|
|
DITTSCHE-FORUM :: Das wirklich wahre Forum ::
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
otto katzenmeier Reiner Titan
|
Verfasst am: 21.01.2012, 22:10 Titel: Eine Rechtsfrage für Dittsche |
|
|
Stichwort Kaiborch. Nehmen wir an, ein Kaiborch oder ein Roboter verursacht einen Schaden. Gegen wen richtet sich der Schadensersatzanslruch? Ich nehme mal an, für die Mehrheit der hier anwesenden Rechstsgelehrten und sonstigen Schlaumeier ist das kein Thema und ich kann mir lebhaft vorstellen, was hier los wäre, wenn Dittsche sich der Problematik annähme ("was ist das denn wieder fürn scheiß, wir wollen unseren alten Dittsche zurück" etc etc)
Nun ist das in der Rechtswissenschaft aber durchaus ein Thema. Siehe "Zeit" vom 19. Januar, Seite 31,Artikel "Roboter vor Gericht ".
Auch die Lösung dürfte die hier anwesenden Fachleute möglicherweise überraschen. Verklagt und gegebenenfalls verurteilt wird nämlich der Roboter. _________________ Altgeräte zu Kaiborchkamelen! |
|
Nach oben |
|
|
Tanke Reiner Titan
|
Verfasst am: 21.01.2012, 22:31 Titel: Re: Eine Rechtsfrage für Dittsche |
|
|
otto katzenmeier hat Folgendes geschrieben: | Verklagt und gegebenenfalls verurteilt wird nämlich der Roboter. |
Lieber Herr Katzenmeier,
ich weiß ja nicht, was in der geprinteten Ausgabe der ZEIT gestanden hat,
aber hier http://www.zeit.de/wissen/2011-11/roboter-recht-haftung
steht es so nicht drin, sondern:
Zitat: | Wann steht der erste Roboter vor Gericht?
Pflegeroboter, Militär-Drohnen, Autos, die selbst einparken: Maschinen übernehmen wichtige Aufgaben. Doch wer ihre Fehler verantwortet, ist juristisch ungeklärt. |
Ich halte das für eine Fehlinterpretation (egal von wem ), dass es juristisch ungeklärt sei, ob der Roboter selber vor Gericht käme, und erst recht, dass das bereits der Fall sei.
Der Roboter wird aber von jemandem hergestellt, gehört jemandem und wird von jemandem eingesetzt, der ihn nutzt. Und dass es DA bei einem Schaden, den das maschinelle Wesen anrichtet, zu Hin- und Herverschiebungen von Schuldzuweisungen kommen wird, ist durchaus nachvollziehbar und so gut wie sicher. Aber nie und nimnmer wieder "der Roboter" selber der Angeklagte sein.
Aber du hast Recht, es wäre interessant, Dittsches Meinung dazu zu hören. Ich bin sicher, er würde das Problem abschließend klären. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 22.01.2012, 01:51 Titel: |
|
|
Verehrte Tanke, der online -Artikel ist vom10. 11.11.
Ich zitiere aus der gedruckten Ausgabe vom 19.1.12:
"zurück zu reinen Maschinenwesen (im Gegensatz zu Mischwesen, Anm. ok) - da erwägen die Würzburger Juristen ernsthaft, hoch entwickelte Roboter zu juristischen Personen zu erklären. Mit eigenem Verdienst und eigener Verantwortung im Schadensfall. "
Früher konnten übrigens auch Tiere vor Gericht gestellt werden. Ob sie auch andere verklagen durften, das wäre ja nur gerecht, weiß ich aber nicht.
Siehe z. B.
http://www.tierrechte-kaplan.org/kompendium/a177.htm _________________ Altgeräte zu Kaiborchkamelen! |
|
Nach oben |
|
|
Tanke Reiner Titan
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 23.01.2012, 02:27 Titel: |
|
|
Könnte - rein rechtstechnisch - Dr. Dudeldidel nicht Tiere auch vor Gericht beraten und vertreten? Evtl. auch Kaiborchs? _________________ Altgeräte zu Kaiborchkamelen! |
|
Nach oben |
|
|
Astronaut Onosait Titan
|
Verfasst am: 28.01.2012, 00:58 Titel: |
|
|
Katzenmeier in die Redaktion von Dittsche. Das sage ich schon lange!!! _________________ Sie haben ihn abgeholt!!! Putzen macht scharf! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|