Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
OSTERFEUER verbieten |
Logisch. Wird doch nicht gebraucht |
|
50% |
[ 1 ] |
Nein. Wohin soll ich denn sonst mit den alten Autoreifen |
|
50% |
[ 1 ] |
Keine Ahnung. Was ist Ostern? |
|
0% |
[ 0 ] |
|
Stimmen insgesamt : 2 |
|
Autor |
Nachricht |
Jochen Reiner Titan
|
Verfasst am: 12.04.2009, 12:30 Titel: OSTERFEUER und UMWELT oder 2500 Euro für saubere Luft |
|
|
Aus gegebenem Anlaß (und nicht weil ich Spielverderber sein will) habe ich mal eine Frage an alle:
Seid ihr auch der Meinung, daß der heidnische Brauch der Osterfeuer verboten gehört?
Wenn ich mir unsere dörfliche Gegend betrachte, wo in jedem Jahr aufs Neue der Gartenabfall
(organisches Material) in riesigen Haufen verbrannt wird und dabei für Stunden die Sonne
resp. den Mond verdunkelt, dann geht mir immer die Mütze hoch.
Für mich stellt das einfach einen unsinnigen Brauch dar. Wenn ich den Frühlingsanfang feiern will,
schalte ich meine Heizung aus und habe damit auch ein Signal gesetzt. OK. dann verdient die
Getränke und Zeltverleihindustrie nichts.
Und dann habe ich, um mit Dittsche zu sprechen, den Zusammenhang zwischen den
Anzündern dieser Haufen und dem Schlangestehen, wegen der Umweltprämie von 2500 Euro
für ein SAUBERES KFZ, noch nicht herstellen können.
Aber wahrscheinlich brauchen sie ein sauberes Auto um Kilometerweit zu den Osterfeuern fahren zu können.
Weil...die sind ja Gott Lob nicht vor der eigenen Tür. |
|
Nach oben |
|
|
pepe Reiner Titan
|
Verfasst am: 12.04.2009, 16:18 Titel: |
|
|
Leider konnte ich oben nix ankreuzen, weil die passende Antwort nicht vorhanden war.
Ich hätte für "Nein, auf keinen Fall." gestimmt, weil ich finde, dieses Brauchtum sollte man pflegen. Und zwar ohne Autoreifen. _________________
Eine Seele haben viele Vereine, einen Seeler nur wir. |
|
Nach oben |
|
|
reine frühlingssonne Reiner Titan
|
Verfasst am: 12.04.2009, 16:58 Titel: |
|
|
Also, die Weihnachtsbäume lassen sich so prima entsorgen...
Wir waren gestern (wie tausende andere Hamburger auch ) am Elbstrand. Eine kleine Feuerstelle ausgehoben (wie hundert andere Hamburger auch ) und Holz gesammelt, etwas Grillkohle und schwupps hatten wir ein Minifeuer* neben den beiden größeren.
Zum Thema "Osterfeuer als Entsorgungsstelle" hier ein Link.
*...,in dem wir übrigens auch Kartoffeln gegart und Stockbrot gemacht haben.
Ich möchte die Osterfeuer auch nicht missen (bin allerdings auch selten Zaungast der großen Osterfeuer - meist bin ich auf kleinen, überschaubaren, privaten eingeladen) _________________ Sei immer Du selbst. Außer Du kannst Batman sein. DANN sein Batman! |
|
Nach oben |
|
|
Marskraft Reiner Titan
|
Verfasst am: 12.04.2009, 21:04 Titel: |
|
|
So muss das sein, meine Frühlingssonne
Ich war gestern bei meinem Schwager im Sauerland, da macht das jeder Hof so mit ein paar Gästen und vielen Kindern. Wehe, da würde die Stadtreinigung vorbei kommen
Um Mitternacht gab es Kartoffeln aus dem Feuer mit Enzianquark, hmmm!
Und heute Abend soll noch so viel Glut vorhanden gewesen sein, dass man noch mal nachlegen konnte ... |
|
Nach oben |
|
|
Jochen Reiner Titan
|
Verfasst am: 13.04.2009, 15:40 Titel: |
|
|
Marskraft hat Folgendes geschrieben: | So muss das sein, meine Frühlingssonne
mit Enzianquark, hmmm! ... | Schieb doch mal das Rezept rüber. Hört sich doch lecker an !!
. |
|
Nach oben |
|
|
Marskraft Reiner Titan
|
Verfasst am: 13.04.2009, 17:57 Titel: |
|
|
Ich weiß nur noch, dass es ein Fertigprodukt war, vermutlich aus Österreich, denn auf der Verpackung stand "...Topfen" (auf deutsch "Quark") und "Enzian". Vielleicht kennt Doktor Wasch sowas? |
|
Nach oben |
|
|
Sleepless Reiner Titan
|
Verfasst am: 13.04.2009, 22:21 Titel: |
|
|
pepe hat Folgendes geschrieben: | Leider konnte ich oben nix ankreuzen, weil die passende Antwort nicht vorhanden war.
Ich hätte für "Nein, auf keinen Fall." gestimmt, weil ich finde, dieses Brauchtum sollte man pflegen. Und zwar ohne Autoreifen. |
Das unterschreibe ich mal so. Achtung:
Sleepless _________________ Beschütze was Du liebst. |
|
Nach oben |
|
|
muggelman Titan
|
Verfasst am: 14.04.2009, 06:55 Titel: |
|
|
Ein reines Osterfeuer muß sein - Freunde & Familie treffen, Kiddies haben Spaß am Feuer unter Aufsicht, Stockbrot und andere Leckereien genießen-
das ist dolle - aber nur reines Holz, kein lackierten Sachen oder unreines, wie es die Kleingärtner gerne mal machen. Das riecht fürchterlich.... _________________ Leute, die besonders schlau sind, haben weniger Luft!
Die Welt ist ein Buch, und diejenigen, die nicht reisen, le
sen nur eine Seite - Saint Augustine
Ich kenn nicht Al-Qaida, ich kenn nur Al-Karger, mit dem tanze ich jede Woche Niveaulimbo! |
|
Nach oben |
|
|
Arnulf Halbtitan
|
Verfasst am: 14.04.2009, 07:56 Titel: |
|
|
Die Abwrakprämie hat mit Umwelt(schutz) nix zu tun.
Du kannst mit einem saubereren Autorgar nicht so viel Umwelt schonen, wie bei der Herstellung dieses Autos an Umwelt kaputt gemacht wurde.
Ein altes Auto schont sogar die Umwelt, weil es NICHT durch ein Neues ersetzt wurde.
Die Prämie soll nur die Wirtschaft (leider sehr einseitig) ankurbeln.
Davon mal abgesehen, dass die Osterfeuer mächtig stinken, wird damit nicht mehr CO2 oder CO erzeugt, wie beim Wachsen der Bäume/Sträucher gebunden wurde. Also eher ein Nullsummenspiel. |
|
Nach oben |
|
|
Jochen Reiner Titan
|
Verfasst am: 15.04.2009, 10:07 Titel: |
|
|
Zum Abschluß der diesjährigen "Verbrennung":
. |
|