|
 |
DITTSCHE-FORUM :: Das wirklich wahre Forum ::
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hildegard Reiner Titan

|
Verfasst am: 13.09.2006, 15:17 Titel: GEZ-Gebühren für web-fähige Computer |
|
|
ARD-Intendanten wollen die PC-Gebühr
Die klammen öffentlich-rechtlichen Sender wollen jetzt Internet-User abkassieren. Besitzer von webfähigen Computern oder UMTS-Handys sollen ab Januar 2007 GEZ-Gebühren bezahlen. Das sieht ein Beschluss von ARD-Intendanten vor.
Die ARD-Intendanten hätten sich für eine Gebühr von 5,52 Euro pro Monat für internetfähige Computer ausgesprochen, das ZDF habe dieser Regelung zugestimmt, sagte ein ARD-Sprecher am Dienstagabend der dpa und bestätigte damit einen entsprechenden Bericht der Zeitung "Augsburger Allgemeine". Die Intendanten sprechen sich somit dafür aus, internetfähige PCs als Radiogeräte zu behandeln, wie das vor einigen Wochen bereits diskutiert worden war. _________________ Nicht rauchen, June küssen! |
|
Nach oben |
|
 |
Gitarremann Reiner Titan

|
Verfasst am: 13.09.2006, 15:45 Titel: |
|
|
da die meisten pc-besitzer ja sicherlich einen fernseher zu hause haben, für den sie rundfunkgebühren bezahlen, müssen diese ja nicht noch extra für den pc bezahlen und fallen aus dieser regelung raus. wenn jemand keinen fernseher hat und deshalb bislang keine rundfunkgebühren zahlte, jedoch trotzdem über den pc fernsehen geguckt hat, dann ist das auch richtig, dass der nun zur kasse gebeten wird. wo es allerdings ärgerlich ist, sind betriebe oder einrichtungen, die internetfähige pc's zum arbeiten haben aber überhaupt nix mit fernsehen zu tun haben. _________________ Abschied ist ein schweres Schaf |
|
Nach oben |
|
 |
Hildegard Reiner Titan

|
Verfasst am: 13.09.2006, 16:43 Titel: |
|
|
da die meisten pc-besitzer ja sicherlich einen fernseher zu hause haben, für den sie rundfunkgebühren bezahlen, müssen diese ja nicht noch extra für den pc bezahlen und fallen aus dieser regelung raus.
---
Bist Du Dir da sicher, Gitarremann? Ich würde das so nicht unterschreiben.
Woher hast Du diese Information? _________________ Nicht rauchen, June küssen! |
|
Nach oben |
|
 |
Gitarremann Reiner Titan

|
Verfasst am: 13.09.2006, 18:46 Titel: |
|
|
Hildegard hat Folgendes geschrieben: | da die meisten pc-besitzer ja sicherlich einen fernseher zu hause haben, für den sie rundfunkgebühren bezahlen, müssen diese ja nicht noch extra für den pc bezahlen und fallen aus dieser regelung raus.
---
Bist Du Dir da sicher, Gitarremann? Ich würde das so nicht unterschreiben.
Woher hast Du diese Information? |
ja da bin ich mir sicher. das sagt die zweitgeräteregelung der gez. wer für ein gerät rundfunkgebühren bezahlt, muss für ein zweitgerät keine gebühren zahlen. vorraussetzung ist natürlich die ausschließlich private nutzung. wie zum beispiel beim autoradio. wenn du für dein küchenradio bezahlst, musst du ja für dein autoradio in deinem privaten pkw nicht noch zusätzlich bezahlen. wenn du aber selbstständig bist und/oder wie auch immer das auto als "betriebsfahrzeug" nutzt, dann schon. _________________ Abschied ist ein schweres Schaf |
|
Nach oben |
|
 |
Arminia Fast-Titan

|
|
Nach oben |
|
 |
Hildegard Reiner Titan

|
Verfasst am: 13.09.2006, 21:44 Titel: |
|
|
Hier ist immer nur von Rundfunkgeräten die Rede!
Wenn man zwei Fernseher besitzt, dann muß man das der GEZ melden.
Rundfunkgeräte (früher hießen die "Radios") kann man noch und nöcher besitzen und laufen lassen - das kostet nicht mehr Gebühren.
Fernseher und PC's, mit denen man "fernsehen" kann - das ist m.E. etwas ganz anderes.
Gruß
Hildegard _________________ Nicht rauchen, June küssen! |
|
Nach oben |
|
 |
wattwurm Titan-Anwärter

|
|
Nach oben |
|
 |
Gitarremann Reiner Titan

|
Verfasst am: 13.09.2006, 22:56 Titel: |
|
|
rundfunk ist nicht nur radio, sondern auch tv. (war es schon immer. ja gut - als es noch kein fernsehen gab, war natürlich nur radio rundfunk) und pc mit tv- oder radiokarte zählten auch früher schon dazu. neu hinzukommen sind internettaugliche pc, die von der gez als "neuartige rundfunkgeräte" bezeichnet werden.
und für den zweiten fernbseher muss man normalerweise nicht bezahlen. da gibts nur ein paar ausnahmen. wenn der fernseher zwar im gleichen haushalt steht aber dem kind gehört und das kind ein eigenes einkommen hat, dann muss es für den fernseher bezahlen oder wenn das zweitgerät dauerhaft im gartenhaus steht auch. _________________ Abschied ist ein schweres Schaf |
|
Nach oben |
|
 |
Reiner Oberhesse Reiner Titan

|
Verfasst am: 14.09.2006, 07:09 Titel: |
|
|
--
Zuletzt bearbeitet von Reiner Oberhesse am 12.12.2006, 08:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Hildegard Reiner Titan

|
Verfasst am: 14.09.2006, 08:10 Titel: |
|
|
11. Müssen Haushaltsangehörige mit eigenen Geräten Rundfunkgebühren zahlen?
Haushaltsangehörige (z.B. Kinder, Großeltern) müssen Geräte dann selbst anmelden, wenn sie eigenes Einkommen - wie BAFöG, Ausbildungsvergütung, Rente - haben, das den einfachen Sozialhilferegelsatz/Regelsatz für Haushaltsangehörige übersteigt.
Die Rundfunkgeräte von Haushaltsangehörigen sind nicht anmelde- und gebührenpflichtig, wenn ihr Einkommen den einfachen Sozialhilferegelsatz/Regelsatz für Haushaltsangehörige nicht übersteigt. Voraussetzung ist, dass im Haushalt bereits Rundfunkgeräte angemeldet sind. _________________ Nicht rauchen, June küssen! |
|
Nach oben |
|
 |
Reiner Oberhesse Reiner Titan

|
Verfasst am: 14.09.2006, 08:20 Titel: |
|
|
--
Zuletzt bearbeitet von Reiner Oberhesse am 12.12.2006, 08:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
muggelman Titan

|
Verfasst am: 14.09.2006, 10:28 Titel: |
|
|
Leute, meldet euren PC bloß (noch) nicht an! Die GEZ gibt zwar vor, das diese neuen Gebühren rechtskräftig sind, aber der letzte Rundfunkstaatsvertrag, in dem diese Gebühren schon drinne waren, ist von der EU zurückgewiesen wurden. Was meint ihr, warum damals die GEZ auf ihrer Website schrieb, das PC´s noch nicht kontrolliert werden!
Ganz klare Sache: Denn wenn es rechtskräftig würde, müßte jeder Erdenbürger GEZ-gebühren zahlen, weil er ja die Öffi´s sehen könnte. Und genau daran wird der nächste Rundfunkstaatsvertrag wieder scheitern. Also erst mal ganz in Ruhe abwarten und ja nicht voreilig reagieren.
GEZ-Fahnder bekommen 40%(!) von unserer Gebühren und zocken immer wieder mit fiesen Methoden Menschen ab. Im Moment habe ich übrigens eine Forderung von 5075 Euro + Verzinsung seit 2004 bei der GEZ wegen Hausfriedensbruch und versuchten, vorsätzlichen Betruges offen. Natürlich zahlt die Gez nicht, obwohl ich alles schriftlich habe....
Ich zahle gerne für Dittsche + supergute Programme, aber niemals zahle ich freiwillig für Verbrechervereine!!!! Wißt ihr auch, warum die GEZ-Gebühren nicht wie in anderen Ländern üblich, über die Lohnsteuer eingezogen wird? Klar, weil mit den „Vertretermethoden“ so viel mehr Geld in die Kasse kommt...
===============================================
Ein Bekannter von mir hat sich raffiniert die GEZ vom Halse geschafft, für immer! Dies ist ein reiner Erfahrungsbericht...
Nachdem er sich ein Jahr lang über das miese, betrügerische Verhalten der GEZ-Fahnder geärgert hat und er diese jetzt auch kräftig mit seinen Zahlungen finanziert, hat er den auf dem offziellen Abmeldeformular erklärt, das er keine Empfangsgeräte mehr hat und sich damit ordnungsgemäß abmeldet. Die GEZ hat allen ernstes nachgefragt, wo diese Geräte den geblieben sind und verlangten ein schriftliche Auskunft, weil man sonst die Abemldung nicht vornehmen könne...
Sein Antwortschreiben war heftig im Wortlaut, Inhaltlich stand drin:
1.Es geht die GEZ nichts an, was er mit seinen Empfangsgeräten macht und das die GEZ keinerlei Rechte für die Auskunft hat. Auch Adressen von evtl Käufern darf sie nicht erfragen!
2. Er schreib einen Text hinzu, das er keinerlei "Hausbesuche", Briefe etc. von der GEZ mehr haben will (Unterlassungserklärung mit Strafandrohung)
und wenn sich Veränderungen ergeben, melde er sich rechtzeitig. Und um sicherzugehen, gab er für Rückfragen die Adresse seines Anwaltes an.
Die GEZ wagte 1,5 Jahre später trotzdem einen Hausbesuch und der Fahnder, als auch die GEZ, hat eine Anzeige wegen vorsätzlichen Hausfriedensbruch und versuchter Urkundenfälschung/ Betrug bekommen. Seitdem hat er viele Jahre Ruhe und nie wieder von der GEZ gehört.... _________________ Leute, die besonders schlau sind, haben weniger Luft!
Die Welt ist ein Buch, und diejenigen, die nicht reisen, le
sen nur eine Seite - Saint Augustine
Ich kenn nicht Al-Qaida, ich kenn nur Al-Karger, mit dem tanze ich jede Woche Niveaulimbo!
Zuletzt bearbeitet von muggelman am 14.09.2006, 11:21, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Hildegard Reiner Titan

|
Verfasst am: 14.09.2006, 11:14 Titel: |
|
|
@muggelmän,
wenn Du nicht Hartz-Empfänger bist, solltest Du mit solchen Äußerungen in aller Öffentlichkeit doch vorsichtiger sein.
Ich denke, in dem Fall hätte die GEZ eher Forderungen an Dich.
Lass' Dich mal nicht erwischen - das wird sauteuer! _________________ Nicht rauchen, June küssen! |
|
Nach oben |
|
 |
muggelman Titan

|
Verfasst am: 14.09.2006, 11:19 Titel: |
|
|
Hildegard hat Folgendes geschrieben: | @muggelmän,
wenn Du nicht Hartz-Empfänger bist, solltest Du mit solchen Äußerungen in aller Öffentlichkeit doch vorsichtiger sein.
Ich denke, in dem Fall hätte die GEZ eher Forderungen an Dich.
Lass' Dich mal nicht erwischen - das wird sauteuer! |
Ich hab den Text umgeschrieben, da kam wohl der Inhalt in aller Eile mißverständlich/falsch rüber und als neuer EU- Bürger in Spanien hab ich so etwas nicht, Ole!
Übrigens kann niemand wegen Nichtzahlung strafrechtlich verurteilt werden, es ist keine Straftat , sondern nur eine Ordnungswidrigkeit. Die GEZ macht den Leuten Angst, das ist deren miese Taktik. Die haben nicht mehr Rechte als ein Normalbürger! Es ist übrigens noch nie vorgekommen, das durch Antrag der GEZ eine Hausdurchsuchung oder Zwangsöffnung gemacht wurde.  _________________ Leute, die besonders schlau sind, haben weniger Luft!
Die Welt ist ein Buch, und diejenigen, die nicht reisen, le
sen nur eine Seite - Saint Augustine
Ich kenn nicht Al-Qaida, ich kenn nur Al-Karger, mit dem tanze ich jede Woche Niveaulimbo! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|