Dackel das nich so geht wie Reinhold Messner mit den Pfoten, oder hab ich da jetzt was verpeilt? Er war wohl noch nicht im 5-Sterne-Fach, aber immerhin muß es wohl etwas "frischer als sonst" gewesen sein...
Danke für den Tipp mit der Silbersackkneipe. So etwas finde ich immer schön. Man sitzt da irgendwo und plötzlich knallen die Capri-Fischer aus der Box - herrlich! Und wer ist Tim Fischer? Ich kenne nur Kim Fischer. Klär' mich mal auf, bitte. |
Also erstmal: die Silbersackkneipe ist eine uralte St. Paulianer Lokalität, ein klein büschen abseits vom sonstigen Gelärme dort und eben auch nicht nur das Reeperbahn-Touripublikum, sondern die Einheimischen gehen da selber offenbar gern hin. Richtich muggelich! Manchmal rappelvoll (...wie gestern abend), manchmal beschaulich. Bier trinkt man aus der Flasche. Man kann an einfachen Tischen sitzen und miteinanner klönen oder einfach auch nur rumstehen wie alle anderen. Nix Schickimicki. Musik querbeet und viele schöne alte muggelige Oldies, die man sonstwo nicht hört, halt von Rudi Schuricke die ollen Schoten, oder Lale Andersen, Udo Jürgens, und natürlich Hans Albers & Consorten und so. Einfach mal hingehen: Hamburg St. Pauli, Silbersackstrasse! Kann man sicher auch auf Google auf über nachlesen mo sogn jetzt nä!?
Wie auch über Tim Fischer. Deutschlands besten Schangsonnjee, hier aus Berlin, wo sowas seine Wurzeln hat . Aber den muß ich hier ooch nich beschreiben - google ist Dein Freund!
Das Forum ist ziemlich ruhig geworden. Ändert sich das wieder?
|
Nach oben |
|
|
Hildegard Reiner Titan
|
Verfasst am: 30.10.2006, 00:20 Titel: |
|
|
Das wird schon wieder, RW.
Danke für Deine Erklärungen. Die Silbersackkneipe ist schon fest eingeplant. _________________ Nicht rauchen, June küssen! |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 30.10.2006, 00:25 Titel: |
|
|
Hildegard hat Folgendes geschrieben: | Das wird schon wieder, RW.
Danke für Deine Erklärungen. Die Silbersackkneipe ist schon fest eingeplant. |
Hilde, ich weiß nicht, wie das da "unter der Woche" ist. Wahrscheinlich ruhiger. Probier´s mal am Wochenende, so wie ich also z.B. an einem Samstachabend - da ist echt was los.
Es ist halt nix für Schickimickis. Die Kneipe ist eine alte, verräucherte Schachtel mo sogn, aber sie hat - in meinen Augen! - viel Flair...
Ich mach hiä lauter Wääbung, für die ich gar nicht bezahlt werde mo sogn.
Aber trotzdem gern, und nix dafür!
Reines Weltbier
PS: Labskaus gibs da nich.. _________________ ....man weiß das nich nä!? |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 30.10.2006, 00:34 Titel: |
|
|
Danke für den Tipp mit der Silbersackkneipe. So etwas finde ich immer schön. Man sitzt da irgendwo und plötzlich knallen die Capri-Fischer aus der Box - herrlich!
|
Nachtrach - hier, schau mal:
http://www.reeperbahn-reeperbahn.de/silbersack.htm
Und ansonsten noch ne Menge mehr über google zu finden.
Auf zum Silbersack! Silbersack ist das Stichwort jetzt nä!
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 30.10.2006, 08:53 Titel: |
|
|
RW, der Dackel war doch nicht tiefgefroren. Ich glaube, soweit würde unser Dittsche nun doch nicht gehen. |
Er war "frisch", wie Dittsche es so passen beschrieb. Ein frischer Hund (JacK).
Silbersack, das klingt gut,.....klingt sehr gut was du da schreibst RW! Gemütlich eben. Bier aus Flaschen trinken ist doch normal, oder nich? _________________ H - H - HSV |
|
Nach oben |
|
|
Hildegard Reiner Titan
|
Verfasst am: 30.10.2006, 10:16 Titel: |
|
|
Jau, jetzt weiß ich es wieder - Tante Erna. Da gab es mal einen TV-Bericht über St. Pauli. Da kam sie auch vor.
RW, wenn dann sowieso nur am Wochenende. So unter der Woche ist das nicht so einfach.
Feinstaubfilter, das war sozusagen Jumping Jack Fresh _________________ Nicht rauchen, June küssen! |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 30.10.2006, 11:50 Titel: |
|
|
Feinstaubfilter, das war sozusagen Jumping Jack Fresh |
Yeah, like a Rolling Stone!
Wo wir wieder bei meiner liebsten Nebenbeschäftigung sind, das Essen!
Kennst du kalten Hund? Diese Schokoladen Kalorienbombe mit Keksen drin?
Kann sein das es in HH nicht bekannt ist oder einfach anders heisst.
Passt zum kalten Jack im Kühlschrank. _________________ H - H - HSV |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|